Beiträge von Werni

Wir müssen vielleicht einfach akzeptieren, das perfekte Auto gibt es nicht (mehr) seit Bürokraten bestimmen dürfen was da so alles eingebaut werden muss!

Es kommt halt auch sehr auf den Nutzer und sein Fahrprofil an. Worüber sich der eine freut, kann sich der andere krank ärgern oder einfach akzeptieren. Hinzu kommt noch, dass mit der Digitalisierung alles Machbare auch unbedingt und sofort gemacht werden muss. Getestet wird es dann von uns. Zudem haben manche von uns vielleicht (zu) hohe Ansprüche an ein Auto. Zeekr muss nachbessern um das Vertrauen herzustellen, welches in Zukunft für das Überleben der Marke in Europa benötigt wird.

Auf YT gibt es extrem viele irreführende sogenannte "Test" Videos. Wenn mir aber einer erzählen will, dass man das Gebimmel überhaupt nicht deaktivieren kann weiss ich schon, dass er nicht seriös recherchiert hat oder der Test von 2025 ist. Am liebsten mag ich die Tests von ADAC. Die sind halt nicht so cool, aber meistens sehr sachlich und unvoreingenommen. Spätestens, seit die dort auch kapiert haben, dass die Chinesen sowieso den Markt aufrollen :saint:

Man kann sehr wohl sehr viel abschalten. Aber nur so kompliziert wie es Brüssel gerade noch akzeptiert. Und auch da sind die nächsten Einschränkungen schon in Planung.

Ich warte auf Statistiken welche beweisen, dass die fehlerhaft funktionierenden Assis zu Ablenkung des Fahrers, und damit zu mehr Unfällen führen. Auch dafür wird sich ein Experte finden lassen.

Heute mit (zur zum Testen) aktiviertem Spurhalteassi mit 50 kmh auf den Kreisverkehr zugefahren. Im Kreis dann das Gebimmel, Hände an Lenkrad Warnung, Ich wollte eingreifen und, wie Bazinga beschreibt, das Lenkrad zuckte noch kurz, konnte dann von Hand nur mit erheblichem Kraftaufwand in die Spur gebracht werden. Meine Frau darauf: Warum machst du das? - Ich: Zum Testen, und ich werds nie mehr tun! ;)

Gerade für ältere Menschen welche sich ein modernes Auto kaufen, sind solche Zicken, ebenso wie die Lichtautomatik, einfach nur inakzeptabel gefährlich.

Also, lieber Christopher-ZEEKR , bitte nachbessern, danke!

Und ich mag mein Auto trotzdem (noch) , auch wenn der Sitz nach dem Einsteigen vor, dann plötzlich wieder zurückfährt, das grosse Display sich gerne aufhängt, die angezeigte Musik nicht der abgespielten entspricht, während dem Laden ich oft nicht auf die Einstellungen zugreifen kann...........

Erfahrungsgemäss lasse ich meine Geduld für maximal ein Jahr von einem Auto auf die Probe stellen. Dann wird, so der Hersteller sich nicht kooperativ zeigt, die Marke eben wieder gewechselt. Und Chinesen Autos gibt es ja noch viele. Bei BYD z.B. hört man eher wenig von solchen Extravaganzen :saint:

Bazinga

Was deine Erfahrung mit den Assi's angeht bin ich voll bei dir. Diesbezüglich ist bei Zeekr da noch sehr viel Luft nach oben. Das funktionierte bei meinen Hyundai's, Kia's, Renault's (gleiches Preissegment) usw. deutlich besser und zuverlässiger. Die EU schreibt's halt vor, es muss vorhanden sein. Wie es funktioniert interessiert die moralisierenden Besserwisser in Brüssel leider nicht.

Was mich zusätzlich beim (ohne aktivierten Assi) irritiert ist: Wenn ich den Blinker setze und die Sensoren im toten Winkel ein anderes Auto sehen welches eigentlich ausserhalb des Gefahrenbereichs fährt, der Blinker plötzlich lautlos blinkt (oder sogar aussetzt?). Warnen wäre ja ok, aber wenn plötzlich die akustische Rückmeldung vom gesetzten Blinker fehlt, ich nicht weiss ob der Hintermann von meiner Absicht die Spur zu wechseln noch etwas mitbekommt oder nicht, ist das ziemlich unangenehm oder ev. sogar gefährlich.

Und trotzdem: Ohne aktivierte Assistenzsysteme ist das Auto für mich kein Fehlkauf, und ich glaube, dass die Chinesen bald nachbessern.

AVAS ja – aber muss es deshalb zwingend auffällig, futuristisch oder sogar nervig klingen?

Es soll ja E-Autos geben, bei denen man die Qual der Auswahl hat. Bei meinem Renault Atelier Alpine z.B. war das so. Ich hab jeweils Jean Michel Jarre (dezent futuristisch) ausgewählt, und wurde durchaus wahrgenommen.

Und überhaupt, hupen hilft immer, und räumt die Strasse meistens auch etwas schneller.... :P

In der Schweiz gilt 5 Jahre ab Datum der Zulassung. Hilfe vor Ort, Abschleppen zu einem Zeekr Händler oder einem autorisierten Servicepartner, Und dann? Zusätzliche Übernachtungen, Heimreise, Ersatzwagen....?

Die über die App, "in den meisten europäischen Làndern an jedem Tag rund um die Uhr" erreichbare Nummer +46 20 087 33 00 (Schweden) ist in meiner App hinterlegt. Würde ich diese Nutzen, hätte ich zuerst schon mal richtig teure Kosten für Anrufe ausserhalb der Schweiz zu übernehmen. Und, ob man in Schweden über die nötigen Sprachkenntnisse, insbesondere Schwiizerdütsch verfügt, wage ich mal zu bezweifeln ;)

Gut möglich wäre aber, dass je nach Problem, Zeekr versuchen würde per Fernzugriff das Fahrzeug wieder fahrtüchtig zu machen :/

Ich werde von diesem Pannenhilfeangebot sicher nicht Gebrauch machen. Dies, obwohl der Schweizer Automobilclub TCS als Partner angegeben wird.

Die Hersteller möchte alle gerne, dass wir ihre Pannenhilfe nutzen. So erscheinen die Ereignisse nicht in den ADAC (und anderen) Pannenstatistiken. Ein Schelm wer.... 8)

Glücklicherweise bin ich so versichert, dass ich im Schaden-/Pannen- usw. Fall mich auf Reisen an meine Versicherung wenden kann. Die übernimmt dann gleich noch Ersatzfahrzeug, zusätzliche Übernachtungen....

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Zeekr Pannendienst resp. mit dieser Nummer gemacht?

Und plötzlich ist der originale Key Fob vom Verkäufer, zusammen mit demjenigen vom Ali (war schon sichtbar) in der App sichtbar. Wie es scheint muss ich ihn noch aktivieren? Funktioniert hat er heute aber problemlos.

Offenbar funktioniert nicht nur der Sentry Mode plötzlich einwandfrei, auch sonst scheint da jemand nachzuhelfen... :/

Allerdings wurde dafür bei beiden Keycards und Fobs die von mir erfassten Namen gelöscht. Irgendwie mysteriös, die Angelegenheit.

Screenshot_20260901_221032_ZEEKR.jpg