Ich habe vor zwei Wochen folgende Mail an alle mir bekannten Zeekr Mail Adressen geschickt.
Da war der CEO auch dabei, allerdings wird der das nicht lesen.
ZitatAlles anzeigenGuten Tag,
da mir leider nicht bekannt ist, an wen ich mich mit meinen mittlerweile zahlreichen Problemen wenden kann, leite ich diese Beschwerde vorsorglich an alle mir bekannten Ansprechpartner weiter.
Ich habe meinen Zeekr 7X am 01.09.2026 nach monatelanger Verzögerung in Solingen übernommen. Leider setzt sich die bisherige Erfahrung mit dem Fahrzeug auch nach der Übergabe fort.
1. Airbag-Fehler – sicherheitsrelevanter Mangel
Bei der Übergabe hatte das Fahrzeug den Softwarestand 2.1a. Gleichzeitig wurde bereits folgende Fehlermeldung angezeigt:
„Störung Airbag – Zeekr-Support kontaktieren“
Zwischenzeitlich wurde das Fahrzeug auf Softwareversion 2.2a aktualisiert. Die Airbag-Fehlermeldung besteht jedoch weiterhin.
Am 16.09.2026 habe ich deshalb mit Frau xxx von Jüntgen/Solingen telefoniert, um einen Termin zur Beseitigung des Fehlers zu vereinbaren. Nach ihrer Aussage müsse zunächst bei Zeekr die Kostenübernahme geklärt werden.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar, da sich das Fahrzeug gerade einmal zwei Wochen in meinem Besitz befindet und der Fehler bereits bei der Übergabe vorhanden war. Unabhängig von der Frage der Kostenübernahme halte ich es für nicht akzeptabel, dass die Beseitigung eines sicherheitsrelevanten Fehlers zunächst an einer internen Freigabe scheitert.
Bis heute habe ich hierzu keine Rückmeldung erhalten.
Ich fahre somit weiterhin mit einer dauerhaft angezeigten Airbag-Fehlermeldung. Ich erwarte hier eine umgehende Rückmeldung und kurzfristige Terminvereinbarung zur Fehlerdiagnose und -beseitigung.
2. Fehlendes Zubehör
Zusammen mit dem Fahrzeug habe ich eine Allwetter-Kofferraummatte für 206,00 € sowie ein V2L-Kabel für 255,00 € bestellt und bezahlt.
Beide Artikel fehlten bei der Fahrzeugübergabe.
Bei einem zwischenzeitlichen Telefonat mit Herrn xxx wurde mir erklärt, dass sich die Teile im Rückstand befinden und nachgeliefert werden sollen. Einen konkreten Liefertermin konnte bzw. wollte er mir allerdings nicht nennen – weder Tag noch Woche oder Monat.
Ich bitte Sie daher, mir innerhalb der nächsten Woche einen verbindlichen Liefertermin zu nennen und die ausstehenden Artikel zu liefern.
Sollte eine zeitnahe Lieferung nicht möglich sein, erwarte ich alternativ die Rückerstattung der insgesamt 461,00 €. In diesem Fall werde ich mich anderweitig um die entsprechenden Produkte bemühen.
3. Softwareversion 2.2a – Funktion „Fahr-Setup“
Mit dem Update auf 2.2a wurde die Funktion „Fahr-Setup“ eingeführt, die ich grundsätzlich für sehr sinnvoll halte.
Nachdem ich das Fahr-Setup einmal konfiguriert habe, kann ich es nun allerdings nicht mehr ändern.
Der hierfür erforderliche Menüpunkt „Schnelleinstellungen“ – ausdrücklich nicht das Drop-down-Menü – ist seit dem Update auf 2.2a nicht mehr vorhanden.
Damit ist eine Funktion, die mit dem Update eingeführt wurde, für mich faktisch nicht mehr konfigurierbar.
Ich bitte auch diesen Punkt zu prüfen und mir mitzuteilen, ob es sich um einen bekannten Fehler der Softwareversion 2.2a handelt und in Kürze ein Softwarefix stattfindet.
4. Assistenzsysteme ACC und LCC – erhebliche Sicherheitsbedenken
Darüber hinaus habe ich erhebliche Bedenken hinsichtlich der Funktionsweise von ACC und LCC.
