Premium Connect & Android Auto / Carplay

• Habe folgendes festgestellt:
    1. Bei kabellosem Android Auto / CarPlay kann das Handy nicht gleichzeitig mit dem Zeekr-Hotspot verbunden sein und profitiert somit nicht vom Datenvolumen des Premium Connect Pakets. Das Paket versorgt in dem Szenario nur die nativen Zeekr-Apps, Zeekr-Navigation, OTA-Updates, sowie evtl. verbundene Geräte von Mitfahrern.

2. Das Auto kann nicht gleichzeitig mit deinem Heim-WLAN verbunden sein (Client) und einen eigenen WLAN-Hotspot für Insassen bereitstellen (Access Point). Gleichzeitig ist auch nicht so wichtig, aber zuhause möchte ich das Auto am Heimnetz haben (bessere Verbindung) und unterwegs den Hotspot für die Beifahrer nutzbar haben. Bedingt leider eine manuelle Umstellung.

Das Problem von 1+2: Das WLAN-Modul im Infotainment-System des Zeekr hat nur eine Funkeinheit (Single-Radio).

3. Die Bluetooth- und WLAN SSID sind immer identisch (einstellbarer Gerätename). Die Android Auto SSID ist fix und kann nicht individuell eingestellt werden.

Vor allem Punkt 1 ist für mich störend. Habe ein Spotify Abo und deshalb werde ich das konsequent über die Zeekr-App und nicht via Android Auto nutzen. Extra ein 2. Handy möchte ich wegen den anderen Navi-Apps (Waze, ABRP) die ich über Android Auto verwende nicht zulegen.

Zeekr 7X Privilege AWD Crystal White seit August 2026, NexBlue 22kW Wallbox

• Da es hier ev. um das Premium Connect Paket geht:

Heute während des Grenzübertrittes D - CH, die Navikarte mit Satellitenansicht wurde plötzlich sehr unscharf/unleserlich.

Spotify stoppte darauf die Musik (Radio funktionierte). Ich hatte in D 4G, in CH 5G Empfang. System Neustart brachte nichts, Fahrzeug aus/ein brachte nichts. Spotify über Bluetooth funktionierte tadellos. Die Zeekr Entertainment App funktioniert aktuell auch nicht, also kann ich Spotify auch so nicht starten.

Ich möchte mein altes Autoradio mit Kassette wieder haben. Ich möchte ein Auto, wo ich jeden Tag einsteigen und losfahren kann, ohne mich wie ein IT-Nerd um Dinge kümmern zu müssen, welche eigentlich einfach funktionieren sollten. Ich möchte Zuverlässigkeit. Möchte ich zu viel?

Das konnte sogar mein Renault besser. Von wegen die Franzosen hätten Elektronik Probleme und so....

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Vanta Black

Dass du mich nicht verstehst verstehe ich mittlerweile ziemlich gut.

Ich erwähne in meinem Post auch, dass die Zeekr App und Spotify aktuell nicht funktionieren. Und so lange dauerte der Grenzübertritt ja nun auch nicht.

Damit es auch für dich einfacher ist zu verstehen: Ich befinde mich seit über 30 Minuten im CH 5G Netz von Swisscom (besser geht nicht), mit dem oben erwähnten Problem, welches du nun vielleicht verstehst. Aber wenn nicht, ist es mir auch wurscht.

Melde dich halt einfach dann, wenn du verstehst, und etwas konstruktives beitragen kannst, gell 8)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• CH 5G Netz von Swisscom

Ich denke das dies eher ein Roamingproblem ist. Vodafone wäre als Partner nicht meine erste Wahl gewesen, ist aber halt so.

Und ja, ich verstehe ganz genau was Du meinst. Muss das Rad ständig neu erfunden werden oder reicht es langsam mit diesen ganzen Verschlimmbesserungen.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Melde dich halt einfach dann, wenn du verstehst, und etwas konstruktives beitragen kannst, gell 8)

Helfe dir gerne einfache technische Angelegenheiten zu verstehen

Damit es auch für dich einfacher ist zu verstehen: Ich befinde mich seit über 30 Minuten im CH 5G Netz von Swisscom (besser geht nicht), mit dem oben erwähnten Problem, welches du nun vielleicht verstehst. Aber wenn nicht, ist es mir auch wurscht.

Warum die 5G-Anzeige täuschen kann:

• "Fake 5G" (DSS): Viele Mobilfunkanbieter nutzen Dynamic Spectrum Sharing (DSS). Dabei teilen sich 4G (LTE) und 5G dieselben Frequenzen. Das Mobiltelefon zeigt zwar "5G" an, die Geschwindigkeit entspricht aber oft nur gutem LTE.
    • Netzauslastung: Wenn sich zu viele Menschen gleichzeitig in derselben Funkzelle befinden (z. B. bei Großveranstaltungen oder im Berufsverkehr), bricht die Datenrate für den Einzelnen ein, trotz vollem 5G-Empfang.
    • Signalstärke vs. Datenrate: Die Balken neben dem 5G-Symbol zeigen nur, wie stark das Funksignal ist, nicht aber, wie viele Daten fehlerfrei transportiert werden. Ein starkes Signal bei einem völlig überlasteten Sendemast bringt dir kein schnelles Internet.
  • Warum die 5G-Anzeige täuschen kann:

Kann ich nur bestätigen. Dazu kommt ggf. noch eine künstliche Drosselung der Datenraten z.B. auf 50 Mbit.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Egal, auch mit 4G und einem Empfangsbalken funktioniert Spotify und Google Maps mit Satellitenansicht üblicherweise. Und, dass die Zeekr Entertainment App auch nicht funktioniert ist wohl kein Zufall.

Zudem hatte ich über AA mit Handy Spotify Sound und Google Maps Satelliten Ansicht.

Aber danke für eure Inputs Leute. Wenn es morgen wieder funktioniert war es halt nur ein böser Geist ^^

2 Mal editiert, zuletzt von Werni ()

• Schon klar, wollte nur darauf hinweisen das die Netzbetreiber absichtlich eingreifen und gerne auch die Übernahme in ein anderes Netz verzögern oder Nutzer einfach rauswerfen wenn Überlastung droht.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!