Navigation/Karte stockt/hakelt

• Mal eine Frage in die Runde. Habt Ihr die Berechtigungen freigegeben? Ich habe zwar den GT, aber die Anzeigen und Unterpunkte sehen aus wie beim 7X.

Ich hatte am Anfang auch Probleme das z.B. das Navi kein Wort verstanden hat. Dann hatte ich in den Einstellungen herumgeschaut und die Berechtigungen für 1 Jahr erteilt.

Seitdem funktioniert das Navi, der Sprachassistent öffnet z.B. Fenster und Kofferraum.

Ich hatte davor noch einen anderen Punkt für das Mikrofon aktiviert. Fand diesen aber später nicht mehr und hab leider keine Ahnung wo der war. Vielleicht schauen sich die Leute mit großen Problemen die Einstellungen mal genauer an. Gerne ggf. mit Fotos und Ergebnissen. Hoffe das hilft vielleicht jemandem.

• Aber Navigation? Sowas banales. Warum greift man, wenn man offensichtlich nicht in der Lage ist, zu etablierten Lösungen wie Google Maps?

Da bin ich voll bei dir. (zu) Viele Hersteller meinen immer noch, das Rad neu erfinden oder die Navigation besser machen zu können. Etwas vom Feinsten was ich hatte war Android Automotive AAOS bei meinen drei letzten Renault's in den letzten 3 Jahren. Auch Dinge wie Ziele ans Fahrzeug senden usw. waren natürlich kein Problem. Weil immer mit demselben Google Konto eingeloggt.

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Ging mir auch so. Der Megane ist jetzt kein besonders gutes Auto. Aber das Navi funktioniert.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Was natürlich (noch) nicht wirklich optimal läuft bei Google ist die Routenplanung inkl. Ladeplanung entlang der Route (nicht diverse Ladestationen 20 km von der Autobahn entfern) spezifisch für das eigene Fahrzeug. Hier haben die built-in-Navi's der Hersteller sicher noch Vorteile. Auch, weil der Akku ja jeweils vorkonditioniert werden sollte.

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Das sagt übrigens die KI zu diversen Modi.

Ja, solche Einmal-Funktionen gibt es bei Zeekr. Im Kontext von Transport, Überführung und Fahrzeugauslieferung nutzt Zeekr (wie viele moderne Elektrofahrzeughersteller der Geely-Gruppe) spezifische Software-Modi, die primär für Logistikprozesse gedacht sind und sich nach der ersten regulären Inbetriebnahme oder Übergabe selbstständig deaktivieren oder dauerhaft verschwinden.
    Hier sind die wichtigsten Funktionen und Modi, die auf diese Beschreibung zutreffen:

1. Der Transportmodus (Transport Mode / Shipping Mode)

Bevor das Fahrzeug beim Endkunden ankommt, befindet es sich im werksseitigen Transportmodus.

• Zweck: Er schützt die 12V- und Hochvoltbatterie während der wochenlangen Verschiffung und Lagerung vor Entladung.
    • Einschränkungen: Die meisten Komfortfunktionen, Infotainment-Systeme, die Konnektivität und Alarmanlagen sind deaktiviert. Das Auto kann nur mit minimaler Leistung und geringer Geschwindigkeit rangiert werden. [1, 2]
    • Verschwinden: Sobald das Fahrzeug beim Händler eintrifft und die formelle PDI (Pre-Delivery Inspection) durchläuft, deaktiviert die Werkstatt diesen Modus über das Diagnosesystem dauerhaft. Für den normalen Endnutzer ist er danach im Menü nicht mehr sichtbar oder aktivierbar.

2. Digitale Fahrzeugübergabe (Digital Delivery Mode)

Im Infotainment-System von Zeekr-Modellen ist eine Funktion zur digitalen Auslieferung integriert. [1]

• Zweck: Dies ist ein geführter Willkommens- und Einrichtungsassistent für den Neuwagenkäufer direkt auf dem Zentralbildschirm. Er führt den Nutzer durch die ersten Schritte (Kopplung der App, Spiegel- und Lenkradeinstellung, Aktivierung der Connected Services). [1, 2]
    • Verschwinden: Nach der einmaligen Aktivierung und dem erfolgreichen Abschluss des Setups verschwindet diese Oberfläche und das System wechselt dauerhaft in den Standard-Startbildschirm. [1]

Vielleicht ist da bei Euch noch was aktiv oder eben nicht?

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• So, jetzt nochmal zum Fahr Setup.

Mit 2.2 oder 2.2a ist dieses One Tap Setup neu hinzugekommen.

Als ich das Auto nach dem Update das erste Mal gestartet habe, konnte ich dieses Setup konfigurieren.

Alles Gebimmel abschalten, Fahrmodus und Reku einstellen.

Nachdem das einmal eingestellt war, gab es keine Möglichkeit mehr das zu ändern.

Irgendwer hier im Forum hat ein Bild gepostet bei dem oberhalb des Menüs „Fahrzeug“ noch der Punkt „Schnelleinstellungen“ war. In diesen Schnelleinstellungen konnte man das Setup neu konfigurieren.

Diesen Punkt gibt es aber bei mir nicht.

Hier sollte über dem Fahrzeug noch der Punkt Schnelleinstellungen sein.

IMG_5488.jpg

Das ist das DropDown Menü für die Schnellsteuerung. Hier kann man das Fahr Setup auswählen.

IMG_5489.jpg

Wenn man da draufdrückt werden mit einem Befehl folgende Einstellungen festgelegt.

IMG_5490.jpg

• So schaut es...auch bei mir ist der oberste Punkt nach einmaliger Konfiguration nicht mehr existent.

Da sich bei meinen Sonnenblenden der Stoff löst, werde ich die Tage mal versuchen in Solingen für die ein oder andere Frage eine Antwort zu bekommen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!