Zeekr 7x Testberichte, Reviews, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Ich benutze (normalerweise) hauptsächlich ACC.

Benutze den mal auf einer normal befüllten Autobahn und achte auch mal auf die automatische Geschwindigkeitsrrkennung.

Und stell den ACC mal auf einer Landstrasse auf z.B. 60 und versuche dann eine gewisse Zeit mit dem Gaspedal schneller zu fahren

• Ich behaupte einfach mal dass die Schildererkennung bei keinem Auto wirklich funktioniert.

Ich jedenfalls hatte noch kein Auto bei dem das Fehlerfrei funktioniert.

Bei Tempo 30 in der Stadt registriert kein Auto eine einmündende Straße, die das Tempolimit aufhebt wenn kein neues Schild kommt.

Selbst fette Schilder auf der Autobahn werden nicht immer richtig erkannt.

Ich habe bei meinen Autos die automatische Geschwindigkeitsübernahme immer abgeschaltet.

Ebenso automatische Spurwechsel.

• Da widerspreche ich dir.

Bei meinem X3 G01 aus 2018 funktioniert das wunderbar.

Ich gehe davon aus, dass das System Daten aus Karten und Kamera verwendet und das sowohl Innerstädtisch, Landstrasse oder auch BAB.

• Ich hatte den Vorgänger, den F25. Da war es nicht zu gebrauchen.

Das ganze Auto war eher mittelmäßig.

Danach den GLC X253. Der war deutlich besser und hochwertiger als der F25, aber die Verkehrzeichenerkennung war ebenfalls unbrauchbar.

Qualitativ am besten war mein Genesis den ich bis vor 4 Wochen hatte. Aber auch da war die Funktion Fehlanzeige.

Am Freitag bekomme ich einen G21. Mit dem fahre ich nach Südtirol. Mal sehen ob es funktioniert.

• Ich bin da voll bei Bazinga , ich hatte auch noch nie ein Auto wo die VZ-Erkennung hundertprozentig funktionierte. Egal ob Deutscher ( BMW, VW ), Koreaner (Hyundai) oder Tesla.

Bei Tesla wurde es zumindest über die Jahre deutlich besser, aber vollends verlässlich war es auch nie. bspw. Tempo kombiniert mit Uhrzeiten oder eng aneinander mit anderen VZ ging gar nicht. Die hat er dann einfach ignoriert oder - wenn vorhanden - aus den Kartendaten genommen. Ortseingang oder Ausgang war auch nur Kartendaten, das merkte man wenn da eine unübliche temporäre Beschilderung war, die hat er dann auch ignoriert. Auch das Aufheben von Tempo-Begrenzungen hat er manchmal bei schlechter Sicht einfach ignoriert.

Zitat

Ich benutze (normalerweise) hauptsächlich ACC.

Benutze den mal auf einer normal befüllten Autobahn und achte auch mal auf die automatische Geschwindigkeitsrrkennung.

Da bin ich gewohnt, dass das nicht immer passt. Man muss schon als Fahrer selbst auch darauf achten. ich schau mal, wie oft er daneben liegt.

Und stell den ACC mal auf einer Landstrasse auf z.B. 60 und versuche dann eine gewisse Zeit mit dem Gaspedal schneller zu fahren

Okay, eine für mich wirklich unübliche Übung. Warum stelle ich 60 ein wenn ich doch schneller fahren will? Ich vermute mal der ACC steigt dann aus wenn man das Tempo nicht via Taste am Lenkrad erhöht? Würde ich jetzt so erwarten.

Aber ja, beim Tesla geht das, einfach mal schneller fahren und dann auf das eingestellte Tempo fallen lassen.

Das sind ja aber alles Software-Sachen die relativ einfach behoben werden können. Hast Du dies im Einzelnen schon als Bug gemeldet?

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Es geht nicht um 100%, sondern z.B. um den banalen Tatbestand, dass ich auf von einer Autobahnzuführung, welche mit 40 Beschildert ist, auf die Autobahn fahre und die 40km/h bis zu 20km festgehalten werden, da kein Geschwindigkeitsschild auf der Autobahn kommt.
    Das Zeekr System benutzt anscheinend einfach keine Kartendaten.

Und ich kann mich nur wiederholen - bei meinem fast 10 Jahre (!) alten X3 funktioniert das TipTop. Das "erkennt" eben, dass ich z.B. auf eine Autobahn wechsle.

Es erkennt auch bedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Ich vergleiche jetzt nicht ein System in einer aktuellen Oberklasse, sondern fast 10 Jahre altes System in Mittelklasse.

