Und hardwaretechnisch, was Akku und Ladeleistung angeht, ist Zeekr und smart auf ähnlichem Niveau.
Das ist nicht ähnlich - das ist identisch. Aber BTT:
Und hardwaretechnisch, was Akku und Ladeleistung angeht, ist Zeekr und smart auf ähnlichem Niveau.
Das ist nicht ähnlich - das ist identisch. Aber BTT:
Lässt du dich abschleppen?
7GT und Long Range, der Name ist eben Programm. Habe ich mir bewusst genau deswegen ausgesucht und auf manchen Luxus verzichtet: SUV und/oder Allrad kann nicht gut für die Reichweite sein. Als klar war, dass ich an diese 400kW Station fahre, habe ich die letzten 100 km sogar mal aufs 'Gas' gedrückt. So lange, so schnell bin ich schon ewig nicht mehr auf öffentlichen Straßen gefahren, vor allem im Unterschied zu den aktuellen Spritknausern. Bergauf (Weserbergland) schiebt auch ein LR ziemlich gut an. Mehr als 160/170 fahre ich aber nicht auf öffentlichen Straßen mit einem fast 2,5t Koloss.
Ich habe da um kurz nach 11:00 angestöpselt. Nebenan ist eine Supermarkttankstelle. Dort mussten die Leute nach meinem Eindruck länger warten, bis die wieder voll waren, als die Leute am Schnelllader.
![]()
Heute mal mit 50% angeschlossen bei einer 300kW Säule, max. mit 160kW geladen.
Steckte da Jemand am zweiten Anschluss?
Mit nmc Akku sollte er bis etwa 80% mit 200kw laden.
Heute mal mit 50% angeschlossen bei einer 300kW Säule, max. mit 160kW geladen.
War das eine 800-1000V Säule?
Lieber Gruss Paolo
War das eine 800-1000V Säule?
Bestimmt. Mehr als etwa 80kw geht an 400v nicht.
Etwas verallgemeinert: CCS erlaubt bisher Stromstärken bis 500A und Spannungen bis 1000V
Somit ist bei 400V Spannung eine Leistung von 200kW möglich. Tesla überschreitet den Standard (sehr) kurz mit 675A, so daß man 250W erzielt, wenn auch nur für wenige Sekunden.
Bei 800V kriegst Du max 400kW.
Seit diesem Jahr gibt es Booster, die bis 600kW erlauben, basierend auf einer 800A Spec, siehe z.B. die Ionity-Station in Karlsruhe, wo mein 7GT schon 431kW erreichte.
BYD Megacharging kombiniert 1000V mit boosted 1000A, was das "Flash-Charging" ergibt.
Die Kabel genügen dann den erhöhten Anforderungen z.B. durch aktive Kühlung.
Was ein 800V Fahrzeug dann mit 400V macht, hängt vom verbauten DC-DC Wandler ab. Manche machen ca. 130kW draus, andere nur 80kW. War für mich nie eine entscheidende Frage, weil man sich die Ladzeit normal nicht antun will. Es gab mal eine Tesla-Aktion, daß man anläßlich eines Jubiläums umsonst laden könne. Hab ich natürlich damals mit dem Taycan gemacht
, aber die fast 40 Minuten Ladezeit waren die 20 Euro nicht wirklich wert.
Steckte da Jemand am zweiten Anschluss?
Mit nmc Akku sollte er bis etwa 80% mit 200kw laden.
Hatte ich auch keine Probleme bis jetzt, hatte aber immer unter 20% angeschlossen. Da habe ich fast konstant mit 280kw geladen. Vielleicht liegt es am höheren Ausgangswert und dann verläuft die Kurve anders. Oder die Säule wollte nicht.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!