Beiträge von Josch

Kurzes Fazit: ich bin froh, von Tarn wieder etwas zurückgeholt worden zu sein auf den Boden der Tatsachen. Und bei mir geht es tatsächlich an anderer Stelle in die komplett andere Richtung als die Wahrnehmung vieler. Ich fand die ganzen Warnhinweise und das Gebimmel gar nicht soooo nervig. Beim Hyundai finde ich das viel penetranter. Wenn ich alles soweit über die Schnellauswahl reduziere an Warnern, ist das für mich komplett akzeptabel. Selbst, wenn niemals etwas oder OTA verbessert/entschärft werden würde, ist der aktuelle Zustand der Software 3.0.1 für mich okay.

Ich wurde nett empfangen und konnte direkt los, nachdem ich mich als „erfahrenen“ E-Auto-Fahrer ausgewiesen hatte („dann ist das für Sie ja alles wie vom Tesla gewohnt“). Und so war es auch: Die wesentlichen Komponenten (Gangwahl, Tempomat, LCC,…) sind ähnlich wie bei Tesla. Den Spurwechselassistent hatte ich leider vergessen zu testen, da ich gar nicht auf die Autobahn gefahren bin. Eine Stunde Probefahrt ist an sich schon knapp (wenn man sich alleine eine halbe Stunde mit der Software auseinandersetzen kann und noch keinen Meter gefahren ist ^^ ).Das Fahrwerk fühlt sich sehr komfortabel an (auch in Sport) und ist im Vergleich zum Model Y Performance eine Wohltat. Das ist aber an sich auch keine große Kunst. Dennoch: es ist sehr auf Komfort ausgelegt. Die Klimaanlage hat mehr als ausreichend gekühlt. Das war an anderer Stelle ja als Problem beschrieben worden. Heute war es aber insgesamt nicht allzu heiß.

Die Spaltmasse konnte ich nicht verifizieren, da schon direkt die nächsten für die Probefahrt angestanden hatten. Das selbständige Parken habe ich ausprobiert. Das hat dreimal sehr gut funktioniert und er ist echt knapp an Hindernisse rangefahren.

Ansonsten: Materialien gefallen mir, Sitze sind sehr bequem, Fahrwerk gefällt mir richtig gut, Fahrgeräusch finde ich leiser als beim Tesla, die Anzahl an Gadgets sind genau mein Ding. Und die elektrischen Türen empfinde ich auch nicht als zu langsam (mal warten, was ich beim ersten starken Regen sage, wenn ich vor der Tür warten muss… :P ) und das Gebimnel ist für mich noch im Rahmen. Wenn es irgendwann weniger werden sollte durch neue Software, ist es umso besser.

Alles in allem ist das Auto für mich vollkommen fein und ich schlafe eine Nacht oder zwei drüber. Tendenz ist aber ganz klar Richtung: haben wollen! 8)

Was mich etwas nervt und was wohl leider nicht geht (warum auch immer): ich hätte gerne noch das abdunkelnde Dach (ich weiß, dass es mehr Spielerei ist als alles andere :saint: ). Das kann ich aber nicht in der Launch Edition hinzufügen und die nette Dame vom Verkauf hat sich auch nicht klarmachen lassen wollen, dass ich ja gerne die 1.400 Euro zusätzlich bezahlen möchte. In Summe würde ich aber 3.900 Euro Aufpreis bezahlen, da ich das nur über den nicht rabattierten Privilege bestellen kann X/. Kann ich eigentlich nicht wirklich nachvollziehen, aber 3.900 für das Gadget ist mir dann doch zu wild. Wird also wohl auf die Standard-Launch Edition rauslaufen.

Von meiner Seite aus also: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

nein das Fahrzeug ist nicht schlecht aber auch nicht so gut wie überall zu hören. Ich bin da mit hohen Erwartungen hingegangen. Das war das Problem. Die hohe Erwartungshaltung wird einem halt auch so in den ganzen Videos gezeigt. wenn der grottenschlecht wäre, würde ich den nicht nehmen. Den Tesla hatte ich ja gleichzeitig bestellt und mit 250 Euro angezahlt. Als Backup und der soll zwischen 17. 30. September kommen. Der GT7 soll laut Angaben am 15. August übergeben werden. Jetzt halt mal Abwarten ob das auch so stimmt wie angegeben. man hört ja eigentlich nur von verzögerungen Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag

ach ja kannst ja mal bei der Probefahrt auf die Punkte achten welche ich angegeben habe. Und was mir noch einfällt: Die Youtuber sagten doch das die Türtaschen ausgekelidet waren mit Filz. Nur seitlich KONNTE ICH DAVON ETWAS SEHEN

So hatte ich es auch verstanden und gehe bei mir von der gleichen Erwartungshaltung aus: der 7GT wurde in den ersten Tests weitestgehend über alle Maßen hinaus gelobt (bis auf LCC und das viele Gepiepse). Es muss letztlich passen, sonst lasse ich lieber die Finger davon, und ich werde morgen auf die beschriebenen Punkte achten.

Vielen Dank für den weiteren sehr ausführlichen Bericht. Ich fürchte irgendwie, mir geht es genauso. Ich bin nach den ganzen Videos und dem ganzen Hype um das Fahrzeug heiß wie Frittenfett auf die Probefahrt. 😃, aber ob die Realität sich damit deckt… wir werden es sehen. Jeder hat ja etwas andere Erwartungen und Wahrnehmungen (vielleicht sind es Dinge, die mich weniger stören…).

Aktuell fahre ich auch ein Model Y Performance. Der ist halt vom Fahrwerk her ziemlich straff und holprig. Das fand ich von Anfang an auch nicht wirklich gut, aber mittlerweile hab ich schon knapp 120 tkm drauf und fahre ihn an sich immer noch gerne.