Leistungsanzeige im Fahrerdisplay - minimierte Anzeige

• Ich habe heute mal die minimierte Darstellung im Fahrerdisplay ausprobiert und gesehen, dass dort, im Vergleich zur umfangreichen Darstellung, zusätzlich eine Momentan-Leistungsanzeige in kW vorhanden ist. Natürlich habe ich dann mal auf freier Strecke das Fahrpedal vollständig durchgetreten, um herauszufinden, was denn dort maximal angezeigt wird. Im Komfort-Modus konnte ich der Anzeige 450 kW entlocken und im Sport-Modus sage und schreibe 550 kW (in beiden Fällen mit ca. 30% SoC).

So, meine Frage ist nun, ob dort die Leistung des Antriebs angezeigt wird oder die Output-Leistung des Akkus, weil 550 kW ja 75 kW mehr wären, als der 7GT AWD im Stande sein soll, als Motorleistung abzugeben. Sollte die angezeigte Leistung allerdings die Ausgangsleistung des Akkus sein, wären das ja dann recht viel Verluste von Akku zu Motoren (ca. 16%). Oder ist das eine übliche Größenordnung bei BEV?

• Ich glaube das die Anzeige relativen Blödsinn anzeigt.

Beide Motoren zusammen liefern die 475 kW. Das passiert aber eigentlich nur direkt im Stand wenn das Strompedal voll durchgedrückt wird. Sobald der Wagen rollt wird weniger genutzt. Der AWD ist mit 140 kW Dauerleistung angegeben.

Wenn überhaupt könnte das ein Implusspitzenwert (Peak) sein. Aber was soll mir das zeigen? Und hat der Motor überhaupt einen Peak über 475 kW hinaus? Das wäre bei diversen sportlichen E-Autos der Booster was der GT nicht sein will.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Die Dauerleistung hat aber nichts damit zu tun, was dort angezeigt werden kann und was der 7GT leistet, wenn man das Strompedal voll durchtritt. Die Dauerleistung ist eine 30 min Angabe, also die Leistung, die der Hersteller garantiert, ohne dass das Fahrzeug bzw. der Antriebstrang inkl. Akku thermisch überlastet wird.

Die Peak-Leistung kann nicht nur kurz anliegen, wenn man aus dem Stand "volle Lotte" losfährt, sonst könnte der 7GT (AWD) nicht diese Fahrleistungen bis 200 km/h oder auf der 1/4-Meile erreichen. Auch aus einer Baustelle herausbeschleunigt, kann noch, in Abhängigkeit der Drehzahl-Leistungs-Kurve der E-Motoren, mit sehr viel Leistung beschleunigt werden (also deutlich mehr als die Dauerleistung). Wieviel es genau ist bei höheren Geschwindigkeiten, weiß ich allerdings nicht, da ich es nur bis 120 km/h probieren konnte.

Was mich halt irritiert ist die höher angezeigte Leistung, als die spezifizierte Peak-Leistung.

Und die abgegebenen Leistungen von Elektromotoren können durchaus kurzzeitig höher ausfallen, als sie spezifiziert sind. Mein Polestar 2 hatte z.B. zwei permanenterregte Synchron-Maschinen mit spezifizierten 150 kW / 204 PS (Hersteller Siemens, wenn ich mich recht erinnere). Trotzdem gab es später ein zukaufbares Software-Leistungs-Upgrade auf gesamthaft 350 kW / 476 PS, aber nicht weil die Motoren plötzlich mehr Leistung hatten, sondern weil der Akku in einem bestimmten SoC-Bereich mehr Leistung abgeben konnte, was die Motoren dann in mehr abgegebene Antriebs-Leistung umsetzen konnten.

Es könnte daher beim 7GT ebenfalls der Fall sein, dass die gesamthaft spezifizierten 475 kW nur eine pessimistische Angabe sind, damit auch bei einem niedrigen SoC noch genügend Leistung zur Verfügung steht. Der Akku kann ja dann weniger Leistung abgeben, weil bei niedrigem SoC ja auch die Gesamtspannung niedriger ist.

• Ja das stimmt soweit. Trotzdem sinkt sowohl die Gesamtleistung und das Drehmoment sobald der Wagen rollt. Auch 500 PS schieben noch deutlich nach vorne. Hier ist mir nur nicht klar was diese Anzeige sagen will?

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Aber zur ursprünglichen Frage können wir wohl davon ausgehen das hier die Motorleistung angezeigt wird.

• Abgabeleistung

Ja, allerdings ist die Abgabeleistung gleich der Aufnahmeleistung des Motors. Wahrscheinlich kann die Batterie sogar mehr. (Wäre es umgekehrt würde der Motor die Batterie ständig überlasten.) Nur gibt die Batterie niemals mehr Leistung ab als von der Elektrik gefordert. Ausser sie brennt gleich. Dann hätten aber alle Schutzsysteme versagt.

• Da hast Du natürlich recht. Schließlich reden wir von Hightech. Es ging mir nur um das Prinzip. Wenn ich an eine Batterie die 300kW abgeben kann einen 500kW Motor dran hänge wird der Motor max. 300kW aufnehmen und noch weniger abgeben. Darum geht es mir und deshalb steht das auch in Klammern.

• Ja, allerdings ist die Abgabeleistung gleich der Aufnahmeleistung des Motors. Wahrscheinlich kann die Batterie sogar mehr. (Wäre es umgekehrt würde der Motor die Batterie ständig überlasten.) Nur gibt die Batterie niemals mehr Leistung ab als von der Elektrik gefordert. Ausser sie brennt gleich. Dann hätten aber alle Schutzsysteme versagt.

Interessant ist, dass die Batterie auch bei 20% SoC noch mehr bringen kann als die Motoren leisten.

Das ist bei den meisten E-Autos anders.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!