Mein Zwischenfazit

• In China haben sie Lidar das geht genauer.

Aber du hast glaube ich wirklich von Anfang an Pech mit der Marke.

Bei meiner Probefahrt mit dem 7x konnte ich deine Probleme nicht bestätigen, denke da passt was mit der Kalibrierung bei deinem Fahrzeug nicht.

• Glaube ich nicht.

Wenn man mal querliest, funktioniert das bei niemandem.

Ich hatte (wie fast alle anderen auch) eine einstündige Probefahrt komplett ohne Einweisung.

Da hat man gar nicht die Möglichkeit so was zu testen.

Das sind Basic Funktionen die jedes andere Auto besser macht.

Hätte ich es gewusst, wäre der sofort raus gewesen.

Ein Reiseauto was nicht reisen kann….

• Deine Beschreibung deckt sich mit meinen Erfahrungen. - es ist leider nicht zu grbrauchne.

Ist mir bei der Probefahrt auch durchgegangen.

Wie ist deine Erfahrung mit dem Erkennen von Geschwidigkeiten?

Das ist das andere große Mank. Die ANzeige im Display/HUD ist völlig für die Katz. Stimmt so gut wie nie. Entweder wird eine altes Limit von vor Autobahn kilometerweit mit geschleppt oder, so wie ich auf meiner Tour in IT gerade erlebe auch falsch anzeigt. Es ist 90, Zeekr zeigt mir 130 an, während Apple, Google und Waze alle die 90 anzeigen. Kann teuer werden

• Was ich ergänzend noch zu meinem Bericht hinzufügen muss:

Ich hatte alle Assistenzfunktionen, die negativen Einfluss auf die Selbstfahrfunktionen haben, abgeschaltet.

Keine automatische Geschwindigkeitsübernahme.

Kein Spurverlassensdingdong.

Kein Notfallspurhalteassistent.

Ich habe es dem ACC und LCC so einfach wie möglich gemacht, trotzdem war das Erlebnis unterirdisch.

Ich freue mich jetzt schon auf die Rückreise….

@Zeekr

Wenn ihr da nicht schnellstmöglich was dran macht, ist euer Ruf in Windeseile ruiniert.

Da nutzen auch die ganzen bezahlten Influenzer nichts, wenn der Kunde ein komplett anderes Erlebnis hat und anschließend enttäuscht ist.

• Bazinga

Was deine Erfahrung mit den Assi's angeht bin ich voll bei dir. Diesbezüglich ist bei Zeekr da noch sehr viel Luft nach oben. Das funktionierte bei meinen Hyundai's, Kia's, Renault's (gleiches Preissegment) usw. deutlich besser und zuverlässiger. Die EU schreibt's halt vor, es muss vorhanden sein. Wie es funktioniert interessiert die moralisierenden Besserwisser in Brüssel leider nicht.

Was mich zusätzlich beim (ohne aktivierten Assi) irritiert ist: Wenn ich den Blinker setze und die Sensoren im toten Winkel ein anderes Auto sehen welches eigentlich ausserhalb des Gefahrenbereichs fährt, der Blinker plötzlich lautlos blinkt (oder sogar aussetzt?). Warnen wäre ja ok, aber wenn plötzlich die akustische Rückmeldung vom gesetzten Blinker fehlt, ich nicht weiss ob der Hintermann von meiner Absicht die Spur zu wechseln noch etwas mitbekommt oder nicht, ist das ziemlich unangenehm oder ev. sogar gefährlich.

Und trotzdem: Ohne aktivierte Assistenzsysteme ist das Auto für mich kein Fehlkauf, und ich glaube, dass die Chinesen bald nachbessern.

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Und trotzdem: Ohne aktivierte Assistenzsysteme ist das Auto für mich kein Fehlkauf, und ich glaube, dass die Chinesen bald nachbessern

Tja, ich fahre jeden Tag Autobahn.

Kölner Ring. Mein Genesis (und auch die 5 VW/Audi Leihwagen die ich in der Wartezeit hatte) hat das absolut problemlos gemacht.

Das Wechseln von der A1 auf die A57 habe ich manuell gemacht, den Rest fuhr das Auto.

Bei dem Verkehr der da herrscht, kann ich zukünftig alles manuell fahren.

Der Audi A5, den ich für den Südtirol Urlaub geliehen hatte, war auch nicht perfekt und wollte schon mal Bitumenstreifen Richtung Leitplanke folgen.

Trotzdem war das System um Klassen besser als im Zeekr.

Am besten war der Golf Diesel den ich zum Schluss hatte.

Da hat der Travel Assist perfekt funktioniert.

Und ich bin kein VW Freund…

• Noch eine Sache die ich gestern vergessen hatte.

Die automatische Fernlichtschaltung taugt ebenfalls nichts.

Mit meinem Genesis bin ich während 80.000Km nicht einmal wegen Blenden angeblinkt worden.

Gestern Morgen bin ich 3 Stunden im Dunkeln (Autobahn und Eifellandstraße) mit der Automatik gefahren.

Ich wurde 7 mal angeblinkt.

Die Automatik schaltet total nervös hin und her, blitzt kurz auf und wieder ab.

Auch das eine Funktion die man während einer Probefahrt nicht ausprobiert.

Da das Fahrzeug in Holland und in Schweden oder Norwegen schon seit einem Jahr auf dem Markt ist und die gravierenden Schwachstellen nicht signifikant verbessert wurden, gehe ich davon aus dass sich das auch zukünftig nicht verbessert.

Die ganzen Unkenrufe dass die Chinesen keine vernünftige Gesamtqualität hinbekommen, habe ich immer als Quatsch abgetan.

Genau bis heute…

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!