Sentry-Mode (Wächtermodus)

• Der SentryMode (oder auch 'Wächter-Modus') in Verbindung mit den integrierten Kameras und Annäherungswarnung bzw. -Aktivierung funktioniert einwandfrei.

Den Modus aktiviert man im Fahrzeugmenü bzw. auf dem Centerscreen (Hauptbildschirm) durch anklicken des Symbols (Rundumleuchte, Alarm) oben am Bildschirmrand.

Man kann sich daraufhin die entstandenen Videos immer über diesen Weg anschauen:

IMG_Centerscreen_HDR.jpg

Hat man einen USB Stick in den linken USB-Port in der Mittelkonsole gesteckt, wird dieser erkannt und als Speichermedium automatisch eingebunden.

Wichtig: der Stick muss 'FAT' (große Sticks 'vfat') formatiert sein! Nur dann werden sie erkannt und eingebunden.

Der Zeekr legt dann automatisch folgende Ordner an:

• Movies
    • Music
    • Pictures
    • zeekr gallery

In der Zeekr Gallery werden dann die Videos gespeichert, wenn man bei der Ansicht oben rehcts auf das symbol für den USB-Stick klickt. In die anderen Ordner kann man ganz nach eigene Vorstellungen Musik und Videos speichern, die man für Unterwegs haben möchte. Welche Dateiformate der Zeekr erkennt, habe ich noch nicht getestet. Aber die Gängigen Formate wie mp3, mp4, flac, wma etc sollten funktionieren.

Abgespielt werden diese über den integrierten Mediaplayer des Zeekr.

Centerscreen_USBHDR.jpg

Die Videos sind scharf (wenn Kamera sauber) und man kann auch Details, wie bspw. Kennzeichen selbst bei vorbei fahrenden Autos gut erkennen.

Screenshot_Kennzeichen2.png

(Screenshot vom PC Bildschirm, verkleinert, daher möglicherweise unscharf)

Insgesamt finde ich den Wächtermodus gut nutzbar, auch wenn die Optiken der Kameras natürlich verzerren, aber man sieht alles was man braucht.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Den versteckten hab ich auch schon gefunden und mit einem USB Stick ausgestattet. Ist halt entgegen der anderen ein USB a und nicht USB c Anschluss. Funzt aber alles soweit ganz gut. wäre schön noch einen aktiven Dashcam modus zu haben, wo man selbst entscheiden kann ob man eine Aufnahme zusätzlich zu einem Unfall speichern möchte. Hoffentlich kommt das mit einem Update.

• Den versteckten hab ich auch schon gefunden und mit einem USB Stick ausgestattet. Ist halt entgegen der anderen ein USB a und nicht USB c Anschluss. Funzt aber alles soweit ganz gut. wäre schön noch einen aktiven Dashcam modus zu haben, wo man selbst entscheiden kann ob man eine Aufnahme zusätzlich zu einem Unfall speichern möchte. Hoffentlich kommt das mit einem Update.

Und ich dachte die EU hätte bestimmt, dass USB-C zwingend der neue Standard sein soll. Folgsam wie ich meistens bin, habe ich mir extra einen 64GB USB-"C" für den Sentry Mode besorgt.

Vorteile von USB-C:

Schnelleres Laden: Unterstützt bis zu 100 W (oder mehr) via Power Delivery, während USB-A meist bei maximal 15 W liegt.
    Höhere Datenraten: Erlaubt extrem schnelle Datenübertragungen von 10 Gbit/s bis zu 40 Gbit/s und mehr.
    Bildschirm-Anschluss: Kann Bildsignale direkt an Monitore senden (DisplayPort/HDMI-Ersatz), was USB-A nicht kann.

Beidseitiges Einstecken wäre da auch noch zu erwähnen.

>>>USB-A ist OUT.

Wenn die EU schon einmal etwas Sinnvolles vorschreibt.... 8)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Kann ich mich nur anschließen, und man hat ja die 2 USB c auch noch. Nur eben der Hinweis, da ich einen USB c vor der Auslieferung des Autos bestellt hatte und dann erst gesehen hab, ist leider a. Die anderen beiden Anschlüsse brauche ich anderweitig

• Gestern habe ich einen FAT32 formatierten 64GB USB-A Stick da reingesteckt wo er offenbar rein soll. Heute wollte ich am PC mal gucken was da so drauf ist und....der USB-Stick wird auf keinem PC mehr als solcher erkannt. Hatte ich noch nie, sowas.

Heute habe ich den 128GB Stick (ebenfalls formatiert), der mir bei Auslieferung abgegeben wurde, reingesteckt. Ich bin gespannt.

Auch, wenn keine Aufnahmen drauf sind, eine Ordnerstruktur sollte doch wenigstens vorhanden sein.

Ebenso interessant ist, das Auto zeigt mir im Display nicht den USB-A Slot, sondern den unteren linken USB-C Slot als vorgesehenen Platz für den Sentry Mode-Stick an.

Ich bin verwirrt, liegt wohl am Alter oder an der Hitze oder an beidem.... :)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Nein, das ist so. Ich kenne als Slot für den Sentrymode auch nur den unteren linken USB-C Slot. Den oberen gibt es zwar, aber ich habe den noch nie benutzt und in der Anleitung stand "unten links". Dann funktioniert es auch. Große Sticks sollten automatisch als exFat formatiert werden. Hat bei mir zumindest so funktioniert.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Hoppla, dann muss ich zuschauen ob das Kabel (aktuell genau dort unten links) bis in den rechten Slot reichen würde. Dann wären wir eben doch beim USB-C, und nicht beim USB-A Anschluss.

Ich werde morgen den unteren mal testen, es bleiben mir noch ein paar USB-Sticks :)

Vielen Dank für die Rückmeldung, und einen schönen Abend!

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!