Es besser Barpreis statt subventionierte Finanzierung lässt sich nicht raushandeln?
Beiträge von thn
-
-
würde ich, was die Software angeht z.B. XPeng bevorzugen
Geht mir genau so. Xpeng hat ja auch beim OPD nachgeliefert, das war ja vorherher wohl auch so bescheiden wie beim 7GT. Wenn ich den jetzt kaufen würde ist er ja erst mal so wie er ist. Da auf was zu hoffen finde ich schwierig. Schwer abzuschätzen wie das mit den Uptates bei Zeekr laufen wird.
Wenn der Xpeng P7+ nur nicht so lang wäre und den Ladeport auf der völlig falschen Seite hätte. Ich denke ich warte wohl doch erstmal noch ab und fahre meinen alten Tesla M3 bis dahin weiter.
-
Aus welchem Grund überlässt man das eigentlich einem Zulassungsservice? Man kann das doch online viel schneller und effizienter selbst machen, jedenfalls bei privater Zulassung. Oder übersehe ich da was?
-
Dann sind die Infos vom KBA leider nicht aktuell, das ist ja schon irgendwie suboptimal.
-
ich fürchte seine Zulassungsstelle Bergisch Gladbach unterstützt noch kein i-KFz, dann wird das nix 🥲
Hier kann man nachsehen wo es geht und wo nicht:
Kraftfahrt-Bundesamt - Internetbasierte Fahrzeugzulassung - i-Kfz
-
Ich hatte es mehr auf die Bedienung bezogen. Die ist recht gleich aufgebaut
Ja das stimmt, als Teslafahrer muss man sich da kaum umstellen.
Mir war auch noch aufgefallen dass man beim umschalten zwischen D und R zwingend die Bremse treten muss. Ist beim rangieren nicht so schön. Der Tesla läßt es ja zu noch beim rollen umzuschalten.
-
„dann ist das für Sie ja alles wie vom Tesla gewohnt“
Dann würde mich interessieren wie für dich das One-Padel-Driving im vergleich zum Tesla war?
Für mich war die Reku zu gering. Im Stadtverkehr konnte ich den nicht rechtzeitig an Ampeln zum stehen bringen mit lüpfen der Strompedals, musste immer das zweite Pedal bemühen.
-
Donnerstag habe ich nun auch meine Probefahrt machen können. Hier meine Eindrücke.
Vergleiche beziehe ich auf meinen Tesla Model 3 Performance 2021, den ich jetzt 5 Jahre fahre. Dazu auf ein Xpeng P7+ LongRange, den ich letzte Woche probe gefahren bin.
Das Fahrzeug war ein 7GT Privelege mit Software 3.01 in „Mystic Lilac“ und innen schwarz. Die Farbe hat mir ja schon in Videos gefallen, aber man muss das ja live sehen. Und ja, live gefällt sie mir auch!
Erster Eindruck: Das rein setzen und Sitz einstellen. In manchen Testvideos wurde ja schon erwähnt, dass der Sitz nicht weit genug nach unten geht. Das kann ich bestätigen. Ich habe den auf unteren Anschlag eingestellt und das war OK. Hätte aber gern noch ein wenig weiter runter dürfen. Und ich bin mit 185 cm nun auch keine Riese.
Dann los gefahren. Mir viel sofort auf das dass Lenkrad extrem leichtgängig war, fast ohne Widerstand. Fand ich jetzt nicht so angenehm. Das war im Komfort-Modus. Später im Sport-Modus war es deutlich anders und angenehmer.
Die Reaktion auf das Strompedal ist in Komfort-Modus doch sehr gedämpft, aber das ist ja wohl auch so gewollt. Im Sport-Modus ging es dann schon direkter zu Sache. Zwar nicht ganz so unmittelbar wie bei meinem Tesla M3P, aber nah dran. Ich denke das ist auch bewusst minimal gedämpft damit sich der Magen nicht sofort umdreht.

Das HUD ist ganz nett. Leider wird kein Bild der Blindsport-Kamera beim Blinken eingeblendet so wie beim Xpeng. Auch auf dem Display wurde das nicht angezeigt, aber vielleicht habe ich die Einstellung dazu nicht gefunden.
Die Fahrerüberwachung wurde hier ja auch schon bemängelt. Das hat mich auch etwas genervt. Die Zwangsaktivierung beim einschalten des LCC muss weg! Manchmal hat er rumgepiept und ich wusste überhaupt nicht was er von mir will.
