„Liegt‘s am Schwiizer Dütsch“? 🫣
Vorsicht gell ![]()
„Liegt‘s am Schwiizer Dütsch“? 🫣
Vorsicht gell ![]()
Ich weiß wovon ich spreche, hab vor zig Jahren mal in Zürich gelebt. 🤪
Submariner oder Daytona?
Natürlich die Submariner für einen der was Taucht! 🤿
Ach du warst das in Zürich
...Grüüüzi nach Lübeck.
Ich mag Marzipan sehr ![]()
Deshalb bin ich zurück in die Welthauptstadt des Marzipans. 🤪
Auch ich nutze mal Wernis Liste als Feedback zu den einzelenen Punkten:
Fazit: Ich bereue den Kauf auch berhaupt nicht. Würde den Wagen sofort wieder kaufen und jedem empfehlen, dem Fahrspass über Perfektion geht. Bin mir aber sicher, dass Zeekr in Sachen Perfektion nachbessern wird
Auch ich nutze mal Wernis Liste als Feedback zu den einzelenen Punkten:
- Komfort, super
![]()
![]()
![]()
- Sitze
![]()
![]()
![]()
- Geräuschpegel innen, habe ich mir noch besser erhofft, aber hier gebe ich auch
![]()
![]()
- Innenraum/Materialien/Haptik,
![]()
![]()
habe zwar festgestellt, dass die Sitze gern mal einen Fleck annehmen , der sich zwar gut entfernen lässt, aber das werde ich mal beobachten
- Soundanlage
![]()
![]()
,bin aber schon ein wenig überfordert und habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt
- Design Karosserie (halt typisch E-Auto)
![]()
![]()
mir gefällt es, aber wenn man so guckt, sieht gefühlt jedes neue weiße Auto mit schwarzem Dach gleich aus
![]()
- Ablesbarkeit/Informationen Display, HUD
![]()
![]()
- Navi mit Premium Connectet Package 7GB
Kann ich nicht beurteieln
- Verkehrszeichenerkennung stark verbesserungswürdig
![]()
- Sprachsteuerung,
zur Zeit noch eine Katastrophe, er schreibt die richtigen Worte, kann sie aber nicht umsetzen
- Reichweite aktuell bei Temperaturen 20-30°C
![]()
![]()
![]()
- App Funktionen, noch nicht verwendet/erforscht
- Fussgängerwarnton AVAS habe ich selbst noch nicht wahr genommen, soll laut Passanten aber vorahnden sein
- Kamerafunktionen
![]()
![]()
![]()
- ACC
![]()
![]()
- Easy Entry (funktioniert meistens gut. Ausser, wenn der Sitz gleich wieder zurückfährt. Kommt offenbar darauf an, wie lange man den Fuss auf der Bremse lässt)
![]()
habe ich auch, kurz tippen: Fahrerposition wird eingestellt, länger halten: die Ausstiegsposition wird wieder angefahren, noch mal auf die Bremse und die Fahrerpostion wird eingestellt und verbleibt
- Einparkassistent, noch nicht ausprobieret, der Wagen lässt sich easy einparken, Kameras und Linienführung super, es wird auch der Abstand in cm angezeigt
- Remote Parking, noch nicht ausprobiert
- Heckklappenöffnung, es fehlt die Fusskickfunktion, für mich ok
![]()
- Frunk Öffnungsfunktion über Display und/oder über die App,
finde ich ok, brauche ich zumindest nicht so oft....
- Kollisionswarner (Einstellung "früh")
![]()
![]()
- Aktivierung Matrix Funktion
![]()
- Seitenscheiben vorne (in diese Fahrzeugklasse fehl Verbundsicherheitsglas VSG)
- Fahrspass, ja definitiv
![]()
![]()
![]()
- Preis/Leistung
![]()
![]()
![]()
- Verbrauch (In Bezug Gewicht/Leistung)
![]()
![]()
Fazit: Ich bereue den Kauf auch berhaupt nicht. Würde den Wagen sofort wieder kaufen und jedem empfehlen, dem Fahrspass über Perfektion geht. Bin mir aber sicher, dass Zeekr in Sachen Perfektion nachbessern wird
Kann ich so im Großen und Ganzen auch bestätigen. Da ich eh lieber selber fahre warte ich entspannt auf diverse Verbesserungen. An die elektrischen Türen hab ich mich schon gewöhnt. Gelegentlich einfach per Hand bisschen nachhelfen. Schlüsselannährung mit automatischer Entriegelung ergänzt sich dabei.
Der AWD fährt sich super, allerdings muss man ihm noch erklären das er Luftfederung hat. 😅
Was ich Jedem raten würde abzustellen ist der Spurhalteassisten inkl. Notspurhalteassistent. Das Teil kann gemeingefährlich werden!
Aber ich habe viel Spaß mit dem Wagen und immer ein Grinsen im Gesicht wenn ich drauf zulaufe. 😁
Ich habe gerade eine knapp 1500Km Reise mit meinem neuen 7X hinter mir.
Werden später oder morgen darüber berichten.
Auf jeden Fall leider ein Fehlkauf für mich, wenn die Dinge so bleiben wie sie sind.
Ich habe gerade eine knapp 1500Km Reise mit meinem neuen 7X hinter mir.
