Zeekr 7GT Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Gebimmel gabs eig. keins, da ich alle Warner auf Visuell oder Vibration gestellt hatte.

Klar kann man (tlw.) die akutischen Warnmeldungen deaktivieren, aber trotzdem kommt andauernd eine Anzeige in einem der Displays, das halt irgendwas ist. Das stört auch - wenn nicht ganz so stark wie die Akustik - und das Ende vom Lied ist, dass man es einfach komplett ignoriert. Da finde ich das bei meinem Kia besser. Wenn der sich meldet, schaut man auf jeden Fall hin, was los ist.

• Ich hatte gestern meine 1 stündige Probefahrt mit dem 7GT Privilege AWD in Rüsselsheim.

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Elektroautos, der 7GT wird mein erstes.

Nach dem Zeigen von Führerschein und Perso habe ich die Schlüsselkarte in die Hand gedrückt bekommen, mit den Worten "Viel Spaß". Eine Einweisung gab es nicht. Also erstmal herausfinden wie der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das war dann aber doch kein Problem. Gespannt war ich, wie ich mit meinen 1,85m im Auto sitze, aufgrund der in den Videos erwähnten höheren Sitzposition. Ich finde es für mich okay.

Nach dem Drücken des Bremspedals ging der Sitz in die gespeicherte Position. Als ich diese noch etwas geändert habe, wurde mir auf dem Display angeboten die neue Position zu speichern.

Als Fahrmodi war one pedal driving im Sportmodus eingestellt, dazu starkes Bremsen. Das war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. In der 30er Zone fand ich es schwierig die Geschwindigkeit zu halten. Ging ich vom Strompedal, wurde ich sehr schnell langsamer und beim leichten Pedal drücken schon wieder schneller. Mein erstes Mal ohne Bremse Nutzung war also eher ruckelig ;) Aber ich habe es geschafft an der Ampel an der gewünschten Stelle bis zum Stillstand zu kommen. Für eine gleichmäßige Fahrt per one Pedal braucht wohl doch mehr Übung oder ein feinfühligeren Fuß...

Dann die one Pedal Option rausgemacht und auch die Rekuperation auf normal eingestellt. Das war ein schönes dahingleiten. Wirklich toll fand ich die Beschleunigung, kein Vergleich zu meinem 140PS Leon.

Die Schildererkennung hat eigentlich gut funktioniert. Einmal wurde für einen kurzen Moment die 80-Begrenzung der Abfahrtsspur eingeblendet. Ansonsten war sie korrekt, auch bei einer zeitlich eingeschränktem Geschwindigkeitbegrenzung. Im HUD wurde die aktuell gültige Geschwindigkeit, sowie die als nächstes kommende Geschwindigkeit angezeigt, wenn ein Wechsel bevorstand. Auch die anderen Verkehrsteilnehmer wurden im HUD angezeigt, allerdings fand ich das ein wenig zeitversetzt. Da frage ich mich was es mir bringt.

Der Aufmerksamkeitswarner ist wirklich sehr kleinlich. Sobald man nur mal kurz auf das große Display schaut, bimmelt er sofort los.

Toll gemeistert hat er das automatische Rückwärts einparken. Wählt man auf dem Display Parken aus, werden rundherum freie Parkplätze angezeigt. Man wählt einen aus, kann wählen ob man vorwärts oder rückwärts parken möchte und schon legt das Auto los. Für mich das erste Mal dass das Auto das alleine gemacht hat und schon gewöhnungsbedürftig ihm zu vertrauen.

Es wurden auch mal Parkplätze angezeigt, wo eigentlich keine sind, z.B. vor dem Garagentor oder hinter mir in der Einfahrt. Aber ein wenig Mitdenken ist ja nicht verboten.

Beim Setzen des Blinkers und Abbiegen wurde auf dem großen Bildschirm der tote Winkel mit der Felgenansicht eingeblendet. Das fand ich wirklich gut. Noch besser im Blick hätte man eine solche Anzeige im HUD.

Genervt haben mich die automatischen Türen. Die Tür bleibt schnell auf halben Web stehen, weil sie meinte man steht zu dicht. Ging man zur Seite ging sie manchmal weiter auf, manchmal aber auch nicht und man musste nochmal drücken.

Aufgefallen ist mir noch, das der Fahrer-Scheibenwischer nicht ganz bis zum oberen Rand der Scheibe wischt. Es fehlen noch so ein oder zwei Zentimeter, die der Wischer nicht erreicht.

