Reifendruck

• Der Zeekr hat im Cockpit ein super Anzeige, mit Angaben zu Druck und Temperatur. Inwiefern lasst ihr diese Angaben, die Herstellervorgaben sowie die äusseren Umstände (Sommer/Winter/Hängerbetrieb/Gepäck + Insassen) auf euren Reifendruck einfliessen?

Gemäss Hersteller habe ich beim 7X diese Vorgaben

WhatsApp Image 2026-08-24 at 16.00.13 (1).jpeg

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen ging ich immer 0.3 - 0.5 Bar über die Herstellervorgaben. Der Händler hat mit 3 Bar vorne/hinten ausgeliefert. Da bin ich mir nicht so sicher, ob es noch Sinn macht mehr reinzudrücken :/

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Ich will tatsächlich mal Reifengas testen. Bei soviel „Luft“ im Reifen macht sich die Temperatur da deutlich mehr bemerkbar als z.B. beim e-up.

Meine Beobachtung ist, dass der Reifendruck in der Anzeige viel stärker auf Temperaturändrungen variert/reagiert als bei meinen anderen Fzg.

Beim VW Touran hatte ich mit Reifengas nur positive Eindrücke sammeln können.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Ich will tatsächlich mal Reifengas testen. Bei soviel „Luft“ im Reifen macht sich die Temperatur da deutlich mehr bemerkbar als z.B. beim e-up.

Beim VW Touran hatte ich mit Reifengas nur positive Eindrücke sammeln können.

Schon normale Luft hat schon 78% „Reifengas“ - Stickstoff drin. Denke es bringt nichts, ausser teurere Reifenmontage.

Zeekr 7X Privilege AWD Crystal White seit August 2026, NexBlue 22kW Wallbox

• Meiner wurde mit 2.7 Bar ausgeliefert. Für lange Autobahnfahrten kann etwas mehr nicht schaden.

• Ich habe mit etwas mehr Druck einfach bei jedem Auto das Gefühl, dass es präziser zu lenken, etwas weniger schwammig unterwegs ist. Wenn die Reifen, so wie in diesem Sommer bei 37°C laufen und ich einen angezeigten Druck von 3.1 Bar habe, reicht das wahrscheinlich für fast alle Situationen...

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Ich habe mit etwas mehr Druck einfach bei jedem Auto das Gefühl, dass es präziser zu lenken, etwas weniger schwammig unterwegs ist. Wenn die Reifen, so wie in diesem Sommer bei 37°C laufen und ich einen angezeigten Druck von 3.1 Bar habe, reicht das wahrscheinlich für fast alle Situationen...

Das wären bei 20°C ca. >= 3.0 bar. Solange du auf den Komfort ein wenig verzichten kannst und sich die Reifen nicht mittig mehr verschleissen/abnutzen denke ich ist es ok. Ich werde zwischen 2.7 und 2.8 Bar fahren, da ich selten mehr als 150 km/h fahre. Früher als ich noch Verbrenner in D auch mal zwischen 250-270 km/h fuhr, ging ich höher. Hast weniger Rollwiderstand, weniger Verbrauch, weniger heisse Reifen aber auch leicht höhere Bremsweg bei Nässe. Ist hat immer ein Kompromiss.

• Habe die Anzeige für den Reifendruck auf kPa eingestellt, so hast du eine Stelle genauer als mit Bar (dort wird immer abgerundet). Z.B. 2.7 Bar / 279 kPa. Sollte eigentlich auf- und abgerundet werden aus meiner Sicht. Ist aber ansichtsache.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!