Ich habe den 7XP seit gut 6 Wochen und hier ein kleines Zwischenfazit.
Der Wagen fährt sich allgm. recht gut und ist bequem. Der Innraum ist angenehm und gemütlich. Ich bin kein sportlicher Fahrer, sondern suche in einem Fzg den Komfort. Daher sind die recht weichen Sitze für mich OK.
Kann aber verstehen wenn jemand sagt, dass die zu weich sind und zu wenig halt geben.
Das Laden funktioniert auch gut und lädt an HPC entsprechend schnell. Lade bisher ausschliesslich HPC
Ich fahre auf der Bahn nicht schneller als 140. 50% Bahn, 30% Landstrasse, 20% Stadt. Mein Verbrauch liegt bei 23. Das is weit über Datenblatt.
Stört mich nicht wirklich, da Firmenwagen und ich diesen eben überall Laden kann ohne auf die Preise zu achten und eben mit HPC schnell gemacht.
Sei aber der Vollständigkeit halber hier erwähnt, das z.B. ein Tesla wesentlich sparsamer unterwegs ist
Hier mal was mich echt stört. ...
- Speedlimit Funktion ist eine absolute Katastrophe.
Wenn man aus einer z.B. 30er Zone auf die Autobahn auffährt, behält der Zeekr das Tempolimit bis dann irgendwann eine Geschwindigkeitsanzeige auf der Autobahn kommt.
Ist mir unbeschreiblich warum das so extrem bescheiden ist, wenn das jedes Fzg z.B. mein 8 Jahre alter X3G01 überhaupt keine Probleme hat - Tempomat auch nicht ausgereift
Wenn man den TM gesetzt hat und zeitweise über dem Tempo fahren will, nickt/bremst der Wagen regelmässig kurz mit einer Fehlermeldung, dass das Tempo nicht gehalten werden kann.
Man kann/muss den TM deaktivieren und das wäre an sich kein Problem, wenn man ihn einfach reaktivieren könnte und er die letzt gesetzte Geschwindigkeit wieder aufnimmt (so wie mein alter X3 z.B.) - Oder es wäre auch kein Problem, wenn der TM die Geschwindigkeit bei Aktivierung direkt übernehmen würde und nicht erst nach ca. 2 Sekunden
- Wenn man das automatische Fernlicht aktivieren will muss man immer einmal aufblinken, weil man am Fernlichthebel ziehen muss.
- Das Luftfahrwerk ist für mich zu weich. In Komfort kann man je nach Fahrbahn Seekrank werden, da das Fzg sich so aufschaukelt
- Das Matrixlicht ist etwas nervös und man wird öfters vom Gegenverkehr angeblinkt
- Wassermenge Scheibenwischer könnte mehr sein
- Kein Intervall-Wischen für den Heckwischer
Ja, einiges weiß man vor dem Kauf, aber m.E. dennoch unverständlich
- Keine laminierten/schallisolierten Seitenscheiben
Auf der Bahn wird der Wagen deswegen unnötig laut - Keine Kick-Funktion für Kofferraumöffnung
- Kein Ausfahren der Griffe als Alternative
Ich hoffe das Zeekr da noch einiges mit Update fixed.
Bin da aber nicht sehr optimistisch wie viel Resourcen sie dafür aufwenden können/wollen, wenn man sieht wie sie neue Modelle in EU auf den Markt bringen.