Beiträge von Werni

mal abwarten wenn ein Akku (20.000€) fällig werden sollte.

Dann zeigt sich das nach den gestzlichen 2 Jahren was zählt.

Und nicht bei einem kleinen Software Problem

denke ich

Warum so negativ? Ein bisschen Vertrauen in die Zeekr Händler kann nicht schaden ;)

Update von heute 16:00 Uhr

Wie ich nun mal bin, habe ich auch heute zuhause (so wie jeden Tag) im 2. UG der Tiefgarage versucht den Sentry Mode bei null Empfang zu aktivieren. Und was passiert? Genau, es funktioniert. Meinen für morgen geplanten Termin in der Werkstatt habe ich storniert. Ich will den Leuten nicht unnötige Arbeit zumuten.

Wie ich erfuhr wurde ein (Garantie) Ticket eröffnet, Zeekr informiert. Gemäss Werkstatt hat Zeekr jedoch noch keinen Eingriff (Fernzugriff) gemacht. Ich habe auch noch kein weiteres Update erhalten, bin immer noch mit OS 2.2 unterwegs. Wir sind alle positiv überrascht.

2. UG Tiefgarage

Screenshot 2026-08-31 161603.png

Sentry Mode mit null Empfang aktiviert (das erste Mal seit einem Monat möglich)

Screenshot 2026-08-31 161939.png

Ich bin gespannt, ob nur mein 7X jetzt endlich soweit ist, oder ob auch andere vom Problem betroffene Fahrzeuge (und davon standen/stehen offenbar noch welche beim Verkäufer) einen funktionierenden Sentry Mode ohne Empfang bekommen haben.

Ich bedanke mich für den Einsatz von Zeekr.eu, und den beteiligten Werkstätten! Wir sind so verblieben, dass ich mich, sollte der Mode plötzlich wieder nicht funktionieren, gerne melden darf.

Was die Garantie angeht Silberruecken , dürfte die Frage somit beantwortet sein. Wenn Emil Frey ein Ticket eröffnen kann, wird mir die Garantie auch gewährt.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich werde beobachten, mich über jeden Tag freuen wo es funktioniert, und berichten falls es plötzlich nicht mehr funktioniert :)

Einen schönen Montagabend wünsche ich.

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Silberruecken / Paolo

Es macht Freude deine Zeilen zu lesen. Diese zeugen von Fachwissen, Interesse für die Sache, und eine sehr offene Herangehensweise!

Beide Firmen, von Rotz und Emil Frey stehen bei mir für Zuverlässigkeit, Qualität und Seriosität. Daher meine anfängliche Enttäuschung. Oft hängt der Verlauf einer solchen Angelegenheit mit der jeweils zuständigen Ansprechperson zusammen.

Ich gehe immer noch davon aus, dass in der Schweiz die meisten Dinge korrekt ablaufen. So auch in diesem/meinem Fall.

Alle Beteiligten bemühen sich nun. Daher mache ich mir wirklich keine Sorgen mehr. Beide Firmen, von Rotz und Emil Frey, stehen bei mir für Zuverlässigkeit, Qualität und Seriosität.

Soweit ich informiert bin gilt die offizielle Werks-/Herstellergarantie für aus der EU importierte Fahrzeug (alle Marken) in jedem Land des EWR, wie auch in der Schweiz. Eine schriftliche Zusicherung habe ich nur vom Verkäufer. Das war bei meinen CH-Fahrzeugen jeweils auch so. Beim ersten Garantiefall, und davon gab es teilweise sogar welche in den ersten 6 Monaten) wendete ich mich an den jeweils nächsten offiziellen Händler. Egal ob dieser nun der Verkäufer war oder nicht.

Wie ich hier irgendwo schon einmal geschrieben habe, war mein Fahrzeug als Vorführwagen mit knapp 4000 km inseriert. Dieses wurde dann vom Verkäufer in ein Neufahrzeug umgewandelt, ohne mir dies vorher mitzuteilen. Dadurch entstand mir zwar kein finanzieller Schaden (der Verkäufer hat das zu meinen Gunsten geregelt), aber ich ging davon aus, dass es ein CH Fahrzeug wäre. Vielleicht war ich etwas naiv, zu spontan unterwegs. Vielleicht war das einer der erwähnten Missverständnisse bei der Kommunikation zwischen Verkäufer und mir.

Und zum eigentlichen Thema Sentry Mode:

Warum erhalten die Händler, wie ich als Kunde übrigens auch, teilweise widersprüchliche Angaben zur Funktionsweise mit/ohne Empfang. Warum stehen offenbar noch andere 7X bei Händlern, welche dasselbe Problem aufweisen wie meiner? Dies, obwohl Zeekr.eu (auch sehr freundlicher Kontakt) behauptet "Der Sentry Mode muss auch ohne Netzempfang funktionieren."

