Zeekr 7x Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des Zeekr 7x

• Sollte schon das nicht klappen werde ich mal etwas deutlicher werden...

einmal AWD in Forest Green all incl. als 4 Jahres Leasing

inkl. Wartung, Versicherung, Gummimatten, Laderaumschutz, Anhängerkupplung, Winterreifen

habe mir schon eine Alternative rausgesucht falls die mir blöd kommen mit Liefertermin, dann warte ich bis Herbst und bestelle den Volvo EX60 Ultra (dann eben ohne elektrische Türen und Headup Display)

Hast Du nun bestellt oder nicht?
    Mir wäre neu, dass mann bei Verspäteter Auslieferung einfach so aus dem Vertrag zurücktreten kann. Eventuell hat sich da was in der Rechtssprechun geändert.
    M.W. waren die Verträge und AGB was das anbelangt relativ unverbindlich gestrickt.

Also die autom. Türen wären das Letzte was ein Kaufargument für das Fzg sind. HU sehe ich anders und ist bei mir Pflicht.

• Also wie gesagt die Story ist, die Karren seien auf dem Schiff,kämen am 06.06. an am 26.06. soll er in der Werkstatt zur endabnahme sein und 06.07. soll ich ihn angeblich abholen können, natürlich weiterhin unverbindlich. Warum es vom 06.06. bis zum 26.06 dauert bis die Karre da ist wo doch Autoschiffe in 48 Stunden in der Regel gelöscht sind, konnte nicht beantwortet werden. Aber ist alles weit entfernt vom Liefertermin in der Rechnung, dem 15.05. auch irgend ne Entschädigung wurde nicht in Aussicht gestellt. Ich habe auch Verkaufsverluste, Ärger mit der Bank etc. Ehrlich, das ist echt mist.

• Ach Mann das tut mir leid! Man könnte meinen die hätten durch die Spritpreise zu viele Bestellungen - aber bei den bisher eher marginalen Zulassungszahlen in D kann ich mir das nicht vorstellen. Möglicherweise sind aber auch Niederlande und Schweiz jetzt angezogen. Aber letztlich ist das auch egal, bestellt ist bestellt und nun muss auch geliefert werden!

Das ist extrem ärgerlich.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Bei meiner 7GT Bestellung / Reservierung ist lt. Hr. Birinci jetzt auch von "voraussichtlich Juli" die Rede. Der Juni scheint also schon mal stillschweigend beerdigt zu sein.
    Das hat hoffentlich nicht System, sprich Zeekr begibt sich nicht auf den Pfad der Vertröstung und Verharmlosung wie so viele Hersteller und Lieferanten in diesen Zeiten. Wenn es Probleme gibt, dann muß man die klar kommunizieren. Als Lieferant agiert man absichtlich genau an der Toleranzschwelle des Kunden. Man weiß, daß es ein "Bedürfnis" gibt und der Kunde keine Gegenreaktion zeigen wird oder gar die Bestellung storniert, nur weil es "zwei oder drei Wochen" später wird. Geht mir derzeit z.B. mit einem Hochbeet so - kein Auto, aber gleicher Effekt. Erst 2 Wochen, dann 4 und jetzt 8. Immer wieder wird der Käufer damit konfrontiert. Das dies keine gute "Experience" werden kann bzw. am Anfang der Beziehung schlechte Stimmung herrscht, ist nicht wirklich gut.
    Also, ich bleibe mal optimistisch in meinem Fall, aber wenn es sich um Monate verschieben würde, dann schreibe ich die 300 Euro ab und storniere. Anders lernen's die nicht...

• Vorab - Verspätungen und Frust bei (Aus)Lieferterminen bei Fzg ist für mich jetzt nichts Neues. Und aus meiner Erfahrung hängt man da am Fliegenfänger, da eben AGB und Verträge diese Unverbindlichkeit decken.

Zu Zeekr im Speziellen - so wie ich das überschaue sind die sehr gut in Versprechungen im Allgemeinen.

Wurde bei mir die versprochene Auslieferung innerhalb 2 Wochen eingehalten, so kam der Wagen jedoch ohne die AHK. Diese sollte dann in der Folgewoche montiert werden.

Nun soll es am Freitag soweit sein - gute 6 Wochen später.