Leider ging die eine Stunde doch sehr schnell um. Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten und ich hätte gerne noch mehr ausprobiert. Insgesamt hat mir das Fahren und das Auto sehr viel Spaß gemacht. Auf den Rücksitzen ist zu den Vordersitzen (bei 1,85 und 1,90) immer noch sehr viel Platz. Die Materialien im Auto fühlen sich gut an. Meiner Meinung nach sind sie im 7X noch ein klein wenig hochwertiger, ohne dass sie im 7GT nicht wertig seien.

Auch wenn es sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, ich bin sehr froh den 7GT (Long Range Mystic Lilac) bestellt zu haben.

PXL_20260717_085613034.jpgPXL_20260717_085621861.jpg

• Danke für den ausführlichen Bericht, mabias.

An Montag ist es bei mir auch soweit (auch in Rüsselsheim). Bin schon so gespannt. Das Thema „nervige Warner“ macht mir etwas Kummer, aber ansonsten reizt mich das Auto ziemlich.

Ich werde berichten von meiner Probefahrt.

• Danke für den ausführlichen Bericht, mabias.

An Montag ist es bei mir auch soweit (auch in Rüsselsheim). Bin schon so gespannt. Das Thema „nervige Warner“ macht mir etwas Kummer, aber ansonsten reizt mich das Auto ziemlich.

Ich werde berichten von meiner Probefahrt.

Also wie wir am Freitag den 17.07 in Rüsselsheim gefahren sind waren die Warnhinweise äußerst gering. Im Menü gibt es eine Position Warnhinweise auf Minimum zu stellen. Wir wurden freundlich bedient und gut in das Fahrzeug eingewiesen.

Die Navigationsdaten sind stark veraltet. Hatte uns zuvor eine Probefahrtrunde per KI planen lassen. Die gleichen Daten ins Fahrzeug eingeben wie im Handy. zwei Kreisel waren nicht vorhanden. Zwei Straßen wurden angezeigt welche es nicht gab und auch eine Einbahnstraße in die wir fahren sollten. Bei Maps wurde alles korrekt angezeigt.

OPD funktionierte sehr schwach. starke Rekuperation und OPD war eingestellt. Der Spurhalteassi ist nur nach links gezogen sobald ein Fahrzeug vor uns war. Das liegt glaube ich daran weil der Auto Spurwechsel eingeschaltet war. Nachdem der deaktiviert wurde, fuhr der Zeekr in der Mitte. Der Spurwechsel hat bei 6 Versuchen kein einziges Mal funktioniert. Beim durchbeschleunigen haben die Vorderräder deutlich Schlupf. Das Fahrzeug ist meistens nach links gezogen. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h ist der Wagen äußerst nervös. Eine Geradeausfahrt mit einem guten Sicherheitsgefühl gab es in keiner Einstellung. Bei Groben Wellen und Schwellen oder Bordsteinen schluckt das Luffahrwerk alles gut weg. Kurze Schläge wie Fugen oder Kanaldeckel gehen voll durch. Die Lüftung ist selbst auf Stufe eins recht laut. Die Sitzbelüftung ebenso deutlich in einer hohen unangenehmen Frequenz hörbar. Der Bildschirm ist öfters eingefroren. Mann musste mehrmals einen Button drücken bis er es annahm. Wir durften zwei Stunden fahren. Sind in der Stadt gefahren, auf der Landstraße und auf der Autobahn. Das Parken funktioniert genial egal wie. Aber selbst ist es schneller erledigt. Durch die ganzen Videos was ich gesehen hatte dachte ich halt ich sehe und fahre jetzt gleich eines der Besten Autos die es gibt. Daher waren die Erwartungen sehr hoch. Eines weiß ich jetzt: Das was die Youtuber und Tester da schreiben und erzählen darf nicht geglaubt werden. Mann sollte 40 % an dem erzählten Abziehen. Das trifft die Realität genauer. Alles in allem ein schönes Fahrzeug. Haben es ja gekauft und wird bald geliefert. Bis März hatten wir einen Y Performance und einen Y Juniper AWD. Der Vorfacelift wurde gegen einen BYD Seal excellence getauscht. Mit dem waren wir auch in Rüsselsheim. Das Fahrzeug hat ohne Förderung 40.000 gekostet. Also grob 20.000 Euro weniger. Der Seal hat vieles besser gemacht. Der liegt satt auf der Straße und fährt sicher geradeaus. Ein unterschied bei der sehr hoch gelobten Innenausstattung im Zeekr konnte ich nicht feststellen. Alles hier beschriebene ist nur mein Gefühl und Meinung. Ich hatte durch das Hypen in den Medien halt höhere Erwartungen. Der Zeekr ersetzt unseren Juniper. Ich hoffe, dass bei dem Zeekr noch einiges nachgebessert wird. Achja der Stoßfänger hinten stand ca. Einen Zentimeter weit auf beiden Seiten ab. Warum war nicht ersichtlich. Die Lackierung der Fronthaube und der Seitenwand hinten links war extrem Wolkig / mit Wolkenbildung in der Lackierung

