Anhängerkupplung - AHK technische Daten Zeekr 7GT - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo Zusammen,

In diesem Thema dreht sich alles um die Anhängerkupplung des Zeekr 7GT:

Gibt es eine Original AHK vom Hersteller?

Wird diese schon montiert geliefert oder nachträglich montiert?

Kennt jemand die Daten bezüglich Anhängelast?

Kennt jemand die Daten der Stützlast?

Gibt es Alternativen aus dem Zubehör?

Viele Grüße

Markus

• Bei zeekr.eu ist die Bedienungsanleitung des 7GT online.

https://www.zeekr.eu/contact und dann runterscrollen.

Im Kapitel 20.1 steht dann die Katastrophe: "Maximale Kupplungskugellast" (vermutlich Stützlast?) nur 70 kg!
    Das ist ja noch weniger als mein kleiner smart #3. Ich bin enttäuscht.

• Warum soll das eine Katastrophe sein? Jahrzehntelang sind wir Autos mit 55-65kg Stützlast gefahren, ging auch völlig ohne Probleme. Dann kauf dir halt ne' G-Klasse oder einen Discovery.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Warum soll das eine Katastrophe sein?

Katastrophe ist vielleicht übertrieben. Eher enttäuscht, zumal zeekr.eu Support mir per E-Mail eine Stützlast von 100 kg versprochen hatte. Bei einem Preis von 2.800,- CHF für die AHK hätte ich einfach mehr erwartet.

• Warum soll das eine Katastrophe sein? Jahrzehntelang sind wir Autos mit 55-65kg Stützlast gefahren, ging auch völlig ohne Probleme. Dann kauf dir halt ne' G-Klasse oder einen Discovery.

Ich denke der Benchmark ist nicht was Jahrzehnte war, sondern was deer Wettbewerb anbietet.
    Und ich bin da bei Wullf - für den Preis sit das Mau und vorallem wenn man links und rechts schaut was angeboten wird.

Aber das ist Zeekr - auf den ersten Blick also toll, wenn man dann etwas tiefer geht ist eben nur Mittelmass

• Bei drei E-Bikes? Der Träger wiegt ja schon knapp 20 kg. Das müssen schon sehr leichte Räder sein.

Sorry, weiß ja nicht was Du für einen Träger hast, unser Thule für drei Räder wiegt 18kg und darf maximal 60kg tragen, wobei die Last pro Fahrrad auf 30kg begrenzt ist (bei voller Ausnutzung also nur zwei Räder!) - wir nutzen ihn schon seit Jahren, auch an Tesla mit nur 65kg Stützlast, gab nie Probleme. Bei voller Ausnutzung braucht er also knapp 80kg Stützlast, am 7X also null Probleme.

• Ich denke der Benchmark ist nicht was Jahrzehnte war, sondern was deer Wettbewerb anbietet.
    Und ich bin da bei Wullf - für den Preis sit das Mau und vorallem wenn man links und rechts schaut was angeboten wird.

Aber das ist Zeekr - auf den ersten Blick also toll, wenn man dann etwas tiefer geht ist eben nur Mittelmass

Dann zu dem "Benchmark" aber bitte auch den Preis dieser Mitbewerber einkalkulieren. Ich kenne keinen in diesem Preislevel mit dieser Ausstattung der 100kg Stützlast hätte. Und wer solche Lasten braucht, schaut halt evtl. beim falschen Auto und beschwert sich dann eigentlich nur darüber, dass er vor der Bestellung nicht die technischen Daten gelesen hat.

• Zeekr bei Amazon (*) | Zeekr bei Ebay (*) | Zeekr Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.