Und ich würde mich immer noch freuen, wenn hier einige User, gerne auch Schweizer unter ihnen, den Sentry Mode ausserhalb des Empfangsbereiches testen, und hier berichten würden.

Aktueller Stand:

1. • Wer ist für deine konkrete VIN Garantiegeber? - Sobald die offizielle Vertretung mein Fahrzeug im System erfassen kann, wird es die/resp. irgendeine offizielle Zeekr Vertretung CH sein
    2. • Welche Garantiedauer und Deckung gilt tatsächlich? - Gemäss mündlicher Aussage vom der offiziellen Zeekr Vertretung gilt volle 5+5 Garantie, gemäss Verkäufer (schriftlich) ebenso
    3. • Wer muss die jeweiligen Garantieleistungen in der Schweiz tatsächlich erbringen und bezahlen? - Gemäss Verkäufer (schriftlich) die offizielle Vertretung, gemäss offizieller Vertretung eben diese (mündliche Zusage, Werkstatttermin habe ich ja bereits)
    4. • Und gibt es dafür eine schriftliche Bestätigung dieses erwarteten Leistungserbringers – also nicht nur eine Zusage des Verkäufers? - Bis jetzt noch nicht (siehe Punkt 1)

Und ja, ich berichte gerne wie es weitergeht, gehe aber davon aus, dass ich nicht der einzig Betroffene bin und, dass Zeekr da noch etwas optimieren muss.

Gute Fahrt in die Woche!

Ich hab 2.2, kann Rekuperation und Höhe immer noch einstellen. Aber die Aussicht auf ein neues Update wurde auch an mich herangetragen. Mit diesem Update soll man z.B. über die Favoritentaste am Lenkrad die Assistenzsysteme direkt aktivieren/deaktivieren können.

Die tun was, bei Zeekr. Schon alleine dieser Umstand stimmt mich positiv.

Für einen ersten Beitrag in einem Forum kommst du aber direkt auf den Punkt. Danke für den langen Text Silberruecken

So wie du schreibst, kommts du definitiv aus dem Kreis der Betroffenen. Ein Schelm wer dabei..... ;)

Zu den Themen welche du erwähnst, findest du auch hier noch etwas Lesestoff.

Es ist im Prinzip ganz einfach: Der Verkäufer von Rotz sichert im Vertrag (Auftragsbestätigung, Verträge werden keine ausgestellt = FAKT) die erwähnte volle Garantie zu! Und aktuell bemüht er sich mündlich/schriftlich, damit Emil Frey seine Verantwortung wahrnehmen kann.

So gesehen ist es mir wurscht wer wie wo was. Abgesehen davon, laufen die Dinge mittlerweile bei Emil Frey an. Dass ein Fahrzeug zuerst im Zeekr System von Emil Frei (EFIT) erfasst werden muss ist halt so. Egal ob Emil oder von Rotz der Verkäufer ist, erfasst werden muss ein von Schweden importiertes, in CH zugelassenes Fahrzeug immer, damit es von der Zeekr Garantie profitieren kann.

Mein Unmut bezog sich anfänglich vor allem auf die träge (bis leicht ablehnende) Reaktion der beteiligten Händler. Missverständnisse in der Kommunikation trugen dazu bei. Mittlerweile ist jedoch auf beiden Seiten eine gewisse Motivation, und der Wille zur Problemlösung vorhanden! Wir kommunizieren. Und davon schreibe ich hier nicht zum ersten Mal.

Auch mit Zeekr.eu bin ich in direktem Kontakt.

Meine Meinung ist, dass der Kunde immer, nicht nur bei einem Direktimport, seinen Beitrag zur Problemlösung (Videos, Fotos, Text usw.) zu leisten hat. Gerade bei neuen Marken sind auch viele Händler noch im Lernprozess. Dabei helfe ich sehr gerne. Wer weiss, vielleicht resultiert aus diesem (meinem) Problem eine Lösung wovon hier noch andere Zeekr Fahrer profitieren können.

Und ich warte immer noch auf ein Feedback eines Users hier, der seinen Sentry Mode ohne Empfang getestet, und hier darüber berichtet hat. Es ist halt einfacher nur Fragen zu stellen, selber aber eher wenig bis gar nicht zur Lösungsfindung beizutragen.

Und nein, ich beisse die Hand die mir helfen soll nicht, ich helfe ihr. Abgesehen davon, gibt es immer mehr offizielle Zeekr Händler in der Schweiz, so what? ;)

Einen schönen Sonntag noch!