Navigationskarte und Ladekarte nicht Up-to-Date

• Als Hinweis - die Ladekarte im Navigationssystem ist nicht up-to-date. Das Strassenmaterial BTW auch nicht

Ich war die Tage im Urlaub unterwegs und habe eine Ladesäule gesucht. Das Zeekr Kartenmaterial hat mir viele (nicht brauchbare) 7kW Ladeplätze angezeigt.
    In der Realität waren viele der Ladestationen in Wirklichkeit 22kW und so auch z.B. bei ABRP oder anderen Ladekarten-Anbietern so kartografiert.
    Es hat mich ein paar Tage gebraucht, dass herauszufinden, da ich fest angenommen hatte, dass das Kartenmaterial im Zeekr brauchbar wäre. Sehr frustrierend, da ich extra zu weiterentfernten Stationen gefahren bin

Dies als Hinweis, spätestens wenn man keine "vernünftige" Ladepunkte findet, andere Apps zu verwenden oder eben andere von Anfang an.
    Ich wollte eigentlich Zeekr benutzen, da es dann automatisch die Vorkonditionierung startet, ist aber leider überhaupt nicht brauchbar.

Das Kartenmaterial für die Strassennavigation ist auch veraltet.

• Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit super aktuellem Kartenmaterial. Deshalb habe ich für den 7X schon mal vorgesorgt, und mir diverse Apps inkl. Ladekarten angeschafft. Der Schweizer ADC (also TCS) bietet eine sehr gute App, ist aber auch nicht immer top aktuell. Shell, Move, Swisscharge UND Google, sind für mich der aktuelle Mix, mit welchem ich mich zu informieren gedenke.

Noch ist die E-Infrastruktur bekanntermassen ausbaufähig, die Preistransparenz sowie die Verfügbarkeit von aktuellen Daten ebenso.

Zeekr wird sicher noch viele Updates liefern um up to date zu werden oder sogar zu sein ;)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Zeekr nutzt, wie viele andere mittlerweile auch, Android Automotive, etwas vom Besten was es gibt. Zeekr = Geely = Volvo = Polestar = usw.

Manche "Premium" Hersteller, wie z.B. Mercedes, VW etc. , meinen aber, sie müssten unbedingt versuchen besser zu sein, und stülpen eine eigene Oberfläche darüber. Nicht jeder Mix ist dann auch wirklich Android Automotive so, wie ich es z.B. in meinem noch aktuellen Fahrzeug (Renault Rafale) nutze, und sehr schätze!

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Zeekr nutzt, wie viele andere mittlerweile auch, Android Automotive, etwas vom Besten was es gibt. Zeekr = Geely = Volvo = Polestar = usw.

Manche "Premium" Hersteller, wie z.B. Mercedes, VW etc. , meinen aber, sie müssten unbedingt versuchen besser zu sein, und stülpen eine eigene Oberfläche darüber. Nicht jeder Mix ist dann auch wirklich Android Automotive so, wie ich es z.B. in meinem noch aktuellen Fahrzeug (Renault Rafale) nutze, und sehr schätze!

Das ist das OS aber nicht die Datenquelle nach der gefragt wurde

• Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit super aktuellem Kartenmaterial. Deshalb habe ich für den 7X schon mal vorgesorgt, und mir diverse Apps inkl. Ladekarten angeschafft. Der Schweizer ADC (also TCS) bietet eine sehr gute App, ist aber auch nicht immer top aktuell. Shell, Move, Swisscharge UND Google, sind für mich der aktuelle Mix, mit welchem ich mich zu informieren gedenke.

Noch ist die E-Infrastruktur bekanntermassen ausbaufähig, die Preistransparenz sowie die Verfügbarkeit von aktuellen Daten ebenso.

Zeekr wird sicher noch viele Updates liefern um up to date zu werden oder sogar zu sein ;)

Keine Ahnung was du zuvor gefahren bist.

Alle Fzg welche eben auf große Anbieter wie GoogleMaps oder andere Online Karten setzen (und das machen ja nicht wenige) haben dadurch aktuelles Material.

• Dann versuchen wir es doch mal mit Google KI ... Zeekr Navigation System Built with Mapbox

Aktuell fahre ich noch den Renault Rafale PHEV mit Android Automotive. Und auch dieses ist nie aktuell. Vor allem die Tempo-Daten stimmen oft nicht. Google lernt mit den Usern/Fahrern. Das macht Zeekr auch. Es gibt da eine praktische Feedback Option im System. Dieses akzeptiert sogar Sprachnachrichten um sich zu verbessern. Mit etwas mehr Optimismus kommt das schon gut.

Wer ein absolut fertiges, ausgereiftes Produkt will möge sich besser ein altes eben solches besorgen. Aber eben, wer will schon alt...?

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!