Und ganz der „Tradition“ folgend, hier einfach kommentarlos ein Video zur Längsperformance des 7GT AWD:
Als Kommentar dazu
fällt mir ein: wow, 200 km/h auf der niederländischen (?) Landstraße
.
Und ganz der „Tradition“ folgend, hier einfach kommentarlos ein Video zur Längsperformance des 7GT AWD:
Als Kommentar dazu
fällt mir ein: wow, 200 km/h auf der niederländischen (?) Landstraße
.
Besser als in der Stadt. ![]()
Falls es jemanden interessiert, in der aktuellen AutoMotorSport gibt es einen relativ ausführlichen Vergleichstest zwischen:
Zeekr 7GT AWD
Kia EV6 GT
Tesla MY Performance
Polestar 4 Dual Motor
BYD Sealion 7 AWD
Die Zusammensetzung des Tests ist ein bisschen merkwürdig, weil der 7X eigentlich besser hier rein passt.
Kurzfassung:
1. Platz Kia 585 Punkte
2. Platz Tesla 576 Punkte
3. Platz Zeekr 569 Punkte
4. Platz Polestar 531 Punkte
5. Platz BYD 508 Punkte
Reine Längsbeschleunigung ist der Zeekr der schnellste, obwohl der Kia minimal mehr Leistung hat.
Beim Laden ist er natürlich auch der schnellste. Garantie ebenfalls Bester.
Kritisiert wird der Lenkassistent, das Pedalgefühl, das innen gut hörbare Aussengeräusch und die Bedienung.
Wäre ein deutsches Produkt dabei gewesen, hätten wir sicher ein etwas anderes Resultat erwarten dürfen ![]()
Die Vergleiche bei der Ladegeschwindigkeit finde ich immer lustig, da es kaum Ladestationen hat welche die Leistung auch reindrücken könnten. Kia baut sehr vernünftige E-Autos, ohne den Drang nach Spitzenwerten. Dafür solide und zuverlässig. Und genau solche Produkte werden die am meisten verkauften E-Autos für den Durchschnittskunden werden. Ein BYD ohne Matrix wird kaum jemanden veranlassen das schlecht funktionierende Matrix zu kritisieren. Auch ein cleverer Weg. Je mehr die Hersteller reinpacken, umso mehr gibt es zu kritisieren.
Danke für die Zusammenfassung. Dieses Geräusch ist echt nervig. Ich hoffe das es noch ein Update geben wird, wobei da sicherlich andere Themen höher priorisiert sein sollten.
Beim 7X ist es auch deutlich hörbar.
Stimmt, der 7X wäre eigentlich der natürliche Kandidat. Wobei ich auch Model 3 und Model Y nicht in der gleichen Klasse sehe, aber wahrscheinlich muß man das so machen, weil es die einzigen Tesla-Modelle sind, die in DE verkauft werden.
Es gibt ja genug beim 7GT zu kritisieren, aber ich muß sagen, daß ich bisher bei jedem BEV das AVAS-Geräusch unter 30 km/h innen gehört habe (nur beim Model S nicht, damals gab es die Vorschrift noch nicht). Man kann durchaus ein dezentes Summen (wie etwa beim Taycan) angenehmer finden als das Möp-Möp beim 7GT, aber um Welten "schlechter" ist es auch nicht. Der Sound ist natürlich beliebig per Software veränderbar, und klar wäre ein konfigurierbares AVAS-Außengeräusch sinnvoller als ein Wiehern im Stand oder englische, kaum verständliche Ansagen and Fußgänger. Let's hope the best.
Die AMS vergibt ja des öfteren Punkte und ändert dabei gleichzeitig die Referenz, sprich was im Test vorher kritisiert wurde, ist beim nächsten "normal". Es kommt wahrscheinlich sehr auf den Redakteur an. Aber da sind die Youtuber auch nicht besser. In einem Video wird etwas scharf kritisiert, im nächsten mal salopp drübergesprochen.
Den EV6GT hatte ich vor vier Jahren mal auf der Liste. Aber nur manuelle Sitze ohne Oberschenkelauflage, KIAs Garantievorschriften - da war ich schnell wieder raus. Umgekehrt sind für mich als Langstreckenfahrer alle 400V Systeme raus, Teslas sowieso. Alleine die miese Ladegeschwindigkeit
sollte Negativpunkte für das MY geben.
Komme ja vom Kia EV6 AWD (nicht GT) und kann "zuverlässig" nicht so stehen lassen. Solide, ja, kann man ggf. so ausdrücken, was auch immer damit gemeint ist. Die Konfigurierbarkeit, Abstimmung, Bedienung, Zuverlässigkeit der Assistenten, etc. ist bei Kia durchaus gut gelungen. Die Assistenten funktionieren gut, die Abstimmung und Bedienung hier und da wirklich gut durchdacht bzw. intensiv in der Praxis getestet (z.B. Autobahn-Assistent, Tempomat mit automatischem Losfahren auf der Autobahn wenn wieder frei, One Pedal/i-Pedal mit richtig guter Verzögerung, Konfigurierbarkeit der 360° Kamera und dem Ultraschallsensor - temporär wenn es mal nervt ausschaltbar ohne dass es dauerhaft aus ist).