Man sollte davon ausgehen, dass das Stand der Technik ist. Zumindest meine Erwartungshaltung

• Also meiner Meinung nach vergleichst Du aber zwei völlig unterschiedliche Systeme, die entsprechend auch unterschiedlich arbeiten. Während bei deinem X3 wie Du selbst sagst vor allem Kartendaten genutzt werden (meiner Erfahrung nach bei Autos dieser Zeit vermutlich zu 100%) arbeitet der Zeekr mit rein visueller Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung. Das hat konsequenterweise zur Folge, dass bspw. beim Fehlen einer Begrenzungsaufhebung die bisher erkannte Begrenzung beibehalten wird. Ich habe ganz in meiner Nähe dafür ein Beispiel in umgekehrter Richtung. Das Ortsschild eines Dorfes war vom Baum zugewachsen - der Zeekr erkannte es nicht und behielt die 100km/h durch den Ort bei (er "erkannte" also nicht aus der Karte, dass er in einem Ort war) - ein klares Fail. Seit der baum verschnitten wurde, erkennt er den Ortseingang und wechselt auf 50km/h ! Das System scheint also tatsächlich keine Kartendaten zu verwenden. Das muss man wissen und berücksichtigen. In Deinem Beispiel vermute ich, dass es keine Beschilderung an der Auffahrt gibt, die dem Zeekr zeigt, dass er auf eine Autobahn gefahren ist. Vermutlich fehlt das entsprechende VZ oder ist schlecht sichtbar. Das System ist so sicher nicht perfekt, da gebe ich Dir recht - bei Tesla hatte ich oft das Gegenteil, da wurden beide Infromationsquellen genutzt was dann dazu führte, dass er auf der Autobahn plötzlich 60 fahren wollte weil in den Kartendaten noch eine Begrenzung an einer mittlerweile beseitigten Engstelle eingetragen war. Das war auch ärgerlich.

Alles in allem ein Grund, warum ich auf diese Systeme noch nie wirklich vertraut habe. Da war kein Auto bisher wirklich immer zuverlässig.

Bedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen hat unser 7X bisher meist erkannt (ich sage 'meist' weil ich nicht immer darauf achte, ob er es erkennt)

Wie gesagt, alles Software und im Unterschied zu Deinem alten X3 (oder einem aktuellen i4 oder i5) bekommt der Zeekr OTA Updates, man kann also mit Grund auf Verbesserung hoffen.

• Also meiner Meinung nach vergleichst Du aber zwei völlig unterschiedliche Systeme, die entsprechend auch unterschiedlich arbeiten. Während bei deinem X3 wie Du selbst sagst vor allem Kartendaten genutzt werden (meiner Erfahrung nach bei Autos dieser Zeit vermutlich zu 100%) arbeitet der Zeekr mit rein visueller Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung. Das hat konsequenterweise zur Folge, dass bspw. beim Fehlen einer Begrenzungsaufhebung die bisher erkannte Begrenzung beibehalten wird. Ich habe ganz in meiner Nähe dafür ein Beispiel in umgekehrter Richtung. Das Ortsschild eines Dorfes war vom Baum zugewachsen - der Zeekr erkannte es nicht und behielt die 100km/h durch den Ort bei (er "erkannte" also nicht aus der Karte, dass er in einem Ort war) - ein klares Fail. Seit der baum verschnitten wurde, erkennt er den Ortseingang und wechselt auf 50km/h ! Das System scheint also tatsächlich keine Kartendaten zu verwenden. Das muss man wissen und berücksichtigen. In Deinem Beispiel vermute ich, dass es keine Beschilderung an der Auffahrt gibt, die dem Zeekr zeigt, dass er auf eine Autobahn gefahren ist. Vermutlich fehlt das entsprechende VZ oder ist schlecht sichtbar. Das System ist so sicher nicht perfekt, da gebe ich Dir recht - bei Tesla hatte ich oft das Gegenteil, da wurden beide Infromationsquellen genutzt was dann dazu führte, dass er auf der Autobahn plötzlich 60 fahren wollte weil in den Kartendaten noch eine Begrenzung an einer mittlerweile beseitigten Engstelle eingetragen war. Das war auch ärgerlich.

Alles in allem ein Grund, warum ich auf diese Systeme noch nie wirklich vertraut habe. Da war kein Auto bisher wirklich immer zuverlässig.

Bedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen hat unser 7X bisher meist erkannt (ich sage 'meist' weil ich nicht immer darauf achte, ob er es erkennt)

Wie gesagt, alles Software und im Unterschied zu Deinem alten X3 (oder einem aktuellen i4 oder i5) bekommt der Zeekr OTA Updates, man kann also mit Grund auf Verbesserung hoffen.

Der BMW benutzt Karten und Kameradaten und das ist die einzig sinnvolle Weise.

• Vanta Black

Da gebe ich dir recht, so macht es ja Tesla auch. War mir bei BMW dieser Generation nur nicht sicher, ob die das schon konnten und so wie Du es beschrieben hast, klang es für mich nicht so.

Wenn beides genutzt wird ist dann halt immer die Frage der Priorisierung, wie gut die funktioniert.

• Elektrobays on Tour über 1.200 km.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Zeekr bei Amazon (*) | Zeekr bei Ebay (*) | Zeekr Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.