Mein Zwischenfazit

• Denke das ist eher die Fußgängerbeschallung. Ich dachte schon da schleift was. Aber bei 30 km/h hört es auf.

Weil sonst müsste das Surren von Beginn an (max. Drehmoment/Magnetfeld) oder in einem bestimmten Drehzahlbereich (idR höhere Drehzahl) zu hören sein.

Aber im Bereich da drunter sollte er dann doch auch so wummernd sein oder? Da hört man ihn auch aber in einem wesentlich ruhigeren Ton.

Ist jedenfalls nervig aber kein Beinbruch.

• Das standardmäßige AVAS-Geräusch (während der Fahrt)

• Charakter: Der gesetzliche Fußgängerwarner erzeugt ein futuristisches, sphärisches Summen (oft als „Spaceship-Sound“ beschrieben). Es verbindet ein dezentes, tieffrequentes Rauschen mit einem helleren, harmonischen Ton.
    • Dynamik: Der Sound passt sich klanglich der Geschwindigkeit an. Beim Beschleunigen bis 20 km/h wird die Frequenz leicht angehoben, um Passanten intuitiv zu signalisieren, dass sich das Fahrzeug nähert. Im Innenraum ist dieser Ton dank der hervorragenden Dämmung des 7GT kaum zu hören.

Das Ding wird wohl lauter. Aber hier steht nur bis 20 km/h. Daher ist wohl austesten angesagt.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Bin gerade die 1500Km zurück gefahren.

Es bleibt leider dabei, für mich ist das Auto ein Fehlkauf.

ACC und LCC sorgen dafür dass man wach bleibt und treiben den Puls alle paar Minuten auf aerobe 150.

Das adaptive Matrixlicht habe ich heute Morgen abgeschaltet, da es nur wild am flackern war.

Damit könnte ich noch am ehesten leben, weil ich es im Alltag eh nicht brauche. Dichtbesiedeltes Gebiet, da ist auch im Winter immer viel Verkehr und viel Licht.

Das Gegenteil bei ACC und LCC. Für mich unbrauchbar.

Ganz ehrlich, wenn Zeekr mir ein Angebot machen würde: Wir nehmen das Auto mit 5K Abschlag zurück.

Ich würde sofort zusagen.

• Matrix oder nicht. Bei mir einer der wenigen Gründe um vom BYD Sealion 7 (nur Fernlichtassi) abzulassen. Mein Renault Rafale Atelier Alpine hatte eines der besten LED Matrix Systeme welche ich fahren durfte.

Ich bin gespannt auf die dunkle Jahreszeit, da ich bis jetzt noch keine Gelegenheit für nächtliche Testfahrten mit dem 7X hatte.

Wenn es wirklich so schlimm wird wie hier einige schreiben (inkl. diverse YT Videos), werde ich mich vertrauensvoll an die Zeekr Vertretung Emil Frey wenden.

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Matrix oder nicht. Bei mir einer der wenigen Gründe um vom BYD Sealion 7 (nur Fernlichtassi) abzulassen. Mein Renault Rafale Atelier Alpine hatte eines der besten LED Matrix Systeme welche ich fahren durfte.

Ich bin gespannt auf die dunkle Jahreszeit, da ich bis jetzt noch keine Gelegenheit für nächtliche Testfahrten mit dem 7X hatte.

Wenn es wirklich so schlimm wird wie hier einige schreiben (inkl. diverse YT Videos), werde ich mich vertrauensvoll an die Zeekr Vertretung Emil Frey wenden.

🤷‍♂️ ich weiß ja nicht wieso, aber mein Matrix funktioniert super. 👍🏻

Werde gleich wieder 1,5h durch die Dunkelheit fahren. Bisher hat sich niemand per Lichthupe „beschwert“ das ich ihn blenden würde.

Zeekr 7x AWD Tech Grey seit 03.09.26 / 10:30 Uhr! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• So langsam glaube ich wir haben alle unterschiedliche Autos.

Wenn bei gleichem Softwarestand komplette Menüs da sind, oder auch nicht (Schnelleinstellungen), wundert mich so langsam nichts mehr.

Die Dame aus dem Support scheint auch im Urlaub zu sein.

Da meldet sich niemand zu dem Thema.

• Ok… zu Hause angekommen und wieder ohne Beschwerden des Gegenverkehrs.

Sicherlich gibt es bessere Lichter, aber grundsätzlich macht das Matrix-Licht was es soll und auch recht gut. Einziger Kritikpunkt ist die Empfindlichkeit, sprich es spricht super schnell an wenn sich die Lichtverhältnisse ändern und das führt dazu das es manchmal flackert (an/ausgeht in kurzer Abfolge).

Aber nochmals: Es funktioniert besser als manch anderes und ich habe keinen Grund zum meckern.

Nebenbei auch die Fahrassistenten bei Nacht getestet. Fazit - auch diese verrichten ihren Dienst so wie es sein sollte. Auf 73 km Strecke habe ich 2 mal eingegriffen. Ein Mal weil ein Kadaver auf der Straße lag, das andere Mal war ich nicht sicher ob er die Kurve meistert.

Gefahren bin ich hauptsächlich Landstraße und ein paar Km Autobahn.

I‘m happy with my 7X! 👍🏻

• Die Dame aus dem Support scheint auch im Urlaub zu sein.

Leider mache ich aktuell die gleiche Erfahrung. Keinerlei Rückmeldung vom Support und der Herr über den die Auslieferung lief verweist auch nur auf den nächstegelegen Zeekr Care Store.

Schildkrötentaktik...?

• So langsam glaube ich wir haben alle unterschiedliche Autos.

Wenn bei gleichem Softwarestand komplette Menüs da sind, oder auch nicht (Schnelleinstellungen), wundert mich so langsam nichts mehr.

Die Dame aus dem Support scheint auch im Urlaub zu sein.

Da meldet sich niemand zu dem Thema.

Kann man vielleicht ersehen in wie weit das an den ausliefernden Händlern/Werkstätten liegt?

Wer hat noch einen Zeekr aus Lütjensee bekommen?

Läuft der auch eher Problemlos wie meiner oder weist der Fehler auf wie beim bedauernswerten Bazinga??? 👉

• Meiner ist aus Solingen.

Wurde ohne Einweisung übergeben, war mir aber bekannt weil der betreffende Mitarbeiter wohl krank war.

Allerdings wurde vorher auch sonst nichts gemacht, außer gewaschen.

Der Reifendruck war bei 3,5 bar. Ich vermute dass die beim Transport so aufgepumpt werden um Standplatten zu vermeiden.

Softwarestand war 2.1a. Davon hat noch nie einer was gehört.

Mein Schlüssel und die Keycard funktionieren zwar, sind aber bis heute nicht in der App ersichtlich.

Keine Ahnung was ich dafür machen muss?

Mein Telefon habe ich selbst verbunden.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!