Scheibenwischerarme in Wartungsposition bringen

• Hi,

hatte eben meine erste Fahrt bei stärkerem Regen und empfand die Wischblätter für 4 Wochen alt als etwas stark schmierend. Ich wollte gerne die Lippe reinigen und Maß nehmen welche Teile ich nach dem Winter ggf montieren könnte

Dazu im deutschen Handbuch folgenden Passus gefunden:

7GT_Wischerblätter

so richtig schlau werde ich aus Punkt 3 aber nicht. Übersehe ich etwas oder ist jemandem bekannt wie man die Scheibenwischerarme nun in Wartungsposition bringen kann? :D

Grüße

• Passen die Bosch A419S dann auch für den 7GT? Denke, die Scheibe beim 7x ist doch anders als beim 7GT.

Zeekr 7GT <3 Privilege AWD, crystal white, charcoral black # AM-RX 1 E # seit 09/2026 :)

• Nein, passen nicht

7x: 600mm / 450mm

GT: 600mm / 475mm

https://amzn.eu/d/0fdhBjCD. ?

Diese haben verschiedene Adapter beiliegenn.

Vorsicht: Bei den Bosch für meinen 7x waren keine Adapter dabei und ich konnte diese direkt einclipen.

Daher am besten bei Bosch direkt anfragen

PS

Meine 7x haben folgenden Adapter RBTL2.1 (16mm)

Anzunehmen, dass die Halterungen 7x und GT sich nicht unterscheiden

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Vielen Dank - das mache ich. Denn auf der Bosch-Seite ist noch nichts zu finden...

Zeekr 7GT <3 Privilege AWD, crystal white, charcoral black # AM-RX 1 E # seit 09/2026 :)

• Service Menü

Und kann nur Empfehlen diese zu wechseln
    Scheibenwischer Wechsel

Warum eigentlich? Meine wischen perfekt, quietschen nicht, alles gut!

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Meine rubbeln leicht, auch bei niedrigster Empfindlichkeit sprich gut Wasser auf der Scheibe. Werde sie wohl auch bald gegen Bosch Aerotwins ersetzen.

Mal suchen ob es noch Wischerblätter in Länge 610mm/480mm gibt. Der obere Bereich der Scheibe könnte noch mehr Wischerblatt vertragen. In der Mitte ist noch etwas Platz, so daß die Wischer nicht aneinanderstoßen sollten.

Edit: grade nochmal die 7GT Längen der Wischerblätter nachgemessen. Es sind schon 610/480mm. In der Mitte zwischen den Wischerblättern sind noch 2cm Platz. D.h. theoretisch (sprich wenn die Befestigung mittig ist), sollten Blätter bis 630/500 gehen. Das wäre eine gängige Größe (für Audi oder Volvo). Mal schauen.

• Schlechtes Wetter, Nieselregen, ideal um die Wischer zu testen. Meine rubbeln nicht, sie ziehen aber leichte Schlieren, quietschen teilweise in der oberen Ecke beim Fahrer etwas gequält. Ich habe mir nun die A 419S bestellt. Gar nicht so einfach diese in der Schweiz zu bekommen. Bei Galaxus nur mit langer Wartezeit (Am Lager beim Lieferanten), beim Autodoc.ch kostet der Versand so viel wie die Wischer selber, Amazon wollte nicht liefern....

Was mir vor allem auffällt beim 7X ist die eher suboptimale Wischwasserverteilung auf der Scheibe. Da es nur eine Düse im Wischerarm gibt ist das auch nicht verwunderlich. Ich hatte schon Autos mit diesem System. Aber das Wasser wurde beim Wischen viel besser verteilt. Beim 7X habe ich das Gefühl, der pumpt einfach an eine Stelle, die Flüssigkeit hat so keine Chance einigermassen regelmässig auf die Scheibe zu kommen. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Bei meinem letzten Auto kam das Wischwasser (Dreier Strahl pro Düse) von der Motorhaube. Nach dem Wischiwaschi gingen die Wischer automatisch nochmals drüber um sauber zu machen. Das war (Renault) einfach genial ebenso, wie das automatische aktivieren des Abblendlichtes bei aktivierter Wischerautomatik (abhängig vom autom. gewählten Intervall).

Wie ist eure Erfahrung so mit der regel- oder unregelmässigen Verteilung der Wischwasser Flüssigkeit?

20260908_095806.jpg

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!