galaxyclass Die 15kWh / 100 wirst du mit dem AWD eben nicht schaffen, das bleibt Wunschdenken. Deutlicher als mit deinem Beitrag kann man wohl nicht zum Ausdruck bringen, dass dir der AWD schlicht zuviel verbraucht bzw zu wenig Reichweite hat.
Der AWD wiegt nun einmal 120 kg mehr. Schon die 20kg (und die Felgen) zwischen Core und LR machen 2% Verbrauch aus. Wenn man das für den AWD linear extrapoliert kommt man schon alleine auf 12% von insgesamt 19% Mehrverbrauch. Den Rest erledigen die viel zu fetten Reifen des AWD. Das wird wohl noch dauern, bis bei den Fahrzeugkäufern durchsickert, dass man eine prollige Optik sehr teuer bezahlen muss. Es gibt mittlerweile Anbieter von BEV, die montieren schmalere Reifen auf Wunsch ab Werk, großzügigerweise zum gleichen Preis. Für Katalogfotos müssen die fetten Reifen natürlich serienmäßig drauf sein.
Ich hatte vorher einen PHEV. Die Katalogreichweite von 58km habe ich nur mit 215er Reifen geschafft, obwohl sogar GJR. Die OEM 235er waren höchstens für 50km gut. Nach der Erfahrung, war der Zeekr AWD - und auch alle SUV - für mich vollkommen inakzeptabel.
Ich werde wahrscheinlich nie verstehen, wie man für ein BEV mehr bezahlt um dann viel weniger Reichweite zu bekommen. Macht doch nur Sinn um am Stammtisch mit der Beschleunigung punkten zu können. Vmax beeindruckt ja eher niemanden. Das muss einem ganz schön viel wert sein.
BTW: Gerne hätte ich die Aero-Felgen vom Core. Leider musste ich die blöden Mehrspeichen-Felgen nehmen, die eben nicht so aero sind. Ich würde sofort tauschen, wenn jemand seinen Core umbauen möchte.