Werden später oder morgen darüber berichten.
Auf jeden Fall leider ein Fehlkauf für mich, wenn die Dinge so bleiben wie sie sind.
Bazinga Bin gespannt, warum Du von einem Fehlkauf schreibst.
Lieber Gruss Paolo
Also, nach einer kleinen Dusche und einem Happen zu essen mal meine Meinung zum Auto.
Bezieht sich jetzt auf die Langstrecke, da ich gerne mit dem Auto in den Urlaub fahre.
Bin heute vom Kölner Raum nach Tarragona gefahren.
Zuerst mal die positiven Dinge.
Das Auto ist ein Langstreckenmonster (theoretisch).
Es ist super bequem, hat eine Reichweite die (bei mir) völlig ausreicht, da ich eh spätestens nach 300Km anhalte und lädt extrem schnell.
Die Sitze sind weich (sollte man vorher ausgiebig testen), taugen für mich aber bestens.
Die Massagefunktion ist Klasse. Da werden nicht einfach Luftpolster aufgeblasen, sondern da bewegt sich was wie im Massagesessel.
Leistung brauchen wir nicht drüber sprechen, ist vorhanden.
Fahrwerk ist auf der Autobahn für mich perfekt. Die typischen Autobahnflicken bügelt der einfach weg.
Ich habe ihn auf Komfort und tief stehen. Auf der Bahn geht er dann ab so 110 oder 120 ganz tief.
Wippt hin und wieder kurz nach, ist aber perfekt für mich.
Geräuschkulisse hängt sehr stark vom Fahrbahnbelag ab. In Frankreich haben die teilweise extrem rauen Asphalt. Da wird jedes Auto richtig laut.
Selbst das Navi nebst Ladeplanung hat seine Arbeit gut gemacht.
Ich habe Ionity und Electra als Favoriten angegeben.
Anfangs wollte er noch Total und Fastned mit in die Planung aufnehmen. Wenn man die nicht erwünschten einfach rauslöscht kommt dann irgendwann das was man haben will.
Haken dran.
Jetzt kommt der Teil, der mir die Reise komplett verdorben hat.
Wenn ich 1500Km an einem Tag fahre, möchte ich von einem modernen Auto so gut es geht entlastet werden.
Dazu müssen nur zwei Dinge funktionieren.
1. Abstandstempomat
2. Spurhalteassistent
Beide Funktionen sind bei meinem Zeekr 7X so schlecht wie ich es bisher in keinem Auto erfahren habe.
Ich weiß nicht ob der billigste Dacia diese Funktionen hat, bin mir aber sicher sie wären besser.
Der Tempomat hält, wie schon von vielen erwähnt, selbst in Stufe 1 einen viel zu großen Abstand.
Wenn bei Tempo 120 in 100m Entfernung ein Auto auf meine Spur zieht bremst er komplett hirnrissig stark ab. Man kann es auch nicht mit dem Gaspedal übersteuern, sobald man den Fuß leicht zurück nimmt bremst er noch stärker.
Das ist aber nicht alles. Wenn jemand von der Nachbarspur nahe an die Linie von meiner Spur kommt (halber Meter reicht) kommt wieder eine starke Bremsung.
In einer Linkskurve wird das Auto auf der rechten Spur als Hindernis erkannt: starke Bremsung.
Der Spurhalteassistent ist aber noch besser.
Sobald der aktiv ist, verhärtet sich die Lenkung massiv. Mit normalem Kraftaufwand kann man dann nicht mehr eingreifen. Wäre akzeptabel wenn das Ding seine Arbeit machen würde.
Macht es aber nicht. In Kurven (lange Autobahnkurven) tendiert er Richtung Außenseite. Man muss manuell eingreifen.
Dabei passiert folgendes: Da die Lenkung komplett verhärtet ist, muss man relativ viel Kraft aufwenden.
Dann steigt der Assi aus und die Lenkung ist komplett leichtgängig. Da man aber gerade mit Kraft in eine Richtung dreht, reißt es das Auto in diese Richtung.
Spurwechsel das gleiche. Wenn man nicht den automatischen Spurwechsel verwendet (was empfehlenswert ist, da der meist nicht funktioniert) muss man erst den Blinker setzen, eine Sekunde warten, dann ist die Lenkung frei.
Macht man es zeitgleich (Blinker setzen und Spurwechsel initiieren) ist die Lenkung hart und wird dann weich. Man verreißt sie wieder.
Leider muss man ständig manuell eingreifen, weil auch der LCC Fahrzeugen, die seitlich etwas näher kommen, ausweichen will. Gerne auch mal in die Leitplanke.
Auch dabei kommt es zum verreißen der Lenkung.
Beide Funktionen sind so dermaßen schlecht, dass ich mich frage wie dafür eine Freigabe erteilt wurde.
Auch frage ich mich wie Zeekr in China angeblich autonome P2P Navigation hinbekommt und hier noch nicht mal eine Basic Funktion?
Ich hatte vorher einen Genesis eGV70. Ich empfehle den Zeekr Leuten, den mal zu fahren.
Dann wissen sie wie so was funktionieren kann.
Hier noch zwei Bilder.
Verbrauch ist bei Schnitt etwas über 100 völlig I.O.
Ladeleistung bei SoC 35% auch.:)
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!