Angebliches Update auf 2.2 im Juli

• Es gibt ein holländisches Forum (Tweakers), dort wird der 7X über Hunderte von Seiten diskutiert.

Nun hat jemand gepostet, dass sein Händler die Info über ein neues Update hat.

Das ist jetzt alles automatisch übersetzt. Er hat ähnliche Infos über der 001 und den X gepostet.

Interessant finde ich das One Tap Setup.

Mal sehen ob das alles in Kürze so kommt.

• Wenn das wirklich kommt wäre das schon eine coole Sache. Vor allem das Einparken per App und zusätzliche Schnellwahltasten :thumbup:

ZEEKR 7X 100kWh Privilege AWD | Tech Grau | Juni 2026 | Vollausstattung | Dashcam 70mai M500

• Die super nervende Telefon Warnung weg - Gott sei Dank!

Wenn der RSPA so "toll" funktioniert wie autom. Parken, dann ist das auch für die Tonne.

Leider Geschwindigkeitsdaten aus Karten. Was soll ich mit einer Anzeige im HUD, wenn diese 90% der Zeit falsch ist ...

Fehlende Fahrmodi für AHK fahren waren auch nicht das Problem, sondern die nicht verfügbare Fahr-Assistenten

Hier die Zusammenfassung, welche ich gefunden und übersetzt habe

Verbesserungen für den Zeekr 7X (OTA2)

Neue Funktion „One-Tap Setup“

Eine neue, individuell konfigurierbare Funktion „One-Tap Setup“ wurde eingeführt. Sie ermöglicht den schnellen Zugriff auf verschiedene Fahrzeugeinstellungen wie Geschwindigkeitswarnung, Ablenkungswarnungen, Beschleunigungsmodus und Rekuperationsstufe. Die Funktion kann entweder einer Schnellzugriffstaste im Dropdown-Menü oder den frei belegbaren physischen Tasten am Lenkrad bzw. der Mittelkonsole zugewiesen werden.

Remote Straight Park Assist (RSPA)

Die Fernsteuerung zum geraden Ein- und Ausparken ist jetzt verfügbar. Mithilfe der Zeekr-App und Digital Key 3.0 kann das Fahrzeug aus der Ferne gerade in oder aus einer Parklücke bewegt werden.

Erweiterte Anzeige von Blitzern

Informationen zu Geschwindigkeitskameras werden nun zusätzlich im Fahrerdisplay und im Head-up-Display angezeigt – abhängig vom jeweiligen Standort.

Erweiterte Sprachunterstützung

Das Infotainmentsystem unterstützt jetzt sechs weitere Sprachen:

• Slowenisch
    • Rumänisch
    • Kroatisch
    • Bulgarisch
    • Griechisch
    • Portugiesisch

Bitte beachten Sie, dass der Sprachassistent möglicherweise nicht für alle unterstützten Sprachen verfügbar ist.

Verbesserter Haustiermodus

Der Haustiermodus wurde erweitert. Die Innenraumtemperatur kann nun zwischen 17 °C und 25 °C eingestellt werden.

Schnellzugriff für die Anhängerkupplung

Auf dem Startbildschirm wurde eine neue Schaltfläche zum Ausfahren der Anhängerkupplung hinzugefügt.

Fahrmodi bei Anhängerbetrieb

Alle Fahrmodi, einschließlich Comfort und Eco, stehen jetzt auch bei angeschlossenem Anhängerstecker zur Verfügung. Bestimmte fahrzeugbedingte Einschränkungen, beispielsweise bei der Fahrzeughöhe, können weiterhin gelten.

Sprachhinweis auf vergessenes Telefon entfernt

Die Sprachmeldung, die beim Öffnen der Fahrzeugtür an ein vergessenes Mobiltelefon erinnerte, wurde entfernt.

Neues Bluetooth-Telefon-Widget

Ein neues Bluetooth-Telefon-Widget wurde auf dem Startbildschirm hinzugefügt und ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf die Telefonverbindung.

Erweiterte Rekuperationseinstellungen

Zusätzliche Rekuperationsstufen stehen zur Verfügung. Standardmäßig startet jede Fahrt mit der homologierten Einstellung „Mittel“. Bevorzugte Einstellungen können im „One-Tap Setup“ gespeichert werden.

