Zeekr 7GT Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des Zeekr 7GT

• Ich hatte ein Angebot angefragt und explizit nach dem Liefertermin gefragt.

Ich bekam ein Angebot in dem stand explizit: innerhalb 8 Wochen. Da stand nichts von unverbindlich.

Das steht in den AGBs, dass sämtliche Angaben zu Lieferterminen unverbindlich sind. Diese Diskussion hatte ich auch schon vor ein paar Jahren.

Ich versteh Deinen Gram, und drücke Dir die Daumen :thumbup:

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Ich frage mich ja, wie genau da gewürfelt wird, wer ein Fahrzeug bekommt. Werden da einfach Fahrzeuge produziert und verschifft, ohne auf die eingegangen Bestellungen zu schauen?

Ich habe am 14.2. bestellt und gehe wohl erstmal leer aus. Ich warte leider sehnsüchtig, weil bei meinem jetzigen Auto eventuell die Bremsen fällig werden und ich dann 1000 bis 1500 Euro für nix ausgeben muss.

Man bekommt ja auch keine Infos, ob und wann das nächste Schiff kommt. Der Mailkontakt ist zwar fix und freundlich, aber wenig transparent.

• Da kann man wohl nur raten, woran das liegt. Ruf doch mal Herrn Birinci oder Herrn Stoltz()?

AAüüan und bitte um eine Erklärung.

Mich ärgert vielmehr die uneinheitlichen Aussagen wie: „Sobald die Restzahlung erfolgt ist, beauftragen wir den Zulassungsdienst, dann wieder danke für die Zahlung, wir beauftragen Mitte des Monats den Zulassungsdienst mit der Zulassung, und zu guter letzt mündlich: Das sie ihr Fahrzeug noch diesen Monat bekommen, dass kann ich ihnen nicht versprechen“.

Es kann doch nicht 3 Wochen dauern mein Auto von Belgien nach Dorsten zu transportieren,aufzubereiten und zuzulassen. Tesla konnte das besser.

• Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist der Hr. Birinci der einzige der die Autos übergibt.

Bei 34 Zulassungen im Mai (was absolut gesehen lächerlich wenig ist) könnte das Deutschlandweit für eine Person in richtig Stress ausarten.

Vielleicht ist meine Annahme ja falsch und es gibt auch noch Kollegen?

• Da kann man wohl nur raten, woran das liegt. Ruf doch mal Herrn Birinci oder Herrn Stoltz()?

AAüüan und bitte um eine Erklärung.

Mich ärgert vielmehr die uneinheitlichen Aussagen wie: „Sobald die Restzahlung erfolgt ist, beauftragen wir den Zulassungsdienst, dann wieder danke für die Zahlung, wir beauftragen Mitte des Monats den Zulassungsdienst mit der Zulassung, und zu guter letzt mündlich: Das sie ihr Fahrzeug noch diesen Monat bekommen, dass kann ich ihnen nicht versprechen“.

Es kann doch nicht 3 Wochen dauern mein Auto von Belgien nach Dorsten zu transportieren,aufzubereiten und zuzulassen. Tesla konnte das besser.

Ich glaube das bringt nichts. Mir wurde ja vor einigen Wochen schon einmal gesagt, dass der Bestellzeitpunkt wohl scheinbar nichts mit dem Auslieferungstermin zu tun hat und letzte Woche wurde ja auch nicht wirklich konkret geantwortet. Das sind wahrscheinlich alles Anlaufschwierigkeiten, aber am Ende hinterlässt das trotzdem kein gutes Bild, gerade wenn man neu in einen Markt startet.

Dorsten ist auch mein Abholstandort. War da schon im März zur Probefahrt.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist der Hr. Birinci der einzige der die Autos übergibt.

Bei 34 Zulassungen im Mai (was absolut gesehen lächerlich wenig ist) könnte das Deutschlandweit für eine Person in richtig Stress ausarten.

Vielleicht ist meine Annahme ja falsch und es gibt auch noch Kollegen?

Da liegt Du glaube ich richtig und wenn ich überlege, dass Herr Birinci dann da ständig unterwegs ist, um eine Auslieferung zu machen, ist das doch maximal ineffizient. Da müsste man pro Auslieferungsstandort einen Mitarbeiter des Dienstleisters schulen und dann läuft das auch mit den Übergaben.

• Da liegt Du glaube ich richtig und wenn ich überlege, dass Herr Birinci dann da ständig unterwegs ist, um eine Auslieferung zu machen, ist das doch maximal ineffizient. Da müsste man pro Auslieferungsstandort einen Mitarbeiter des Dienstleisters schulen und dann läuft das auch mit den Übergaben.

Das hatte ich hier an anderer Stelle schon geschrieben; genau so ist es auch geplant. Schon bei unserer Auslieferung im Februar sagte Herr Birinci, dass die junge Frau vom Servicepartner in Berlin, die mit dabei war, in Zukunft die Übergaben machen soll. Ob das dann so gekommen ist weiß ich nicht, ich kenne seither keinen der nach mir in Berlin einen Zeekr abgeholt hat.

