Klimaanlage im 7GT

• Ich habe gestern die Überführungsfahrt gemacht (Temperatur 31 Grad) und heute 50km (es sind grade 30 Grad).

Gestern vor der Übergabe stand das Auto 2h in der Sonne, direkt von oben aufs Panodach. Mußte mit Stufe 5 und Klimatemperatur 19 Grad fahren. Das Dach hat 3h kontinuierlich Hitze abgegeben. Heute stand es in der Garage. Stufe 3 mit 20-21 Grad geht gut. Ist auch kein Wunder. Prinzipiell müßte man Panodächer zweiglasig mit einer Schicht Vakuum dazwischen konstruieren.

D.h. meine Klima arbeitet prinzipiell gut, aber es ist „ein Glasdach zuviel“ im Auto :D . Nix Neues eigentlich, diese Erfahrung hatte ich mit allen Glasdächern bisher gemacht. Die Infrarot-Rückstrahlung ist einfach nicht gut genug, es kommt zuviel Wärmestrahlung durch.

Das hatte ich beim Launch-Event auch beim DE-Chef angemerkt. Er meinte, es sollte schon passen und man müßte halt auf die Kopffreiheit aufpassen. Danach kamen schon drei Hitzewellen :evil:  :huh: . Und jetzt ist das Dach schon mal elektrochromatisch dimmbar. Hilft zwar nur eingeschränkt gegen Wärme, aber naja, schon merkwürdig nach nur 3 Monaten. Das Rollo wie im 7X hätte locker reingepaßt…

Bleiben noch China-Nachrüstungen, wobei die Paßgenauigkeit für das EU Modell natürlich fraglich ist (wurde hier ja bereits thematisiert).

• Ich habe noch eins bestellt. Der Verkäufer sagte:

Good morning, our sunshade roof for ZEEKR 7GT fits perfectly. You may place your order with confidence

Ich werde berichten... :)

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Ich habe noch eins bestellt. Der Verkäufer sagte:

Good morning, our sunshade roof for ZEEKR 7GT fits perfectly. You may place your order with confidence

Ich werde berichten... :)

was hast du denn da bestellt bin generell kein Panodach freund

Vom Seat Ibiza 6J (85 PS) über den Seat Ibiza Cupra 6P (192 PS) und den Cupra Formentor (310 PS) bis hin zum Zeekr 7GT AWD (642 PS) – der Trend zu mehr Leistung ist wohl kaum zu übersehen. 😄

Gelernter Kfz-Mechatroniker, später der Wechsel zu größeren und schwereren Maschinen. Die Begeisterung für Technik ist dabei geblieben – genauso wie die Faszination für leistungsstarke und optisch ansprechende Fahrzeuge. Ob Verbrenner oder Elektroauto

Also ein Elektro Neuling

• Sunshade Roof for ZEEKR
    ZEEKR X and ZEEKR 001 Sunroof Sunshade can effectively block strong sunlight, reduce the temperature inside the car and protect the interior.
    www.evstitan.com

Die Produktbilder sind natürlich Käse.

• For ZEEKR 001/ZEEKR 007/ZEEKR 007GT/ZEEKR 7GT/ZEEKR X Sunroof sunshade - sunroof sunshade heat insulation shield light blocking
    For ZEEKR 001/ZEEKR 007/ZEEKR 007GT/ZEEKR 7GT/ZEEKR X Sunroof sunshade - sunroof sunshade heat insulation shield light blocking
    a.aliexpress.com

Das hatte ich vorher und das passte nicht.

Habe aber Refund bekommen.

• Es gibt die elektrisch und per Sprachbefehl verstellbare Variante. hatte gestern am späteren Nachmittag (muß in China schon 22 oder 23h gewesen sein) mit dem Händler gechattet (Yongda Automotive, war kein Bot :) )- Er hat versichert, daß es für das Europa-Modell des 7GT, welches das VFL in China war, paßt. Er meinte auch, daß in China die Abmessungen des Glasdachs von VFL und FL identisch seien.

Kostet ca 275 EUR. Es kämen allerdings signifikante Versandkosten hinzu :huh: , da es nicht faltbar ist.

Das Ding sagt: Kauf mich! Als Goodie gibt es noch ein farblich stimmbares Ambiente-Lichtband im Dachhimmel.

Freunde eines Sternenhimmels kämen auch auf ihre Kosten, aber diese Version kostete über 700€, das muß nicht sein.

Lieferdauer mit Seefracht je nach Route, vermutlich um Afrika rum, knapp 2 Monate.

Wenn ich‘s bestelle, folgt hier irgendwann der Bericht 8o .

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!