• Vielen Dank für den weiteren sehr ausführlichen Bericht. Ich fürchte irgendwie, mir geht es genauso. Ich bin nach den ganzen Videos und dem ganzen Hype um das Fahrzeug heiß wie Frittenfett auf die Probefahrt. 😃, aber ob die Realität sich damit deckt… wir werden es sehen. Jeder hat ja etwas andere Erwartungen und Wahrnehmungen (vielleicht sind es Dinge, die mich weniger stören…).

Aktuell fahre ich auch ein Model Y Performance. Der ist halt vom Fahrwerk her ziemlich straff und holprig. Das fand ich von Anfang an auch nicht wirklich gut, aber mittlerweile hab ich schon knapp 120 tkm drauf und fahre ihn an sich immer noch gerne.

• Vielen Dank für den weiteren sehr ausführlichen Bericht. Ich fürchte irgendwie, mir geht es genauso. Ich bin nach den ganzen Videos und dem ganzen Hype um das Fahrzeug heiß wie Frittenfett auf die Probefahrt. 😃, aber ob die Realität sich damit deckt… wir werden es sehen. Jeder hat ja etwas andere Erwartungen und Wahrnehmungen (vielleicht sind es Dinge, die mich weniger stören…).

Aktuell fahre ich auch ein Model Y Performance. Der ist halt vom Fahrwerk her ziemlich straff und holprig. Das fand ich von Anfang an auch nicht wirklich gut, aber mittlerweile hab ich schon knapp 120 tkm drauf und fahre ihn an sich immer noch gerne.

Schade, hört sich ja nicht so berauschend an.

Die Verarbeitungsmängel sehen übel aus.

Hoffentlich werde ich vom 7X nicht auch so enttäuscht….

nein das Fahrzeug ist nicht schlecht aber auch nicht so gut wie überall zu hören. Ich bin da mit hohen Erwartungen hingegangen. Das war das Problem. Die hohe Erwartungshaltung wird einem halt auch so in den ganzen Videos gezeigt. wenn der grottenschlecht wäre, würde ich den nicht nehmen. Den Tesla hatte ich ja gleichzeitig bestellt und mit 250 Euro angezahlt. Als Backup und der soll zwischen 17. 30. September kommen. Der GT7 soll laut Angaben am 15. August übergeben werden. Jetzt halt mal Abwarten ob das auch so stimmt wie angegeben. man hört ja eigentlich nur von verzögerungen Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag

ach ja kannst ja mal bei der Probefahrt auf die Punkte achten welche ich angegeben habe. Und was mir noch einfällt: Die Youtuber sagten doch das die Türtaschen ausgekelidet waren mit Filz. Nur seitlich KONNTE ICH DAVON ETWAS SEHEN

• nein das Fahrzeug ist nicht schlecht aber auch nicht so gut wie überall zu hören. Ich bin da mit hohen Erwartungen hingegangen. Das war das Problem. Die hohe Erwartungshaltung wird einem halt auch so in den ganzen Videos gezeigt. wenn der grottenschlecht wäre, würde ich den nicht nehmen. Den Tesla hatte ich ja gleichzeitig bestellt und mit 250 Euro angezahlt. Als Backup und der soll zwischen 17. 30. September kommen. Der GT7 soll laut Angaben am 15. August übergeben werden. Jetzt halt mal Abwarten ob das auch so stimmt wie angegeben. man hört ja eigentlich nur von verzögerungen Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag

ach ja kannst ja mal bei der Probefahrt auf die Punkte achten welche ich angegeben habe. Und was mir noch einfällt: Die Youtuber sagten doch das die Türtaschen ausgekelidet waren mit Filz. Nur seitlich KONNTE ICH DAVON ETWAS SEHEN

So hatte ich es auch verstanden und gehe bei mir von der gleichen Erwartungshaltung aus: der 7GT wurde in den ersten Tests weitestgehend über alle Maßen hinaus gelobt (bis auf LCC und das viele Gepiepse). Es muss letztlich passen, sonst lasse ich lieber die Finger davon, und ich werde morgen auf die beschriebenen Punkte achten.

• Irgendwie finde ich es interessant zu lesen wie viele hier nach der Probefahrt auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind :D

Das Medium Internet mit den vielen "halb" professionellen Autotestern hat da wohl ihr übriges getan.

