Beiträge von Zauder

Ich kann mich wirklich nicht beschweren. Nachdem wir die Zahlungsmodlitäten an meine Vorstellungen angepasst hatten, wurde ich ständig auf dem Laufenden gehalten. Am dem Tag, an dem wir den Abholtermin vereinbart haben, hat er mich drei Mal angerufen. Einmal schnell wieder aufgelegt, dann um mitzuteilen, dass das Fahrzeug zwar vor Ort sei, es aber mangels Nummernschild ein Problem mit der Aufbereitung geben würde, da man so nicht zur Waschanlage fahren könne und die Papiere wären auch noch unterwegs. Zehn Minuten später dann die telefonische Mitteilung: abholbereit, wann hätte ich Zeit?

Eventuell war der mit meinem Fall so beschäftigt, dass er keine Kapazität für die anderen Kunden hatte. Das ist jetzt Vergangenheit.

Auto war dann perfekt sauber bei der Abholung, kam gerade von der Waschanlage.

Ich habe bekanntlich erst gezahlt, nachdem ich das Fahrzeug beim Auslieferer gesehen hatte. Dem ausliefernden Betrieb war dann erstaunlich egal, ob ich überhaupt bezahlt hatte. Ein kurzer Blick auf mein Handy hatte denen gereicht um mir die Schlüssel, ZB2 und CoC in die Hand zu drücken.

Eigentlich sollte ich bei Zeekr anrufen, nachdem ich überwiesen hatte, damit die Zahlungseingang prüfen und Fahrzeug freigeben. Hielt ich dann für überflüssig - erreicht man ja eh nicht so oft jemanden - und habe eine kurze E-mail geschrieben, als ich wieder zu Hause war. Das hat dann wohl Schnapp-Atmung ausgelöst. Die automatische E-mail von Zeekr über den Zahlungseingang bekommt da wohl kein Mensch mit. Online-Funktionen bekommt man dann aber erst nach Zahlungseingang bei Zeekr manuell freigeschaltet.

Am Ende würde es einem aber wahrscheinlich so gehen, wie dem Mann an der Grenze China-Kasachstan:

Dieses Beispiel zeigt, wenn zu viel Technik im Auto zum Verhängnis wird!
    Kurios: Ein chinesischer SUV-Besitzer fährt Richtung Europa und verliert nach dem Grenzübertritt plötzlich Zugriff auf wichtige Fahrzeugfunktionen.
    www.autobild.de

Zeekr.jpg

Ich hatte nur CoC, aber keine ZB2 in Kopie vorliegen. Dann geht online Zulassung nicht. Problem ist auch, dass man nicht weiß, ob FIN in den Papieren wirklich mit FIN im Fahrzeug (unter rechtem Sitz!) übereinstimmt.

War eine Punktlandung: gegenüber von dem Parkplatz auf dem Bild stehen seit ein paar Tagen neue Säulen: 2x DC 150kW, 2x AC 22kW und schon länger 50m um die Ecke 2x AC 22kW. Da hänge ich dann ein oder zwei Mal im Monat dran.

Ich habe für Montag, 27.07.26, einen Abholtermin LR LE. Ich bin unnachgiebig gebliegen: ich zahle erst nach Prüfung (u. a. Übereinstimmung FIN Fahrzeug - Papiere) per Echtzeitüberweisung, erledige die Zulassung selbst und erspare mir den Trödel mit Kroschke. Ich habe Termine beim Amt am Montag nachmittag und sicherheitshalber auch noch Dienstag und Mittwoch. Das sollte klappen.

Wenn man wirklich will, geht das so, sogar mit Zeekr.

Wenn es euch das wert ist ..

Ich habe über ein Vergleichsportal eine gerade so noch akzeptable Lösung gefunden mit ca 860 pa

Fahrzeug ZEEKR 7GT Core
    HSN/TSN 2189 / AAM
    Fahrzeug­halter Versicherungsnehmer
    Fahrer Versicherungsnehmer und 1 weiterer Fahrer
    Deckungs­umfang Haftpflicht und Vollkasko
    Selbst­beteiligung 500 € Vollkasko 150 € Teilkasko
    SF-Klasse SF 4 Haftpflicht / SF 4 Vollkasko

Alle anderen wären fast 50% teurer. Ich habe allerdings noch ein anderes Fahrzeug mit deutlich besserer Einstufung als SF4. Das zählt bei der Gesellschaft wohl mit. In der Summe ist es so die günstigere Lösung.

BTW: wusstet ihr, dass man alle Haftpflichtversicherungsbeiträge als Aufwand bei der Einkommensteuer angeben kann?