Optimierte Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie

Die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie wurde optimiert, um das Thermomanagement und die Gesamtleistung des Fahrzeugs zu verbessern.

Verbesserte Luftverteilung bei kalten Temperaturen

Die Luftverteilung im Innenraum wurde für kalte Wetterbedingungen optimiert und sorgt für mehr Komfort und eine bessere Klimaleistung.

Verbesserungen am Fahrtenprotokoll

Das Fahrtenprotokoll kann jetzt in der Zeekr-App abhängig vom Standortstatus des Fahrzeugs manuell gesteuert werden. Es muss jedes Mal erneut aktiviert werden, wenn die Fahrzeugortung über den Zentralbildschirm eingeschaltet wird.

Verbesserte Anzeige der hinteren Sicherheitsgurte

Die Statusanzeige der hinteren Sicherheitsgurte wurde verbessert.

• Wenn der RSPA so "toll" funktioniert wie autom. Parken, dann ist das auch für die Tonne.

Das ist nur eine lineare Ein- oder Ausparkfunktion.

Man kann das Auto vor oder zurück fahren mit dem Handy.

Gut wenn man so zugeparkt ist, dass man nicht mehr ins Auto rein kommt.

• Ich hatte das bei einigen Hyundai's und Kia's, gesteuert über die Fernbedienung. Getestet habe ich es, und das funktionierte äusserst präzise. Genutzt habe ich jedoch, wie die autonome Einparkfunktion seitwärts (nur mit Fahrer im Cockpit) eigentlich nie. Ging mir immer zu langsam.

Als ich die Funktion mal nutzte, hatte mich doch wirklich ein arroganter Premium SUV Fahrer so zugeparkt, dass ich nicht mehr einsteigen konnte. Als ich das Auto per FB aus der Parklücke hinaus manövrierte, kam der Besitzer des anderen Wagens dazu, blieb mit offenem Mund stehen, fragte mich ob dies das Auto von alleine machen könne. Meine Antwort war: Mein Auto müsste das nicht, wenn mich andere nicht auf diese Art zuparken würden. Fazit: Sogar Porsche Fahrer können sich entschuldigen ;)

ZEEKR 7X 100kWh Privilege AWD | Tech Grau | Juni 2026 | Vollausstattung | Dashcam 70mai M500

• Das ist nur eine lineare Ein- oder Ausparkfunktion.

Man kann das Auto vor oder zurück fahren mit dem Handy.

Gut wenn man so zugeparkt ist, dass man nicht mehr ins Auto rein kommt.

Das habe ich schon sehr wohl verstanden.
    Ändert nichts daran, dass die derzeitige Parkfunktion unbrauchbar ist (langsam und unfähig).

Daher mein Kommentar und Zweifel, dass die RSPA Funktion brauchbar sein wird

• Warum so pessimistisch? Die Chinesen handeln schneller und meistens zuverlässiger als so manche EU Marke welche ich bisher (er)fahren durfte und musste :)

• Ich schaue nur auf das was ich vor der Haustür stehen habe.

Der 7X hat nicht die Technik verbaut um einen brauchbaren Einpark-Assistent zu liefern.

Zudem lese ich die Berichte/Erfahungen aus AUS bzgl RSPA

• Ich finde einige Punkte richtig und gut, andere jucken mich nicht - wenn ich meckern oder schlechte Laune haben will schaue ich auf die Tagespolitik. ;)

Zugriff auf die AHK direkt auf dem Startscreen :thumbup:

One-Tap-Setup :thumbup:

Erweiterte Reku-Einstellungen :thumbup:

Fahrzeug mit dem Handy aus der Lücke fahren, fall's fürs einsteigen zu eng :thumbup:

Der Rest ist mir relativ wurscht.

Natürlich habe auch ich noch einige Wünsche, aber immerhin, es passiert etwas :thumbup:

Nach dem OTA-Update ist vor dem nächsten OTA-Update.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Zeekr bei Amazon (*) | Zeekr bei Ebay (*) | Zeekr Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.