Die ICCU-Thematik ist leider eine Katastrophe für Kia's Reputation. Dass die ersten Leidtragenden dieses Problems bis zu 1,5 Jahre auf Ersatzteile warten mussten, dazu am Anfang weiterhin nur die nicht überarbeiteten ICCU's eingebaut und teilweise ein 2. und 3. Mal kaputt gegangen sind, dazu Werkstätten/Händler kamen, die die Kunden ohne Ersatzwagen vom Hof geschickt haben, ein No Go. Wenn ich betroffen gewesen wäre, würden mich Kia/Hyundai nie wieder sehen. Ich hatte das Glück, dass meine ICCU erst nach knapp 80.000 km kaputt gegangen ist und Diagnose, Bestellung und Einbau bei einer richtig guten Werkstatt nur 2,5 Werktage benötigt haben. Dazu wurde meine in Mitleidenschaft gezogene 12-Batterie ebenfalls kostenlos ersetzt und ich hatte einen kostenlosen Ersatzwagen, es geht inzwischen also auch besser. Dazu kommt, dass die ICCU jetzt 15 Jahre Garantie hat, Kia hat also gelernt.
Eine Katastrophe ist allerdings die Hack-Anfälligkeit des Keyless-Entry. Wenn ich auf der Straße parke, muss ich _jedesmal_ Keyless-Entry temporär deaktivieren (dauert ein paar Sekunden) und darf es nicht vergessen. Kia hat es auch in jetzt gut drei Jahren nicht geschafft, über ein Firmwareupdate das Keyless-Entry per Boardmenü einfach auf Wunsch abschaltbar zu machen. Und die absolute Krönung: In England verkauft Hyundai (absolut baugleich zur Kia-Technik) ein Umrüstkit für 150 Pfund, um das Problem dauerhaft zu lösen. In Deutschland wird das nicht angeboten - obwohl eine Lösung im Mutterkonzern existiert, unfassbar!
In vier Jahren hatte ich neben der ICCU nur zwei weitere Probleme: Ein wackelndes Sitzgestell - wurde ersetzt, kein Thema. Waren auch viele betroffen, aber es gibt schlimmeres. Zusätzlich den Ausfall des zentralen Steuergerätes, was für den Tacho zuständig ist. Nach dem Tausch des Steuergerätes war der Tachostand wieder bei 0 und konnte nachträglich nicht mehr auf den alten gesetzt werden. Auch Kia Deutschland sagte mir, das sei nicht möglich. Eine andere Werkstatt hat dagegen steif und fest behauptet, dass man beim EV6 selbstverständlich beim Tausch des Steuergerätes den alten Tachostand eintragen kann. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nichts anderes vorstellen, scheint mir nur ein lokales versagen meiner Werkstatt zu sein und verschiedene Anfragen an Kia Deutschland wurden mit höchster Inkompetenz oft falsch oder gar nicht beantwortet.
Meine Erfahrungen sind also durchwachsen und solide sehe ich etwas anders. Wahrscheinlich würde ich eher zu Hyundai wechseln, weil dort einfach wesentlich mehr Stückzahlen vergleichbarer Modelle verkauft werden und die Kundenbasis somit hoffentlich größeres "Gewicht" hat.
Was mich beim EV6 GT mit dem 84 kWh-Akku nur massiv stört: Ja, er ist schneller als der normale EV6, aber die WLTP-Reichweite liegt fast _volle 100 km_ unter der des Zeekr 7GT. In den letzten 5 Jahren hat sich Kia gefühlt nur um die kleinen Modelle EV2, EV3, EV4 und EV5 gekümmert und hat den EV6 links liegen lassen. Die Erhöhung der Akku-Kapazität von 77,4 auf 84 kWh ist ein Witz und die 800V-Technik hätte man längst durch eine 900V-Technik ersetzen müssen. Schließlich war man vor 5 Jahren Vorreiter in Sachen Technik, beim EV6 ist man dann aber in den Schlafmodus gegangen...
Umgekehrt sind für mich als Langstreckenfahrer alle 400V Systeme raus, Teslas sowieso. Alleine die miese Ladegeschwindigkeit
sollte Negativpunkte für das MY geben.
Dito.
Pausenlängen möchte ich weitestgehend selbst bestimmen.
War für mich ein Hauptkriterium für den 7X.
Eine Katastrophe ist allerdings die Hack-Anfälligkeit des Keyless-Entry. Wenn ich auf der Straße parke, muss ich _jedesmal_ Keyless-Entry temporär deaktivieren (dauert ein paar Sekunden) und darf es nicht vergessen. Kia hat es auch in jetzt gut drei Jahren nicht geschafft, über ein Firmwareupdate das Keyless-Entry per Boardmenü einfach auf Wunsch abschaltbar zu machen. Und die absolute Krönung: In England verkauft Hyundai (absolut baugleich zur Kia-Technik) ein Umrüstkit für 150 Pfund, um das Problem dauerhaft zu lösen. In Deutschland wird das nicht angeboten - obwohl eine Lösung im Mutterkonzern existiert, unfassbar!
Ich staune immer wieder über die unzähligen Kritikpunkte die man finden kann, wenn man will. Das ist nicht ironisch gemeint. Ich glaube einfach, je mehr da ist, umso mehr gibt es Anlass zu Kritik mit relativ grossem Interpretationsspielraum.
In deinem Fall würde ich dir dann zum Kauf eines VW Käfers mit dieser Sonderausstattung raten ![]()
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!