Zeekr 7X Frontscheibe wechseln...

• So, dann fangen wir mal den (ungewolltenn und ungeplanten) Thread zu den Reparaturen an....

Letzten Donmnerstag kam ein Steinchen auf der BAB direkt auf die Frontscheibe meines 7X geflogen :rolleyes: ein kurzer Knall - und erstmal passierte nichts.

ich konnte auch keinen Einschlagpunkt erkennen, was aber auch an der Vielzahl der Insektenleichen auf der Scheibe liegen konnte.

Nun, am Zielort das Auto abgestellt und nach einigen Stunden wollte ich wieder heim fahren - siehe da, die Sonne hatte ihr Werk getan und ein ordentlicher Riss von rund 30cm Länge zog sich von der Aussenkannte der Scheibe genau ins Blickfeld des Fahrers. :thumbdown:  X(

IMG_20260709_112541_HDR (1).jpg

Also heim gefahren und mal schlau in die App geguckt, hier irgendwo sollte doch etwas mit Serviceterminen zu machen sein..... - Nö. Pannenhilfe ja aber sonst geht in der App (Android) nichts mit Servicetermin vereinbaren!

Okay, Mail an den Support mit entsprechender Nachfrage und parallel den Zeekr Servicepoint bei uns hier angerufen. Termin in der Werkstatt vereinbart, ging schnell.

Der Zeekr-Support reagierte auch schnell und schrieb......ich solle doch einen Termin in der App vereinbaren! X( Okay, hatten also nicht gelesen oder verstanden was ich geschrieben habe.

Noch ne' Mail mit Screenshots der App - daraufhin erneute Antwort des Support - mit einer Entschuldigung und einem Link zur "find-us" Seite.

Dazu die Info, man habe das Problem bereits weiter geleitet, sowohl was die Scheibe als auch die Android-App betrifft.

Heute dann Termin in der Werkstatt, bin mal gespannt! Ich hoffe irgendwo in Europa ist eine Scheibe auf Lager, denn der Riss wächst mit jedem mal fahren! X/

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Soll in der IOS Version denn die Möglichkeit bestehen einen Service Termin zu vereinbaren?

Zumindest wird es so kommuniziert, ich habe derzeit kein Apple-Gerät da, kann das also nicht prüfen. Es soll wohl unter dem Menüpunkt "Service" (untere Zeile, Diamant-Symbol) möglich sein.

Unter Android gibt es da nur "Pannenhilfe" , abgesehen von "Softwareupdate und Premiumupgrade sowie Bedienungsanleitung"

Möglicherweise ist das auch in Europa noch nicht möglich, müsste man mal einen Schweden fragen, zumindest im Heimatland des Designcenters sollte es doch wohl passen....

| Schöne shice mit der Scheibe. Hoffentlich geht das schnell.

"Schnell" ist heutzutage leider relativ...... - habe gerade den Reparaturtermin bekommen: 17.8. frühest möglich. Nicht wegen Zeekr sondern wegen Auslastung und Urlaubszeit....

Sollte sich der Zustand verschlechtern, wollen sie schauen ob sie den Termin irgendwie vorziehen können.

Natürlich hat auch noch keiner Erfahrung, wie 'schnell' die Ersatzteillieferung seitens Zeekr ist.

Es ist - nach gut 2Mio km - meine 5te Frontscheibe mit Steinschlag, und ich weiß noch, dass es auch bei anderen Marken manchmal Probleme mit einer "schnellen" Lieferung gab.

Zur not bekomme ich halt früher einen Ersatzwagen - aber im Moment ist das Auto ja problemlos weiter fahrbar.

Also, keep cool, dat loooft schon.... ;)

• Irgendwo hat Zeekr mal zum Besten gegeben, wie sie trotz dünnen Service Netz, die Ersatzteile mittels ZL in NL bereithalten/stellen wollen.

Aber solche "Komplikationen" sollten einem im Vorhinein klar sein, wenn man sich solches ein Auto kauft.

Ich war die Tage in IT inkl. Sardinen unterwegs - wenn dir dort was am Auto passiert, dann gute Nacht.

Bildschirmfoto 2026-07-15 um 13.09.55.png

Pure Electric Vehicle Brand | Zeekr
    Zeekr enters Europe and selects global premium EV segment markets in due course. With support from global partners, Zeekr is able to produce the best-in-class…
    www.zeekr.eu

• Ich habe mich über nichts beschwert oder von "Komplikationen" geschrieben. Für mich als ex-Teslafahrer der ersten Jahre ist das alles nix ungewöhnliches.

| Ich war die Tage in IT inkl. Sardinen unterwegs - wenn dir dort was am Auto passiert, dann gute Nacht.

Warum? Mit der Scheibe wäre ich auch ohne Probleme noch nach Hause gefahren. Eine Frontscheibe mit Steinschlag ist auch bei keinem Hersteller eine Garantieleistung.

• Ich habe mich über nichts beschwert oder von "Komplikationen" geschrieben. Für mich als ex-Teslafahrer der ersten Jahre ist das alles nix ungewöhnliches.

| Ich war die Tage in IT inkl. Sardinen unterwegs - wenn dir dort was am Auto passiert, dann gute Nacht.

Warum? Mit der Scheibe wäre ich auch ohne Probleme noch nach Hause gefahren. Eine Frontscheibe mit Steinschlag ist auch bei keinem Hersteller eine Garantieleistung.

Geht ja nicht nur um Scheibenprobleme, sondern mein Kommentar war genereller Natur.
    So sprach ich u.a. nicht von Ersatzscheiben, sondern Ersatzteilen im Allgm.

• Wenn jemand hier nur, und immer wieder, das Negative von etwas sehen, und sich ausführlich darüber auslassen will, ist das für niemanden wirklich hilfreich.

By the Way: Egal wo man mit dem Zeekr unterwegs ist, es gäbe da, unabhängig vom Werkstattnetz, den Pannendienst. Egal ob von Zeekr selbst oder über eine Versicherung. Wer sich eine gute Versicherung leistet, und das tue ich seit vielen Jahren, muss sich keine Sorgen machen, und kann die Dinge gelassen und positiv angehen!

Wem das Auto, seine Software, sein Händlernetzt nicht passt, kann sich ja ein anderes besorgen.

Das musste jetzt einfach mal raus!

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Wenn Foristen nur Interesse an Friede,Freude Eierkuchen haben, dann empfehle ich Teletubbies zu schauen.

Es ist in der Natur eines jeden (Support) Forum, dass i.d.R. eben Sachen adressiert werden, welche nicht funktionieren.

Daher finde ich es nicht OK Tuxcad hier anzugehen, weil er sich über die schlechte App und Support äussert.

Ja das sind negative Äusserungen wie du schreibst, aber das gehört dazu.

Ich habe darauf hingewiesen, dass das Service Netzwerk und Ersatzteilverfügbarkeit anders als bei etablierten Herstellern ist.

Das ist m.E. ein Aspekt für einen potentiellen Käufer welcher sich hier z.B. informiert.

Ich denke es ist auch nicht jedem bewusst, das Zeekr gewisse Regionen aus der Garantie ausschliesst.

Wenn du das als negativ betrachtest - dann ist das so

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!