Der Zeekr App-Store ist ein kleiner reduzierter App-Store der die Installation weiterer Software-Apps ermöglicht, die dann im System des Autos in einer eigenen Box ("Container") laufen. Die Anzahl der Apps ist überschaubar, wenn auch bereits gewachsen und vermutlich wird sie weiter wachsen.
Es gehören dazu sowohl Streaming-Apps als auch Spiele oder eine erweiterte Navigation.
Schade finde ich, dass zumindest im Moment noch Youtube oder Vimeo fehlt, ansonsten nutze ich die Streamingdienste Tidal und TuneIn, mehr brauch ich persönlich nicht.
Beachten muss man, dass die Dienste nicht "nahtlos" integriert sind, hat man die Apps installiert erscheinen sie also nicht direkt im Menü, sondern werden über das Untermenü der Onlinedienste aufgerufen.
Das ist bspw. für Tesla-Fahrer wie mich erst einmal ungewohnt, erleichtert nicht gerade die Usability. Aber okay, gewöhnungssache.
Schlechter ist dadurch allerdings auch die Integration bspw. für die Bedienung via Sprachsteuerung, die ja momentan ohnehin nicht wirklich richtig funktioniert, bis auf ein paar Standardfunktionen wie Fenster öffnen oder das Dach-Rollo bedienen.
In diesem Zusammenhang ist es auch nicht wirklich plausibel, dass Musik suchen während der Fahrt nur im Bereich der bereits gespielten bzw. gespeicherten Titel / Playlists funktioniert. Dies soll wohl der Sicherheit dienen ist aber unverständlich, da die Bedienung via Touchscreen während der Fahrt dafür ja auch funktioniert.
Würde die Sprachsteuerung funktionieren, könnte man hier bequem online nach Musikern suchen ohne den Blick von der Strasse zu nehmen.
Für mich persönlich haben die fest installierten Apps den Vorteil, dass ich sie direkt im Auto ohne Krücken wie Android Auto oder Apple Carplay nutzen kann. Ich muss also nicht jedesmal erst mein Handy verbinden.
Aber Achtung! Streaming funktioniert nur mit frei geschaltetem Premium Connect Package, was ich persönlich habe und auch empfehlen kann. Bei einem Auto dieser Preisklasse sollte es an den 10-12€ nicht fehlen.
Man kann auch den Hotspot des Handys nutzen, muss dann aber wieder mit dem Handy rumfrickeln, was ich nicht mag. Letztlich könnte man dann auch gleich die oben erwähnten Krücken der Smartphone-Betriebssysteme nehmen und dort dann die Apps aufrufen. Aber das kann ja jeder halten wie er mag.
Meine Meinung ist; der Zeekr App-Store ist für mich eine nicht ganz gleichwertige Kopie des Tesla App-Stores, was man auch an den ersten dort erhältlichen Apps (Beach Buggy Racer) gesehen hat.
Wie sehr oft ist aber die Kopie eben nicht gleich gut funktional wie das Original. Dennoch finde ich es gut, dass es diese Möglichkeit gibt.