Da es ja hier echt viel Unsicherheit gibt und bei einigen die Auslieferung auch echt katastrophal abläuft, versuche ich mal meine weniger negativ behafteten Erfahrungen zu schildern.
Ich hatte meinen Privilege am 27.7. bestellt und als Wunschdatum 01.09. ausgewählt.
Dann kam irgendwann ein Anruf, ob ich auch mit früherer Auslieferung einverstanden wäre und es wurde KW35 anvisiert. Es wurde jetzt knapp KW36, genau ein Tag vor meinem ursprünglichen Wunschtermin.
Die Auslieferung in Griesheim bei Heinz Hobel war gut organisiert aus meiner Sicht. Das Fahrzeug stand in der Halle, zwei Mitarbeiter hatten zuerst noch eine eigene Begutachtung sowie Bilder vom Fahrzeug (Felgen, Kotflügel,...) gemacht und dann schließlich mir das Fahrzeug zur Besichtigung bereitgestellt. Dabei wurde mit mir gemeinsam mein Digital Key scharf geschaltet und auch sonst wurden die ersten Einstellungen vorgenommen. Des weiteren hatte der eine der Mitarbeiter gefragt, ob ich mich schon selbst eingelesen hätte oder ob er mir was zur Bedienung zeigen solle. Insgesamt erschien es mit entgegen anderer Aussagen hier, daß die Leute dort (zumindest mittlerweile) genügend Erfahrung gesammelt hatten und einen "Neuling" gut einweisen können.
Ja, es läuft noch nicht alles rund, aber zumindest in meinem Fall bislang vergleichsweise okay.
Was mir jetzt noch im Nachgang aufgefallen ist: ich finde den Menüeintrag für die AHK nicht. Aktuell nicht nutzbar. Heute morgen fiel mir noch das Gepäcknetz ein. Ich hoffe, daß das noch im unteren Kofferraum ist. Hatte ich bei der Übergabe nicht mehr dran gedacht. Allerdings hatte ich gestern schon meinen Ansprechpartner angerufen. Es kam noch kein Rückruf.
Was könnte aus meiner Sicht besser sein:
- Kommunikation: ich denke, es würde ausreichen, wenn man in seinem Konto konkretere Infos zum aktuellen Stand finden könnte (vielleicht sogar Tracking wie ein DHL-Paket wäre cool). Ständige Anrufe oder Händchen halten sind nicht nötig, aber: Autokauf ist emotional und die Vorfreude wird erheblich getrübt, wenn man sich abgehängt fühlt.
- Wenn KW35 zugesagt wird, sollte das logistisch und organisatorisch auch soweit machbar sein (also eine gewisse Verbindlichkeit)
- Die Zeit zwischen Zulassung und Auslieferungstag sollte reduziert werden. Die Spanne finde ich zu groß.
- Auch nach der Auslieferung sollte man einen Ansprechpartner für Rückfragen haben.
Ich drücke allen, die auf Auslieferung warten, die Daumen und bin schon überzeugt, daß sich das alles in Kürze von en Abläufen her verbessert.