Beispielsweise bremst das ACC auf der Autobahn in Linkskurven teilweise stark ab, wenn ich auf der linken Spur fahre und sich rechts ein Fahrzeug befindet, das ich überholen möchte. Offenbar wird dabei eine vermeintliche Kollisionsgefahr erkannt, obwohl keine solche besteht.
Ebenso reagiert das ACC teilweise mit einer sehr starken Bremsung, wenn ein Fahrzeug in etwa 100 m Entfernung auf meine Fahrspur wechselt. Das Bremsmanöver ist aus meiner Sicht in dieser Situation völlig unnötig stark und für die Insassen sowie den nachfolgenden Verkehr problematisch.
Beim LCC kommt ein weiteres Problem hinzu: Bei Aktivierung wird die Lenkung derart verhärtet, dass ein manuelles Eingreifen mit normaler Lenkkraft kaum möglich ist.
Da ich aufgrund der oben beschriebenen Situationen immer wieder korrigierend eingreifen muss – insbesondere weil das Fahrzeug teilweise offenbar eine Kollisionsgefahr erkennt und dabei sogar in Richtung Mittelleitplanke lenken möchte – muss ich das System mit erheblichem Kraftaufwand übersteuern.
In dem Moment, in dem das System aussteigt, wird die Lenkung plötzlich wieder vollständig leichtgängig. Wenn man gerade mit entsprechendem Kraftaufwand am Lenkrad gegen das System arbeitet, führt dies naturgemäß zu einem deutlichen Ruck in die eingeschlagene Richtung.
Ich habe gerade eine rund 3.000 km lange Urlaubsreise mit dem Fahrzeug hinter mir und konnte diese Situationen mehrfach beobachten.
Aus meiner Sicht sind ACC und LCC in ihrem derzeitigen Verhalten zumindest in diesen Situationen nicht zuverlässig nutzbar und sicherheitskritisch. Ich bitte daher dringend darum, diese Punkte an die zuständige Entwicklungs- bzw. Technikabteilung weiterzuleiten und zu prüfen, ob es sich um bekannte Probleme der europäischen Softwareversion handelt.
5. Adaptives Matrixlicht
Auch das adaptive Matrixlicht arbeitet aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend.
Das System flackert während der Fahrt teilweise ständig und nervös auf und blendet dabei sowohl entgegenkommende Fahrzeuge als auch vorausfahrende Fahrzeuge.
Auch hierbei sehe ich ein Sicherheitsproblem – insbesondere für andere Verkehrsteilnehmer.
Ich bitte darum, auch diesen Punkt technisch zu prüfen und gegebenenfalls an die zuständige Entwicklungsabteilung weiterzugeben.
Zusammenfassung und Bitte um Rückmeldung
Ich bitte Sie, insbesondere die folgenden Punkte kurzfristig zu bearbeiten:
- Airbag-Fehlermeldung: umgehende Terminvereinbarung zur Diagnose und Beseitigung.
- Fehlendes Zubehör: verbindlicher Liefertermin innerhalb der nächsten Woche oder Rückerstattung von 461,00 €.
- Fahr-Setup/Schnelleinstellungen: Prüfung des seit 2.2a fehlenden Menüpunktes.
- ACC/LCC: Prüfung der beschriebenen sicherheitskritischen Verhaltensweisen und Weiterleitung an die zuständige technische Abteilung.
- Adaptives Matrixlicht: Prüfung des beschriebenen Fehlverhaltens und Weiterleitung an die zuständige technische Abteilung.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich die genannten Probleme bereits mehrfach beim Zeekr Support angesprochen habe. Leider habe ich bislang weder eine konkrete Lösung noch eine Rückmeldung zum weiteren Vorgehen erhalten.
Ich erwarte daher jetzt, dass sich ein zuständiger Ansprechpartner meiner Anliegen annimmt, die einzelnen Punkte entsprechend weiterleitet und mir zeitnah mitteilt, wie und bis wann die jeweiligen Probleme bearbeitet werden. Insbesondere beim Airbag-Fehler halte ich eine schnelle Klärung für dringend erforderlich.
Eine kurze Rückmeldung, dass meine Beschwerde angekommen ist und wer sich konkret um die einzelnen Anliegen kümmert, wäre dabei bereits ein wichtiger erster Schritt.