Der Spurwechselassi ist ein kompletter fail! Ich habe beim Versuch die Spur auf der Autobahn zu wechsel erst mal nur „nicht verfügbar“ angezeigt bekommt. Dann wiederholt „Lenkrad anfassen“. Irgendwann hat er tatsächlich mal begonnen die Spur zu wechseln. Dazu müssen wirklich beide Hände in vorbildlicher Stellung ans Lenkrad. Dann hat er aber auf halben Weg, zwischen den Spuren, abgebrochen. Ich hab es dann aufgegeben. Für mich absolut unbrauchbar.
Ich bin eh kein Fan vom betreuten Lenken, aber was da ist muss auch funktionieren!
Beim Xpeng dagegen funktioniert das einfach sehr geschmeidig und zügig. Also es geht doch!
Negativ ist mir noch die Rekuberation und One-Padel-Driving (OPD) aufgefallen. Mir ist es nicht gelungen an der Ampel und beim abbiegen das Fahrzeug nur mit dem Strompedal zum stehen zu bringen. Grundsätzlich hat das schon funktioniert. Aber die Reku war so schwach, dass der Anhalteweg einfach zu lang wurde. Ich musste immer das Bremspedal zur Hilfe nehmen um rechtzeitig zum stehen zu kommen. Einstellung war bei Reku auf Stark, OPD und Autohold waren aktiv und der Akku war auch nicht voll.
Mein Tesla kann ich in jeder normalen und vorhersehbaren Situation nur mit dem Strompedal punktgenau zum stehen bringen. Und auch den Xpeng konnte ich in Bezug auf OPD genau so fahren wie meinen Tesla.
Wenn da nicht mehr geht ist das OPD für mich unbrauchbar! Hoffentlich kann das per Software verbessertet werden. Wäre schade, wenn die Hardware das limitiert.
Positiv ist der Ladeport. Auf der Linke Seite, da wo er in meiner Garage am besten zugänglich ist. Und ohne diese dusseligen Plastik-Stopfen. Der Deckel schließt automatisch wenn man einfach losfährt. So muss das sein! In dem Punkt fällt der Xpeng bei mir ja komplett durch.
Fazit: Tolle Hardware, aber die Software ist noch eine Baustelle. Die frage ist jetzt die Update-Strategie von Zeekr. Kommen da zeitnah Verbesserungen? Der Bjørn Nyland hat ja ein Video mit 36 Verbesserungsvorschlägen gemacht. Wenn die mal abarbeiten würden…
Im Moment stellt sich noch nicht so das „will sofort haben Gefühl“ ein.
Habe ich noch was vergessen? Bestimmt!
Die Abwicklung der Probefahrt war auch sehr gut. Das war bei einem Bosch-Service. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und auskunftsfreudig. Ich hatte den letzten buchbaren Termin für den Tag, 15-16 Uhr. Er meinte er wäre noch bis 17 Uhr da und ich bräuchte ihn erst dann zurück bringen. So konnte ich den 2 Std. fahren. Danach haben auch noch etwas geschnackt, wirklich sehr freundlich!
-
Wie sieht es eigentlich im Garantiefall aus mit Ersatzfahrzeug und Mobilität?
In den Garantiebedingungen habe ich jetzt nichts dazu gefunden.
Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht, das war bei einem Bosch-Service. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und wir haben uns auch noch eine wenig unterhalten. Die machen auch Service, da fragt ich mal wie die Garantieabwicklung geregelt ist. Er sagt dass Zeekr wohl erst nach 2 Tagen ein Ersatz-/Leihwagen besorgt. Er hätte dort keine Fahrzeuge von Zeeker dafür. Als Bosch-Service habe sie welche, aber nur Verbrenner. Und ob und wie sie das mit Zeekr dann abrechnen können ist unklar.
Das finde ich schon etwas suboptimal. Gibt es da noch weitere Infos, oder hat damit schon mal einer Erfahrung gemacht, oder machen müssen?
(Das betrifft ja nicht nur den 7GT, aber einen Modellübergreifenden Bereich habe ich jetzt hier nicht gefunden)
-
Bin mir nicht sicher ob es noch aktuell ist, hier was ich gefunden habe
Das ist aber nicht von Zeekr selbst, oder?
Ich kenn sonst nur das offizielle:
Pure Electric Vehicle Brand | ZeekrZeekr enters Europe and selects global premium EV segment markets in due course. With support from global partners, Zeekr is able to produce the best-in-class…www.zeekr.eu