Auch wurden bei Verkauf monatliche OTA Updates versprochen und gesagt, dass dies bisher die Praxis wäre.

Ich habe das naiver Weise nicht genau hinterfragt und geprüft. Nicht sicher ob es meine Entscheidung geändert hätte.

Ist aber nüchtern betrachtet klar, dass das nicht passiert und wenn es ein Update im halben Jahr gibt, können wir froh sein. Und dann bleibt noch fie Frage wie lange Zeekr Support auf diese Weise leistet.

After Sales bleibt ein großes Fragezeichen.

Da mein 7X ein Firmenwagen ist, bin ich entspannt, denn sollte etwas sein habe ich direkt einen Ersatzwagen.

Privat hätte ich das Abenteuer sicherlich nicht gemacht.

• Hast Du nun bestellt oder nicht?
    Mir wäre neu, dass mann bei Verspäteter Auslieferung einfach so aus dem Vertrag zurücktreten kann. Eventuell hat sich da was in der Rechtssprechun geändert.
    M.W. waren die Verträge und AGB was das anbelangt relativ unverbindlich gestrickt.

Also die autom. Türen wären das Letzte was ein Kaufargument für das Fzg sind. HU sehe ich anders und ist bei mir Pflicht.

Also auf das HUD, das Luftfahrwerk und die klimatisierten Sitze sowie die Möglichkeit auch mal 200+ zu fahren, möchte ich (zudem bei einem höheren Preis) auch nicht verzichten.

Ansonsten sollte im Volvo die gleiche Technik im Antrieb verbaut sein, ist ja auch Geely.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Da es sich um einen Fernabsatzvertrag handelt, haben zumindest natürliche Personen das Recht davon im Rahmen des Widerrufsrecht bis 14 Tage nach Lieferung zurückzutreten (natürlich auch vorher). Auf die 300€ könnte man als Privater auch beharren. So zumindest mein rechtliches Verständnis.

Frage ist halt ob man das will :D

• Wenn du ihn online bestellt hast, ist das sicherlich richtig.

Dann ist aber davon auszugehen, dass Zeekr 14 Tage nichts an der Bestellung macht.

Und da findet man bei den AGB auch den entsprechenden Passus:

Lieferung, Lieferverzug, Zahlungsverzug
    5.1 Alle von ZEEKR angegebenen Liefertermine oder Lieferfristen sind unverbindlich, sofern ZEEKR sie nicht ausdrücklich schriftlich als „verbindlich” bestätigt hat. Die Lieferung erfolgt an den von ZEEKR in der endgültigen Auftragsbestätigung und online im ZEEKR-Konto des Kunden angegebenen Ort oder an einen anderen Ort, wenn dies zwischen ZEEKR und dem Kunden schriftlich vereinbart wurde („Lieferung”). ZEEKR benachrichtigt den Kunden, wenn das Fahrzeug an dem in der endgültigen Auftragsbestätigung und im ZEEKR-Konto des Kunden angegebenen Ort oder an einem anderen zwischen den Parteien vereinbarten Ort zur Abholung bereitsteht. Bei der Abholung des Fahrzeugs unterzeichnet der Kunde einen Lieferschein als Bestätigung, dass die Lieferung abgeschlossen ist.

• Klar geht eher darum, wenn man sagt: Okay ich will das Auto doch nicht mehr, weil die Lieferzeit mir zu lange ist oder ich jetzt doch lieber ein anderes Auto will. Dann kann man den Kaufvertrag widerrufen und bleibt auf keinen Kosten sitzen.

• Auf die Aussagen aus Deutschland zu Funktionalitäten darf man nichts geben. Der Updatezyklus ist grob Quartalsweise. Ich gehe davon aus, dass ein ganzes Schiff Verspätung hat und alle unsere Karren da drauf sind. Bei den wenigen Optionen werden die eh auf Vorrat gebaut und verschifft. Ich denke das die meisten aktuell verschobenen Anlieferungen Anfang Juli ausgeliefert werden, so sie denn auf dem aktuellen Aschoff sind das angeblich um den 06.06. anlanden soll. Wenn man Herrn Birinci noch irgendwas glauben kann.

• Zeekr bei Amazon (*) | Zeekr bei Ebay (*) | Zeekr Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die Bestellung eines Zeekr 7x und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

Zeekr 7x Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

Zeekr 7x Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

Zeekr 7x Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.