Elektrische Parkbremse: Festkleben verhindern

• Bei modernen Fahrzeugen wird die Parkbremse, sobald man den Gangwählhebel auf P stellt, automatisch angezogen. Das ist gut, hat aber bei nassen Strassenverhältnissen und im Winter auch den Nachteil, dass sich die über Nacht festgeklebten Bremsen am nächsten Morgen beim Anfahren mit einem Ruck und/oder lauten Knall lösen.

Bei meinem aktuellen Auto kann ich die vom System aktivierte Parkbremse mit einem Trick wieder lösen. Das Fahrzeug wird vom Getriebe auf ebener Fläche daran gehindert, wegzurollen.

Wie verhält es sich mit diesem Phänomen beim Zeekr? Gibt es auch eine Möglichkeit die Parkbremse so zu deaktivieren, dass das Fahrzeug auf ebener Fläche nicht wegrollt?

Tipps, wie z.B. einige km vor dem Parken die Bremse intensiv zu betätigen, helfen je nach Topographie auch nicht immer :/

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Da hast du ein interessantes Thema aufgegriffen, was mir auch wichtig wäre.

Bei meinem jetzigen smart #5 konnte ich das Problem nicht zu meiner Zufriedenheit lösen.

Nach erreichen der Parkposition in der Garage, (Gangwahlhebel auf „P“) zieht die elektronische Parkbremse sofort an. Diese kann ich dann zwar im Anschluss lösen, aber wenn ich die Fahrertür zum aussteigen öffne, wird die Bremse erneut aktiviert. Das ist blöd vor allem in Winter und bei Feuchtigkeit nervt es, wenn sich die festgeklebten Bremsbacken bei Abfahrt lösen.

Hoffe auch, das Zeekr das eleganter löst.

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Ja, das kenne ich auch. Wenn ich am Morgen einsteige, zieht die am Vorabend deaktivierte EPB wieder an. Und das ist auch gut so. Denn die moderne Elektronik erkennt die Fahrzeugbewegung und reagiert. Ich habe mal gelesen, dass sie einmal aktiviert, bei Bedarf nochmals nachjustieren kann.

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Evtl. die Auto Hold Funktion abstellen ?

Zumindest geht das tatsächlich bei meinem derzeitigen Audi so. Auto Hold aus und er zieht keine Parkbremse automatisch außer die Türe öffnet sich bei laufendem Motor.

Im Winter hatte ich auch immer das Problem mit den Bremsen.

• Evtl. die Auto Hold Funktion abstellen ?

Das war bei meinem die Voraussetzung, um überhaupt die Funktion elektronische Parkbremse temporär zu deaktivieren.

Aber zurück zum Thema, wie verhält sich der Zeekr?

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Wie soll der Wagen gehalten werden ohne (Park)Bremse?

Ich weiß nicht ob der/die E-Motoren einen Widerstand erzeugen.

Der Einsatz ist natürlich situationsabhängig, aber in meiner Garage auf ebener Fläche, geht das in Ordnung.

• Beim Verbrenner mit Gangschaltung hat man immer den ersten Gang eingelegt. Die dadurch gewählte Untersetzung war dann so, dass man die Kolbenkompression nicht überwinden konnte.

Bei Automatik gibt‘s P und das blockiert das Getriebe.

Elektrisch wird meist nur fix übersetzt und ein Elektromotor dreht spannungslos ja annähernd frei. Von daher wird es elektrisch ohne Feststellbremse nicht gehen. Wie man das Festbacken der Beläge verhindern könnte? Wenn man zwei Bremsen hat, könnte man alle paar Stunden abwechselnd lösen und wieder anziehen. Würde ich als Hersteller vermutlich nicht machen wollen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!