Damals sagte Yunus auch, dass es drei MA in der Auslieferung gibt - für den DACH-Raum! Wobei in der Schweiz das ja wohl über die Autohaus-Kette Emil Frey läuft.

Die teils wirren Aussagen basieren meiner Meinung nach auf mangelnden verbindlichen Informationen und darauf, dass die Chinesen selbst sehr "spontan" und teils schlecht koordniert in der Logistik arbeiten.

ElMicha ; bei Tesla war das die ersten Jahre auch nicht anders. Kann mich da an große Diskussionen und Schiffs-Routen-Spekulationen erinnern. Aber das ist natürlich kein Grund, Zeekr sollte nicht alles nachmachen was Tesla gemacht hat.

• Das mit dem Schiffstracking habe ich auch mit Spannung verfolgt, und das Forum war immer besser informiert als die Tesla-MA. Ich habe meinen ersten Tesla im März 2021 in Köln abgeholt. Ein Mitarbeiter hat dann die Nummernschilder angebracht, dann war man mit dem Fahrzeug alleine und hat die mitgebrachte Liste aus dem Forum abgearbeitet und nach Mängeln gesucht. War mein erstes Elektroauto. Auf dem Heimweg über die Autobahn ist mir dann aufgefallen, dass das Lenkrad ungefähr 20 Grad schief stand… Dadurch „dachte“ das Auto es fahre ständig im Kreis und ein Assistenzsystem nach dem anderen fiel aus. War Made in Amerika. Ich will damit sagen, ich brauche keine Übergabe bei der mir jemand alles erklärt oder eine große Schleife auf der Motorhaube. Mir reicht ein kompetenter Ansprechpartner bei Problemen oder für eventuelle Nachfragen aus.

• Ich hatte eine Mail bekommen, dass mein Auto schon da ist in Belgien und mir eine VIN zugewiesen wurde. Hatte aber auf Mitte August bestellt.
    Herr Birinci hatte mir dann gesagt, dass meine VIN weitergegeben wird.

Ergänzung: Ich behalte nun doch meine VIN. Der Wagen ist am 09.06. in Zeebrügge angekommen und bleibt jetzt da, bis ich das Auto dann Ende Juli bezahle um es Mitte August bekomme.

• Das mit dem Schiffstracking habe ich auch mit Spannung verfolgt, und das Forum war immer besser informiert als die Tesla-MA. Ich habe meinen ersten Tesla im März 2021 in Köln abgeholt. Ein Mitarbeiter hat dann die Nummernschilder angebracht, dann war man mit dem Fahrzeug alleine und hat die mitgebrachte Liste aus dem Forum abgearbeitet und nach Mängeln gesucht. War mein erstes Elektroauto. Auf dem Heimweg über die Autobahn ist mir dann aufgefallen, dass das Lenkrad ungefähr 20 Grad schief stand… Dadurch „dachte“ das Auto es fahre ständig im Kreis und ein Assistenzsystem nach dem anderen fiel aus. War Made in Amerika. Ich will damit sagen, ich brauche keine Übergabe bei der mir jemand alles erklärt oder eine große Schleife auf der Motorhaube. Mir reicht ein kompetenter Ansprechpartner bei Problemen oder für eventuelle Nachfragen aus.

Na 2021 waren ja schon Zeiten, wo die Auslieferungen einigermaßen rund liefen bei Tesla. Mein erster war 2017 ein Model S und 2019 eines der ersten Model 3 aus Berlin / Falkenberg, da standen die Autos in einer großen Lagerhalle, total verstaubt weil es da durchzog wie Hechtsuppe :D und die MA vor Ort mussten erst einmal suchen wo meiner stand. Dann fiel mir bei dem Durchschauen der Liste auf, dass eine Innenraumleuchte fehlte und der Ladeziegel - die Teile nahm dann ein junger MA von Tesla einfach aus einem anderen Auto und steckte es bei mir rein :!: 8o Das wildeste war aber, dass ich erst zwei Tage vor der Abholung die Papiere zum Anmelden bekam! Damals gab es bei Tesla noch keinen Anmeldeservice ..... Ja, das waren wilde Zeiten.

Schief stehende Lenkräder waren ja auch oft der Fall, manche waren anfangs gar locker, Amis halt.

Ich brauch auch keine Übergabe mit Schleifchen und warmen Discounter-Sekt (hatten wir so bei Hyundai :D mit kochendem Sekt...)

• Hallo,

ich habe jetzt die Rechnung und Fahrgestellnummer erhalten. Lieferung voraussichtlich ab 15 August.

Habt ihr die Rechnung bereits vorab also Monate im Voraus gezahlt oder gewartet?

Danke für eine Info

Liebe Grüße

• Zeekr bei Amazon (*) | Zeekr bei Ebay (*) | Zeekr Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die Bestellung eines Zeekr 7GT und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

Zeekr 7GT Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

Zeekr 7GT Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

Zeekr 7GT Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.