After Sales Service

• ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Heute, nachdem ich mich an den Leiter Verkauf bei von Rotz wandte, erhielt ich einen Anruf von ihm. Er schien gut vorbereitet, informierte transparent und offen.

Alles möchte ich hier nicht wiedergeben, nur so viel: Von Rotz Swiss Import stellt keine Kaufverträge im juristischen Sinne aus. Eine Auftragsbestätigung, die Zahlung durch den Kunden, schliessen den Kauf quasi ab. Für mich eher ungewöhnlich, aber immerhin, nach diversen Anläufen wurde ich korrekt informiert. Auch spürte man den Willen zur Verbesserung.

Es bleibt trotzdem ein Gschmäckle übrig. Warum erhalte ich nicht eher Antworten auf meine Fragen, nicht einmal eine Antwort mit dem Hinweis, dass man abklären und antworten werde, einfach nichts? Und das so lange, bis ich bei Google ein entsprechende Bewertung hinterlege und mich an den Chef persönlich wende.

Fakt ist aber auch, dass Firmen wie von Rotz den Markt, was die Hochpreispolitik angeht, ziemlich aufmischen. Und dies vorwiegend im Sinne der Kunden. Wäre jetzt noch von Anfang an eine transparente Kommunikation vom Verkäufer bis zur Übergabe und dem After Sales Service vorhanden könnte man so einen Direktimport jedem weiterempfehlen. Zumal die Garantieleistungen garantiert werden.

Wichtig für Schweizer Käufer: Beim ersten Garantiefall, wo sich der Kunde an Emil Frey zu wenden hat, entstehen offenbar Kosten (Garantiefall Eröffnung) von CHF 400 ! Aber hey, bei 13000 Preisunterschied zum Genaralimporteur sind das Peanuts!

Ich erhielt heute vom Leiter Verkauf endlich auch Antworten auf meine Fragen:

• Warum kann Emil Frey mein Fahrzeug im Zeekr System nicht sehen? - Erst nach Eröffnung eines Garantiefalles bei Emil Frey (Kosten 400 Fränkli, weil Direktimport) wird das Fahrzeug im Zeekr System "sichtbar" (ok, Emil Frey ist da noch anderer Meinung)
    • Warum funktioniert der Sentry Mode nur unter freiem Himmel, nicht aber in einer Tiefgarage? - Zeekr kennt das Problem und arbeitet an einer Lösung, enbenso wie dem Digital Key mit allen Funktionen inkl. Remote Parking für Android
    • Warum funktioniert die Android App für die Fernbedienungsfunktionen nur unter freiem Himmel (also mit Netzzugang), nicht jedoch in der Tiefgarage? - Zeekr kennt das Problem und arbeitet an einer Lösung mit dem Ziel, dass der Sentry Mode immer und überall aktivierbar ist

Das wars dann wohl von meiner After Sales Erfahrung.

Mein Fazit: Es hätte etwas einfacher ablaufen können ;)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

Einmal editiert, zuletzt von Werni ()

• Habe heute endlich ein Antwort vom Verkäufer erhalten.

Habe ich mich nochmals mit ZEEKR After Sales in Schweden unterhalten (Hauptsitz ZEEKR Europa). Der Sentry Mode funktioniert immer, auch in einer Tiefgarage mit wenig oder ohne Empfang. Dort werden die Aufnahmen im System gespeichert und/oder auf dem USB-Stick. Jedoch nicht an die App übermittelt.

Angesehen werden, könne die Aufnahmen im Fahrzeug oder an einem PC mit dem Stick.

Mein Sentry Mode funktioniert nur im Empfangsbereich! Und Nachrichten von registrierten Ereignissen habe ich auch noch nie auf mein Samsung S24 erhalten. Auch dann nicht, wenn das Fahrzeug unter freiem Himmel Ereignisse aufgezeichnet hat, und ich mich mit meinem Handy in 100m Luftlinie vom Fahrzeug aufgehalten habe!

Da der Verkäufer von Rotz freundlicherweise die Garantiefall-Eröffnungskosten wegen dem suboptimalen Verlauf beim After Sales Service übernehmen möchte, werde ich morgen Freitag bei Emil Frey einen Garantiefall eröffnen.

Auszug aus dem Vertrag resp. der Auftragsbestätigung:

pasted-from-clipboard.png

Ich vermute jetzt mal, dass sich von Rotz die 400 Fränkli spart, das Fahrzeug deshalb beim offiziellen Vertreter Emil Frey nicht sichtbar ist. Wie mir von Rotz mitteilte, erscheint mein Fahrzeug im System erst bei Eröffnung eines Garantiefalles. Wer also denken und rechnen kann....

Also liebe Leute, wer sich bei von Rotz für einen 7X (oder andere Marke) viel Geld sparen möchte, ist dort gut bedient, sollte sich aber bewusst sein, dass jeweils etwas Nacharbeit auf Kundenseite erwartet wird.

Ich bin dann mal sehr gespannt....

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

Einmal editiert, zuletzt von Werni ()

• Und es geht weiter:

Soeben eine Antwort vom Verkäufer erhalten, er wolle sich betr. Sentry Mode nochmals bei Zeekr erkundigen.

Zu spät!

Ich habe ihm soeben mitgeteilt...

Vielen Dank für Ihr Angebot Herr XY. Ich denke ich kürze etwas ab, werde das Auto morgen bei Emil Frey als Garantiefall anmelden, es somit im Zeekr System für Frau XY hoffentlich sichtbar machen, und bedanke mich bei Ihnen für die Kostenübernahme der Garanatiefalleröffnung.

Irgendwie macht mir die Sache langsam Spass :P

• Heute habe ich mir die Mühe gemacht, das Problem mit dem nicht funktionierenden Sentry Mode zu filmen, habe die Videos an den Verkäufer und den offiziellen Vertreter Emil Frey gesendet. Damit habe ich erreicht, dass die beiden nun miteinander zu kommunizieren beginnen 8)

Ich bin mittlerweile sehr optimistisch, dass nun beide Parteien (jede im eigenen und im Interesse der Kunden) bemüht sind ein Lösung zu finden. Nicht nur für mich, auch für alle anderen Käufer von Direktimporten. Weil diese laufen in der Schweiz brutal gut. Emil Frey wird seine sehr hohen Preis (ohne wirklich gute Begründung) so nicht mehr lange halten wollen resp. können.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!