Ja, der Akku ist super. Die hohe Ladeleistung erfordert andere Materialien. Daher haben viele Autos Max. 200kW Ladeleistung und deutlich weniger PS.
Leistungsanzeige im Fahrerdisplay - minimierte Anzeige
-
-
Bin mir nicht sicher wie viel die Motoren leisten, vermutlich können sie mehr, auch der "Regler" könnte mehr, aber durch die Software begrenzt. Vermute ich.
-
Auch das ist richtig. Allerdings ist das praktisch immer durch die Bauart gegeben. Je nach Wicklung kann nur ein bestimmter Strom fließen. Wird der Strom begrenzt heizt sich der Motor langsamer auf. Und schon sind wir bei der Dauerleistung. Damit kann der Motor über längere Zeit betrieben werden ohne zu überhitzen.
-
...Trotzdem sinkt sowohl die Gesamtleistung und das Drehmoment sobald der Wagen rollt. Auch 500 PS schieben noch deutlich nach vorne...
Hier müsste man mal die Leistungsdiagramme der beiden Motoren sehen oder besser noch die kombinierte Kurve für Leistung und Drehmoment in Abhängigkeit von der Motoren-Drehzahl. Ich denke aber, dass selbst über 100 km/h und x Motorendrehzahl noch mehr als 400 kW anliegen müssen, sonst wären die 7 - 8 s von 100 - 200 km/h bei 2,4 t Fahrzeuggewicht nicht möglich.
Aber um noch mehr Verwirrung beizusteuern, habe ich noch "bessere Zahlen" ermitteln können. Ich bin vorhin nach dem Einkaufen mal eine extra Runde zu einer leeren Autobahn gefahren und habe mit 77% SoC im Sportmodus von 60 km/h auf 120 km/h beschleunigt (CH-Autobahn, da ist nicht mehr erlaubt 😉). Da wurde mir sage und schreibe 609 kW in der Spitze angezeigt und bei knapp 120 km/h noch immer über 500 kW (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Damit könnte meine obige Aussage belegt sein, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Falls jemand mal Langeweile hat, könnte er ja in D auf eine leere AB fahren und seinen Beifahrer die Leistungsanzeige beim Beschleunigungsvorgang filmen lassen. Idealerweise bis zur Höchstgeschwindigkeit 😁
Übrigens fand meine Partnerin das gar nicht so lustig. Ihr war schon immer die Beschleunigung meines PS2 zu viel, aber wie der 7GT AWD nach vorne schiebt, ist eine gaaaaaanz andere Hausnummer. Unsere Tochter hingegen hätte den ganzen Abend so weitermachen können 🤣
-
Im Datenblatt der Batterie steht das sie bei 80% SoC 572kW abgeben kann. Nimmt man noch ein Toleranz und ggf. andere Temperatur dazu kann das mit 609 kW schon passen. Allerdings wundert mich hier das der Motor wesentlich über seiner Nennleistung liegt. Soll mir recht sein und steigert gelegentlich den Spaßfaktor.
Davon abgesehen sollte wenigstens 1 mal im Monat eine ordentliche Beschleunigung gemacht werden. Gern auch paar Minuten halten (3,3 s und 210 km/h müssen nicht erreicht werden) aber kräftig sollte es schon sein.
Damit wird die Batterie „formatiert“ und die Elektronen finden ihren Platz schneller. Ist so ähnlich wie früher den Wagen von der Oma frei zu fahren. Das hilft die Batterie „jung“ zu halten.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!