Beiträge von Hubiz

Habe folgendes festgestellt:
    1. Bei kabellosem Android Auto / CarPlay kann das Handy nicht gleichzeitig mit dem Zeekr-Hotspot verbunden sein und profitiert somit nicht vom Datenvolumen des Premium Connect Pakets. Das Paket versorgt in dem Szenario nur die nativen Zeekr-Apps, Zeekr-Navigation, OTA-Updates, sowie evtl. verbundene Geräte von Mitfahrern.

2. Das Auto kann nicht gleichzeitig mit deinem Heim-WLAN verbunden sein (Client) und einen eigenen WLAN-Hotspot für Insassen bereitstellen (Access Point). Gleichzeitig ist auch nicht so wichtig, aber zuhause möchte ich das Auto am Heimnetz haben (bessere Verbindung) und unterwegs den Hotspot für die Beifahrer nutzbar haben. Bedingt leider eine manuelle Umstellung.

Das Problem von 1+2: Das WLAN-Modul im Infotainment-System des Zeekr hat nur eine Funkeinheit (Single-Radio).

3. Die Bluetooth- und WLAN SSID sind immer identisch (einstellbarer Gerätename). Die Android Auto SSID ist fix und kann nicht individuell eingestellt werden.

Vor allem Punkt 1 ist für mich störend. Habe ein Spotify Abo und deshalb werde ich das konsequent über die Zeekr-App und nicht via Android Auto nutzen. Extra ein 2. Handy möchte ich wegen den anderen Navi-Apps (Waze, ABRP) die ich über Android Auto verwende nicht zulegen.

Spannend.

Kannst du dazu mehr teilen? Wie genau du vorgegangen bist?

Hast du Home Assistant auf einem Homeserver am laufen? Dies ist die Grundvoraussetzung. Ein Raspberry genügt. Dann musst du die Hacs installieren und die Keys von deiner App abfangen. Ist auf Github beschrieben.

Habe es geschafft. Das Fahrzeug kann jetzt über Home Assistant gesteuert werden.

1. Automation schon angelegt: wenn ich das Fahrzeug abschliesse und es nicht zuhause steht, wird automatisch der Sentry-Mode aktiviert. 😀

War nicht einfach, da es keine öffentliche API gibt. Gemacht mit:

Zeekr EV Integration for Home Assistant

This is a custom integration for Zeekr Electric Vehicles for Home Assistant. It uses the zeekr_ev_api library.

Nun habe ich für ABRP auch die Live Daten vom Fahrzeug.

So macht es Spass….

IMG_0328.jpgIMG_0330.jpeg

IMG_0329.jpg

Habe die Anzeige für den Reifendruck auf kPa eingestellt, so hast du eine Stelle genauer als mit Bar (dort wird immer abgerundet). Z.B. 2.7 Bar / 279 kPa. Sollte eigentlich auf- und abgerundet werden aus meiner Sicht. Ist aber ansichtsache.

Ich habe mit etwas mehr Druck einfach bei jedem Auto das Gefühl, dass es präziser zu lenken, etwas weniger schwammig unterwegs ist. Wenn die Reifen, so wie in diesem Sommer bei 37°C laufen und ich einen angezeigten Druck von 3.1 Bar habe, reicht das wahrscheinlich für fast alle Situationen...

Das wären bei 20°C ca. >= 3.0 bar. Solange du auf den Komfort ein wenig verzichten kannst und sich die Reifen nicht mittig mehr verschleissen/abnutzen denke ich ist es ok. Ich werde zwischen 2.7 und 2.8 Bar fahren, da ich selten mehr als 150 km/h fahre. Früher als ich noch Verbrenner in D auch mal zwischen 250-270 km/h fuhr, ging ich höher. Hast weniger Rollwiderstand, weniger Verbrauch, weniger heisse Reifen aber auch leicht höhere Bremsweg bei Nässe. Ist hat immer ein Kompromiss.

Meiner wurde mit 2.7 Bar ausgeliefert. Für lange Autobahnfahrten kann etwas mehr nicht schaden.

Ich will tatsächlich mal Reifengas testen. Bei soviel „Luft“ im Reifen macht sich die Temperatur da deutlich mehr bemerkbar als z.B. beim e-up.

Beim VW Touran hatte ich mit Reifengas nur positive Eindrücke sammeln können.

Schon normale Luft hat schon 78% „Reifengas“ - Stickstoff drin. Denke es bringt nichts, ausser teurere Reifenmontage.