Hab mir mal die Printausgabe der AMS gegönnt, als Ausnahme von der häuslichen „no paper“ Regel
.
Ich finde die Bewertung - ja, ich weiß kein gutes Wort dafür. Im Englischen gibt es „Nudging“, irgendwie hat man den Eindruck, als wollte man den Kia nach vorne schieben.
In der Eigenschaftswertung liegt der EV6 42 Punkte vorne. Zum einen wegen des Fahrverhaltens. Ok, kann man schon so sehen. Zum anderen wegen Sicherheit, speziell der Fahrdynamik, die ja auch wieder Teil des Fahrverhaltens ist.
Anderes finde ich suggestiv, also z.B. Rekuperation beim EV6 wäre deutlich vorne, weil OPD „smooth“ geht. Es gibt Leute, die mögen es total, und andere mögen es gar nicht. Ich finde auch den Dauerdruck auf dem Pedal nicht gut und mag daher die Kombination von Reku und Bremse gerne. Wir haben das Schwestermodell GV60, mein Lieblingsmodus ist Segeln
. Ob das Punktvorsprünge rechtfertigt? Ich weiß nicht.
Oft ist auch der Text nicht ganz mit der Wertung in Übereinstimmung. Da kriegt etwa das Model Y den Kommentar „katastrophale Getriebesteuerung“, aber kriegt ähnlich viele Punkte in der Kategorie Bedienungwie die anderen Kandidaten, außer dem Kia, welcher wegen der physischen Tasten deutlich vorne liegt. Oder es heißt „Federung nicht hoppelig, aber nachdrücklich“, was trotzdem 15 Punkte beim Komfort bringt. Der Tesla kriegt einen Kommentar ab „gute Sitze“ - als ob die besser wären als der 7GT oder auch der Polestar.
Der 7GT ist auch in Sachen Leistung klar vorne, hängt bei 0-100 und 0-200 alle ab, und kriegt weniger Punkte als Kia und MY. Von allen Wertungen verstehe ich die wirklich gar nicht.
Zu guter letzt kackt das Model Y wie erwartet hinsichtlich Ladeleistung total ab, und obwohl es mit deutlichem Abstand letzter wird, kriegt es mehr Punkte als der Kia, nämlich 10 Punkte, der Kia 9 und der klare Gewinner 7GT nur 12 von 20, wobei gesagt wird, daß nur der Porsche Cayenne und ein XPeng G6 schneller laden, und selbst das stimmt nicht, weil sie max. mit 350kW geladen haben. Mit dem 7GT habe ich selbst schon 431kW erreicht. Lädt also doppelt so schnell, auch absolut, wie ein MY, und kriegt nur 2 Punkte mehr. Da hat jemand eine hochgradig nichtlineare Kurve verwendet
.
Wegen der Effizienz gewinnt das MY viele Punkte in der Kategorie „Umwelt“, was sicherlich fair ist. Wieso es allerdings beim Preis fast gleich liegt, naja. Absolut ja, aber Preis-Leistung, hm. Dem Model Y hätte ich sowieso für Vision online und anderen Dingen wie Regen“Sensor“ viel mehr Punkte abgezogen.
Am Ende liegen dann ja nur 14 Punkte zwischen Platz 1 und 3, wobei der Kia seinen Vorsprung vor Umwelt und Kosten fast wieder ganz einbüßt.
Fazit: es hat dann doch einige Merkwürdigkeiten im Testergebnis. Kriegt man einen Eindruck? Ja. Ist das Ergebnis zweifelsfrei? Eher nein. Aber das ist bei der AMS ja des Öfteren festzustellen.