Zeekr 7GT Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des Zeekr 7GT

• Ich 🇨🇭 habe heute alle (!) Beiträge gelesen ………..und ich alter Tor, weiss gleich wenig wie zuvor, wie die Zuteilerei in 🇧🇪 funktioniert!

Obwohl ich bereits am ersten möglichen (!) Tag im Februar einen 7GT (Launch-Edition/AWD/ mystic lillac/heller Innenraum) blind bestellt habe, warte ich nach Testfahrten mit dem 7X und nach der einstündigen 7GT-Testfahrt vor 2 Wochen zwar eigentlich unaufgeregt auf das Fahrzeug, aber…

Das Einzige, was mich beunruhigt, ist der mir unverbindlich (!) angegebene 1. Juli (war mir schon klar, dass es etwas später wird) als Auslieferungsdatum.

Ich habe blind bestellt, weil ich mit meinem alten Auto die MFK nicht mehr stemmen will. Mein Timing auf Herbst im Wissen, dass die Motorfahrzeugkontrolle in meinem Kanton mehr als 9 Monate Verzug hat, ist in Gefahr, weil das Aufgebot letzten Monat nun halt eingetroffen ist.

Natürlich habe ich dieses Datum so weit als möglich online hinausgeschoben.

Weder mein Händler noch “Zeekr.eu“ haben eine Antwort darauf, wann ungefähr (!) ich mit der Auslieferung rechnen kann. Die Schweiz fährt ja offenbar wieder einmal einen Sonderfall, zugeteilt wird das Auto erst in Belgien, wenn es eine VIN (FIN) bekommt, deshalb gibt es MEIN Auto eigentlich noch gar nicht😂

Emil Frey ist ja DER Importeur in der Schweiz, kann aber mit dem System Zeekr nicht kommunizieren 🤔 und mir Auskünfte über den Verbleib (Fabrik, Schiff😕, Stao aktuell) des Fahrzeugs erteilen.

Ich möchte wissen, wie in Brüssel die 7GT auf Europa und v.a. 🇨🇭 (!) verteilt werden. Offenbar spielt das Datum des Bestelleingangs keine entscheidende Rolle. Ich habe im Forum davon gelesen und auch Kenntnis von einer Person, die ihren 7GT schon abholen konnten😢, aber mein Timing😱

• Mein Emil Frey Händler in Sihlbrugg hat mir schon bei der Bestellung im Mai ein bestimmtes Fahrzeug zugeordnet.

Auslieferung war im Juli.

Vielleicht liegt es an deiner Ausstattungsvariante oder Farbe?

Edit: Heller Innenraum ist vielleicht nicht in den ersten Chargen dabei gewesen.

Meiner ist Innen schwarz.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• 🙏 Mir wurde kein Fahrzeug zugeteilt!!!

Mir wurde gesagt, dass erst mit der VIN (FIN) in Belgien eine def. Zuteilung erfolgt.

Jemand (Händler oder Zeekr) könnte mir das ja so mitteilen….. und vielleicht auch die Antwort auf die Frage: „Wann fährt der nächste Schwan?“

(Wann fährt das nächste Schiff?)😃

• 🙏 Mir wurde kein Fahrzeug zugeteilt!!!

Mir wurde gesagt, dass erst mit der VIN (FIN) in Belgien eine def. Zuteilung erfolgt.

Jemand (Händler oder Zeekr) könnte mir das ja so mitteilen….. und vielleicht auch die Antwort auf die Frage: „Wann fährt der nächste Schwan?“

(Wann fährt das nächste Schiff?)😃

Die VIN bekommen die Fahrzeuge bereits bei der Produktion. Natürlich kann es sein, dass Emil Frey über ein gesondertes Verteilzentrum in Belgien beliefert wird und dann erst dort die Fahrzeuge entsprechend dem Importeur zugeteilt werden. Da Du ganz am Anfang bestellt hast, hatte man bei Emil Frey vermutlich noch keine Zuteilung. Warum Du dann aber immer noch wartest, verstehe ich auch nicht.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Danke für deine mögliche Erklärung 👍 🙏

Dann könnte ich mir noch folgendes vorstellen:

Ich habe eine sehr nahe (richtige) Zeekr-Garage berücksichtigt, die aber kein Emil Frey-Ableger ist, einen eigenen Namen ohne Emil Frey trägt, aber von Emil Frey beliefert wird!

Ist es denkbar, dass dann, falls du recht hast, die Emil Frey zuerst die eigenen (!) offiziellen Garagen berücksichtigt, die ihren Namen tragen🤔🤔🤔

• Danke für deine mögliche Erklärung 👍 🙏

Dann könnte ich mir noch folgendes vorstellen:

Ich habe eine sehr nahe (richtige) Zeekr-Garage berücksichtigt, die aber kein Emil Frey-Ableger ist, einen eigenen Namen ohne Emil Frey trägt, aber von Emil Frey beliefert wird!

Ist es denkbar, dass dann, falls du recht hast, die Emil Frey zuerst die eigenen (!) offiziellen Garagen berücksichtigt, die ihren Namen tragen🤔🤔🤔

Denkbar ist das - ob es tatsächlich so ist kann ich freilich nicht beantworten.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Ich habe nicht daran geglaubt, dass der angegebene 1. Juli als Auslieferungstermin wahrgenommen wird und deswegen Reservewochen miteingeplant, weil mich der Zerkr 7GT so 💯 überzeugt hat: Blind-Bestellung (kenne jedes Zeekr-Video) so früh wie es nur ging im Februar, MFK geplant mit den etwa 9 Monaten Verspätung im September = 7 Monate).

Dass dieses Timing ev. nicht aufgehen könnte, schockiert mich schon ein bisschen🫢

Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich weder eine

VIN (FIN), noch sonst eine Info oder Antwort auf meine Nachfragen beim Händler oder zeekr.eu.

Wenn man viel länger als erwartet (habe zwar schon Reserve im Timing miteingerechnet) warten muss und dazu von NIEMANDEN eine einzige Erklärung oder Info bekommt, dann beginnt halt das Gehirn selber nach Erklärungen zu suchen!

Das kennt wahrscheinlich jeder von euch!

Weil ich nicht weiss, wie lange mein Auto mit 330000km (ohne weitere (!) Reparaturen) noch fährt oder der🇨🇭MFK-Termin (TÜV in 🇩🇪? ) im nächsten Monat droht, ist man halt ein wenig im Stress!

Ähnlich geht es ja einigen hier im Forum, die ein Auto mieten müssen oder nicht wissen, wann sie ihr altes Auto verkaufen können.

Aber diese Zeekr-Info-Politik hat “e Gschmäckle“, das sagen doch die Deutschen so, oder??😃

• Bei welcher Garage hast du denn bestellt?

Edit: vielleicht kannst du ja auch stornieren und einen Direktimport oder sowas kaufen?

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!

Die Bestellung eines Zeekr 7GT und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

Zeekr 7GT Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

Zeekr 7GT Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

Zeekr 7GT Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.