9,75 kWp PV- Anlage mit 22kw Hardy Barth Wallbox

• ... damit in diese Rubrik auch mal was rein kommt stelle ich mal unsere Futterproduktion vor :)

Wir haben so ca. 17.000 kWh (nein, leider kein Schreibfehler) Hausverbrauch pro Jahr.

Bisher ohne BEV aber mit Teich, Pool, großem Meerwasseraquarium und drei Mädels, die 24/7 ihre eigenen PC's etc. nutzen ;(

Seit April 2020 haben wir nun die o.g PV in Betrieb.

Verbaut sind 30 Jinko-Module a 325wp, an zwei Strings über einen Kostal-Wechselrichter, der auch mit der Wallbox spricht.

Die Hälfte unseres Verbrauchs, jetzt incl. drei BEV, wird nun vom Dach gedeckt.

Die BEV werden ausschließlich vom/mit Überschuß geladen, hierzu kommuniziert die Hardy-Barth WB direkt mit dem Wechselrichter.

• Dann hier mal mein oder unser Setup:

• PV-Anlage mit gut 9kWp (Anlage ist schon was älter von Ende 2011, somit erhalte ich noch fette 21 Cent die kWh)
    • Akku mit 13,5 kWh (Tesla Powerwall 2) seit Juni 2024
    • 2 Wallboxen mit Lastenmanagement bis 22 kW (je 2 mal Tesla WallConnector Gen3)

Fahre mit meinem noch Tesla ca. das halbe Jahr umsonst, dank Charge on Solar. Ob das mit dem Zeekr auch klappen kann, keine Ahnung ... also Neuland.

Wir ziehen im Schnitt rund 1.700 kWh aus dem Netz und speisen rund 2.800 kWh ein, trotz Vollklimatisierung und E-Auto. Aktuell verdienen wir mehr am Strom als wir zahlen, soweit eine gute Basis :)

Zeekr 7GT Privilege AWD in Mystic Lilac und hellem Interieur ... (voraussichtlich ab 10-11/26)

• 20 kWp PV Anlage, 10 kWh Speicher, 22 kWh Easee Wallbox

somit fast Selbstversorger.

Zeekr 7x AWD Tech Grey ab…. Hoffentlich früher als später! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• Hi zusammen,

Gerade sind mir einige Gedanken zu genau dem Thema hier durch den Kopf gegangen.

Wir haben aktuell eine 4,5kwh PV Anlage mit Fronius WR und 10kwh Batterie verbaut - haben allerdings mega Probleme damit - weil die Batterie nach 5 Jahren schon kaputt ist etc.

Lange Rede etc.

Wir erweitern jetzt um 5,2kwh nochmal auf gute 9,7kwh mit Hager Flow R3 Paket inkl WR und 12kwh Batterie und Hager Witty plus 22kw Wallbox.

Soweit sogut - da allerdings auch noch eine Wärmepumpe Einzug hält - stellt sich mir die Frage:

Würde sich ein zweiter Zähler für evtl. einen Auto Tarif lohnen ?! Bzw evtl ein Tarif der Wärmepumpe und Auto abdeckt - oder löst ihr So ein Problem über Smartmeter oder Ähnliches ?

Evtl hat jemand von euch ja sowas in der Art schon verbaut.

Was ich evtl noch anmerken sollte das nicht nur der 7GT als Anschaffung geplant ist sondern auch noch ein Alpine A290 für meine Frau.

Hoffe das war halbwegs verständlich - wie schon erwähnt - komplett neu im E-Game 🙈

Danke euch für die Anregungen und eure Ideen im Voraus!

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!