Ja, auch ich habe mir ein paar Video vom 7X reingezogen bevor ich mir das Auto angeschaut habe, aber damit wurden keine Erwartungen geweckt.

Ich wollte schon den #5 Brabus bestellen, aber irgendwie wurde ich mit dem Design außen und dem 3ten Bildschirm nicht warm. Dann kam der 7X und der gefiel.

Bei der Probefahrt habe ich wenige Sachen ausprobiert, einfach weil sie mich nicht interessieren, ich muss mich wohl im Fahrzeug und bei der Fahrt füllen. Und das tat ich.

Mir war auch klar das ich bei einem "frischen" Hersteller und auf einem neuen Markt, Roulette spiele bei gewissen Themen, aber das habe ich bewusst in Kauf genommen.

Würde ich nur nach Kritikpunkten und Fehlern suchen, würde ich nie ein Auto finden was mir zusagt.

Mir sind Emotionen wichtiger als die letzten Bits und Bytes.

• Kurzes Fazit: ich bin froh, von Tarn wieder etwas zurückgeholt worden zu sein auf den Boden der Tatsachen. Und bei mir geht es tatsächlich an anderer Stelle in die komplett andere Richtung als die Wahrnehmung vieler. Ich fand die ganzen Warnhinweise und das Gebimmel gar nicht soooo nervig. Beim Hyundai finde ich das viel penetranter. Wenn ich alles soweit über die Schnellauswahl reduziere an Warnern, ist das für mich komplett akzeptabel. Selbst, wenn niemals etwas oder OTA verbessert/entschärft werden würde, ist der aktuelle Zustand der Software 3.0.1 für mich okay.

Ich wurde nett empfangen und konnte direkt los, nachdem ich mich als „erfahrenen“ E-Auto-Fahrer ausgewiesen hatte („dann ist das für Sie ja alles wie vom Tesla gewohnt“). Und so war es auch: Die wesentlichen Komponenten (Gangwahl, Tempomat, LCC,…) sind ähnlich wie bei Tesla. Den Spurwechselassistent hatte ich leider vergessen zu testen, da ich gar nicht auf die Autobahn gefahren bin. Eine Stunde Probefahrt ist an sich schon knapp (wenn man sich alleine eine halbe Stunde mit der Software auseinandersetzen kann und noch keinen Meter gefahren ist ^^ ).Das Fahrwerk fühlt sich sehr komfortabel an (auch in Sport) und ist im Vergleich zum Model Y Performance eine Wohltat. Das ist aber an sich auch keine große Kunst. Dennoch: es ist sehr auf Komfort ausgelegt. Die Klimaanlage hat mehr als ausreichend gekühlt. Das war an anderer Stelle ja als Problem beschrieben worden. Heute war es aber insgesamt nicht allzu heiß.

Die Spaltmasse konnte ich nicht verifizieren, da schon direkt die nächsten für die Probefahrt angestanden hatten. Das selbständige Parken habe ich ausprobiert. Das hat dreimal sehr gut funktioniert und er ist echt knapp an Hindernisse rangefahren.

Ansonsten: Materialien gefallen mir, Sitze sind sehr bequem, Fahrwerk gefällt mir richtig gut, Fahrgeräusch finde ich leiser als beim Tesla, die Anzahl an Gadgets sind genau mein Ding. Und die elektrischen Türen empfinde ich auch nicht als zu langsam (mal warten, was ich beim ersten starken Regen sage, wenn ich vor der Tür warten muss… :P ) und das Gebimnel ist für mich noch im Rahmen. Wenn es irgendwann weniger werden sollte durch neue Software, ist es umso besser.

Alles in allem ist das Auto für mich vollkommen fein und ich schlafe eine Nacht oder zwei drüber. Tendenz ist aber ganz klar Richtung: haben wollen! 8)

Was mich etwas nervt und was wohl leider nicht geht (warum auch immer): ich hätte gerne noch das abdunkelnde Dach (ich weiß, dass es mehr Spielerei ist als alles andere :saint: ). Das kann ich aber nicht in der Launch Edition hinzufügen und die nette Dame vom Verkauf hat sich auch nicht klarmachen lassen wollen, dass ich ja gerne die 1.400 Euro zusätzlich bezahlen möchte. In Summe würde ich aber 3.900 Euro Aufpreis bezahlen, da ich das nur über den nicht rabattierten Privilege bestellen kann X/. Kann ich eigentlich nicht wirklich nachvollziehen, aber 3.900 für das Gadget ist mir dann doch zu wild. Wird also wohl auf die Standard-Launch Edition rauslaufen.

Von meiner Seite aus also: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!