Beiträge von Zauder

Mein Zeekr stand auf Wunsch von eben Zeekr ein paar Tage bei einem Servicebetrieb, der noch nie einen Zeekr gesehen hatte. Einen Tag vor der Abholung bekam der Betrieb noch ein update von Zeekr, das unbedingt installiert werden sollte.

Laut Bordcomputer heisst das immer noch 3.0.1, ist aber ganz anders. Aufmerksamkeitswarnung ist fast vollständig verschwunden, Menus sind anders angeordnet. Soweit bisher getestet, ist der Linksdrall des LCC verschwunden und es ist beim Spurwechsel viel weniger störrisch, ACC ist vollkommen ok. So kann das erst einmal bleiben. Montag muss ich 300km am Stück fahren und Dienstag wieder zurück, danach weiß ich bestimmt noch mehr. Auf jeden Fall spart das schon mal so ca. Euro 60,-- Spritkosten - unabhängig vom Softwarestand.

Ist ja ein freies Land und jeder soll nach seiner Façon glücklich werden. Aber: wegen ein paar Kratzern an der Schürze muss man schon ziemlich risikoaffin sein, wenn man deswegen die Abnahme ablehnt. Denn: so seid ihr immer noch kein Eigentümer geworden und habt im Zweifel nur ein Anrecht auf Anmeldung zur Insolvenztabelle, da ihr ja schon bezahlt habt -> Autohaus König !

Die Kratzer hätte ich im Übergabeprotokoll vermerken lassen und bei nächster Gelegenheit, wenn die Teile geliefert wurden, reparieren lassen. Bis dahin könnte man es krachen lassen und noch ein paar mehr Kratzer dran machen.

Wenn ich das alles richtig verstehe, hat der schlaue Eric den Bluetooth Zugang reverse engineered und kann nun mit einem Android Gerät die Schlüsselfunktion nutzen:

GitHub - borconi/openzeekr: Clean-room Android companion app for Zeekr (EU) — cloud remote control + BLE digital-key research. Bring your own keys.
    Clean-room Android companion app for Zeekr (EU) — cloud remote control + BLE digital-key research. Bring your own keys. - borconi/openzeekr
    github.com

Jetzt muss sich nur noch jemand trauen, es auszuprobieren - ich mache es dann nach.

Diesen Typen hat man echt ins Gehirn geschissen. Mir wurde an einem Haus ca. 1m Kuperfallrohr gestohlen. Das war da bestimmt 20 Jahre problemlos. Mehr als Euro 2,50 bekommt man doch nicht dafür. Mich hat der Austausch gegen Kunststoff Euro 350,-- gekostet, weil ich gerade verreist war und der Keller nicht absaufen sollte.

Aber: ich kenne 22kW seit Jahren nur mit 'bring-your-cable'. Da ist nichts mit abschneiden. Triple charger hatten das mal, die sind aber fast ausgestorben.

Während ihr noch auf euer Mobil wartet, habe ich gerade einen 'Zuwendungsbescheid' erhalten. Ich weiß; ich bin nun mal ein armer Schlucker mit zu versteuerndem (!) Einkommen knapp über Grundsicherung, aber endlich gibt es mal Geld vom Staat zurück. Leasing/Finanzierung habe ich mich erst gar nicht getraut anzufragen, daher musste ich leider bar kaufen.

Man muss ja mitnehmen, was man kann. Ich habe schon Euro 3k für einen PHEV bekommen, ca. 30k für einen Dachgeschossausbau, 2x 10k für Wärmepumpen. Den Zeekr habe ich also vom Steuerzahler bezahlt bekommen und es ist noch etwas über - vielen Dank dafür. Falls ihr euch fragt, wo eure Steuern bleiben, habt ihr jetzt die Antwort.

THG Quote über EnBW verzögert sich noch. Angeblich kommt die Regierung nicht hinterher.

Bisher bin ich leider nur Eigentümer, aber noch kein Besitzer.

Ist zwar OT, aber die Auffassung ist falsch. Aktuell bist du gar nichts. Du wirst nach BGB erst Eigentümer, wenn du dich mit dem Verkäufer geeinigt hast, die Gegenleistung erbracht hast (ist wohl beides der Fall) UND dir der Gegenstand ausgehändigt wurde. Solange Letzteres nicht passiert ist, hast du NULL rechtliche Verfügung (= Eigentum) über den Gegenstand. Ob das Ding schon auf dich zugelassen ist, du irgendwelche Papiere in den Händen halten solltest: vollkommen uninteressant. Im Falle einer Insolvenz bekämst du nichts und müsstest sogar die Papiere wieder rausrücken.

Wer sich darüber im Klaren ist, zahlt keinen Cent vor Übergabe, sondern macht das 'Zug um Zug'.

Wobei Zeekr - so sagt zumindest die befragte KI - auch auf Silizium-Carbid (SiC) Elektronik setzt und nicht auf veraltetete, billige IGBT. Das war ja schon immer der Vorteil von Tesla. Die haben gleich das teure Zeug genommen und waren deshalb immer besser bzw sind heute noch gut.

Deutsche Hersteller saßen ja immer auf dem hohen Ross: der Kunde ist eh zu doof, so etwas zu wissen. Dem drehen wir den billigen IGBT Schiet an, merkt der doch sowieso nicht. Hat dann sehr lange, eventuell zu lange, gedauert und viel Geld gekostet, bis durchgesickert ist: IGBT mit 400V kann man wirklich niemandem mehr andrehen und beispielsweise MB musste eine ganze Modellgeneration nach nur ein paar Jahren komplett beerdigen.

Mein LR hat das auch, nur nach links. Der wird am Montag von der Zeekr Assistance / ADAC zum nächsten Stützpunkt transportiert - weil er auch noch andere Marotten zeigt: Heckklappe während der Fahrt auf gegangen (1x bisher, aber schlimm genug), sehr oft Fehlermeldungen: 'Millimieter-Radar', 'Spureinstellung rechtes Vorderrad', 'Kamera Beifahrerseite' usw. Weil das wohl alles nicht so wirklich funktioniert, bin ich mit dem Ausparkassistent auch schon gegen ein geparktes Auto gefahren. Diesen Unfall-Assistent werde ich definitiv nie mehr nutzen. Also muss abgeschleppt werden, bevor noch mehr Unglücke passieren. Hoffentlich kommen die damit zurecht. Die Telefonfrau vom ADAC war schon mal schwer irritiert: "wo steht denn Ihr .....(lange Pause), Ihr Fahrzeug mit dem Kennzeichen XX-XX 999?"

Interessant fand ich, dass ich auf der Transportfahrt dabei sein sollte. Nur wozu? Das habe ich abgelehnt. Es geht zu einem anderen Stützpunkt als den, bei dem ich abgeholt hatte, interessant.

Ich bin eh dann für 2 - 3 Wochen verreist. Die haben also viel Zeit den ganzen Kruscht mal in Ordnung zu bringen - oder ein anderes Auto zu liefern.

Was haben die den Youtubern nur gezahlt, damit die diese Lobhudelein veröffentlichen? Oder haben die die Testautos nicht direkt vom Band genommen sondern vorher einfach mal ordentlich eingestellt?