Beiträge von Zauder

Wobei Zeekr - so sagt zumindest die befragte KI - auch auf Silizium-Carbid (SiC) Elektronik setzt und nicht auf veraltetete, billige IGBT. Das war ja schon immer der Vorteil von Tesla. Die haben gleich das teure Zeug genommen und waren deshalb immer besser bzw sind heute noch gut.

Deutsche Hersteller saßen ja immer auf dem hohen Ross: der Kunde ist eh zu doof, so etwas zu wissen. Dem drehen wir den billigen IGBT Schiet an, merkt der doch sowieso nicht. Hat dann sehr lange, eventuell zu lange, gedauert und viel Geld gekostet, bis durchgesickert ist: IGBT mit 400V kann man wirklich niemandem mehr andrehen und beispielsweise MB musste eine ganze Modellgeneration nach nur ein paar Jahren komplett beerdigen.

Mein LR hat das auch, nur nach links. Der wird am Montag von der Zeekr Assistance / ADAC zum nächsten Stützpunkt transportiert - weil er auch noch andere Marotten zeigt: Heckklappe während der Fahrt auf gegangen (1x bisher, aber schlimm genug), sehr oft Fehlermeldungen: 'Millimieter-Radar', 'Spureinstellung rechtes Vorderrad', 'Kamera Beifahrerseite' usw. Weil das wohl alles nicht so wirklich funktioniert, bin ich mit dem Ausparkassistent auch schon gegen ein geparktes Auto gefahren. Diesen Unfall-Assistent werde ich definitiv nie mehr nutzen. Also muss abgeschleppt werden, bevor noch mehr Unglücke passieren. Hoffentlich kommen die damit zurecht. Die Telefonfrau vom ADAC war schon mal schwer irritiert: "wo steht denn Ihr .....(lange Pause), Ihr Fahrzeug mit dem Kennzeichen XX-XX 999?"

Interessant fand ich, dass ich auf der Transportfahrt dabei sein sollte. Nur wozu? Das habe ich abgelehnt. Es geht zu einem anderen Stützpunkt als den, bei dem ich abgeholt hatte, interessant.

Ich bin eh dann für 2 - 3 Wochen verreist. Die haben also viel Zeit den ganzen Kruscht mal in Ordnung zu bringen - oder ein anderes Auto zu liefern.

Was haben die den Youtubern nur gezahlt, damit die diese Lobhudelein veröffentlichen? Oder haben die die Testautos nicht direkt vom Band genommen sondern vorher einfach mal ordentlich eingestellt?

galaxyclass Die 15kWh / 100 wirst du mit dem AWD eben nicht schaffen, das bleibt Wunschdenken. Deutlicher als mit deinem Beitrag kann man wohl nicht zum Ausdruck bringen, dass dir der AWD schlicht zuviel verbraucht bzw zu wenig Reichweite hat.

Der AWD wiegt nun einmal 120 kg mehr. Schon die 20kg (und die Felgen) zwischen Core und LR machen 2% Verbrauch aus. Wenn man das für den AWD linear extrapoliert kommt man schon alleine auf 12% von insgesamt 19% Mehrverbrauch. Den Rest erledigen die viel zu fetten Reifen des AWD. Das wird wohl noch dauern, bis bei den Fahrzeugkäufern durchsickert, dass man eine prollige Optik sehr teuer bezahlen muss. Es gibt mittlerweile Anbieter von BEV, die montieren schmalere Reifen auf Wunsch ab Werk, großzügigerweise zum gleichen Preis. Für Katalogfotos müssen die fetten Reifen natürlich serienmäßig drauf sein.

Ich hatte vorher einen PHEV. Die Katalogreichweite von 58km habe ich nur mit 215er Reifen geschafft, obwohl sogar GJR. Die OEM 235er waren höchstens für 50km gut. Nach der Erfahrung, war der Zeekr AWD - und auch alle SUV - für mich vollkommen inakzeptabel.

Ich werde wahrscheinlich nie verstehen, wie man für ein BEV mehr bezahlt um dann viel weniger Reichweite zu bekommen. Macht doch nur Sinn um am Stammtisch mit der Beschleunigung punkten zu können. Vmax beeindruckt ja eher niemanden. Das muss einem ganz schön viel wert sein.

BTW: Gerne hätte ich die Aero-Felgen vom Core. Leider musste ich die blöden Mehrspeichen-Felgen nehmen, die eben nicht so aero sind. Ich würde sofort tauschen, wenn jemand seinen Core umbauen möchte.

Dazu kann nur ich sagen: es kommt darauf an - welchen Modus man wählt. Komfort ist halt komfortabel/weich Sport ist sportlich/hart und Eco ist irgendwas dazwischen. Wer mag, kann sich das ja selbst zusammenstellen. Für 'sportlich' ist der aber eigentlich 1t zu schwer. Wir fahren bislang immer Komfort im Anti-Seekrankheitsmodus - ja, den gibt es wirklich.

Ich habe einen Long Range. Der Name ist Programm. Aktueller Verbrauch 14,4kWh / 100 km über 1.500km. Angezeigte Reichweite bei 90% 650km.

Zum Fahrwerk kann ich aber leider so gut wie nichts beitragen, denn ich hatte blind im Januar bestellt. Eine Probefahrt im AWD habe ich bewusst nie gemacht, denn eventuell hätte ich dann meine Entscheidung bereut. Ich habe also keinen Vergleich.

Man muss natürlich mit der lahmen Beschleunigung des LR klar kommen. Da ist man schon mal ein Verkehrshindernis. :D

Für mich unbrauchbaren, überflüssigen Schnickschnack hat der LR schon zur Genüge, mehr braucht es wirklich nicht. Eine elektrisch angetriebene Tankklappe wollte ich aber schon immer haben, endlich gibt es die.

Uns passen die Sitze.

Erster Beitrag!

Lädt schon schnell an DC, in der Spitze 280kW am 300er CCS, solange man alleine ist. Ladegeschwindigkeit wurde dann von einem Mazda 6 Fahrer eingebremst. Obwohl genug freie Säulen vorhanden waren, hängt der sich mit an 'meine' Säule. Dem ist es wahrscheinlich egal, ob der eingebremst wird oder nicht - bei max 160kW. Am Ende war aber bei mir gut voll (94%) nach einem Bummel durch den benachbarten Baumarkt. In der Summe genüber Benzin nichts gespart, da wir nicht ohne neue Balkonpflanzen gehen konnten.

Screenshot_20260804-054713.png