Beiträge von Werni

Mich wundert nur der Preisunterschied, z.B. bei Autowelt von Rotz in Münchwilen (so ziemlich der grösste Händler in der Ostschweiz, jedoch noch keine offizielle Zeekr Vertretung). Neuwagen 7X für 55000, bei Emil Frey dieselben Fahrzeuge für knapp 70000. Natürlich mögen die Schweizer nur den Privilege AWD, andere muss man schon suchen...

Emil Frey ist ein Generalimporteur für viele Marken. Und aktuell der einzige welcher in CH die offiziellen Wartungen durchführen darf. Für mich ein Rätsel. Gibt es doch unzählige Volvo, Polestar usw. (also Geely) Vertretungen bei uns.

Auch ich werde in CH bei Emil Frey ein Ersatzfahrzeug erhalten. Mir ist eigentlich egal was es gibt, Hauptsache es fährt. Zudem habe ich als Backup, eine Topversicherung bei Allianz. Diese deckt bei Unfall usw. auch die Kosten für Ersatzwagen bis zu CHF 2000.00, das sollte reichen. Egal wie es dann ausgeht. Bei Problemen kommt dann halt noch der Allianz Anwalt dazu, aber solche Probleme hatte ich bisher noch nie.

Meine Erfahrung: Bei grossen Händlern/Vertretungen sind meistens genug Ersatzfahrzeuge zugelassen und stehen für die Kunden bereit. Und im Ausland greift der Pannendienst vom Hersteller oder eben wieder von der Allianz (und nein, ich bin kein Versicherungsvertreter, machte aber mit dem TCS einige "schräge" Erfahrungen") :)

frogirog

Super Bericht, vielen Dank! Ich gedenke mit dem 7X auch irgendwann nach "ganz oben" zu fahren. Dein Bericht ist da sehr hilfreich. Ich habe keine Abos, nur die Karten resp. Apps der Anbieter TCS, Move, Shell, Swisscharge, werde aber über diese die Preise vorab prüfen und vergleichen. Dank dir weiss ich nun auch, dass man die Ladeplanung im Zeekr nach Anbieter filtern kann. Ich bin gespannt wie ich, als alter weisser Mann, mit der für mich neuen E-Mobilität zurechtkomme. Die Tanksäulen zeigen aktuell Mondpreise, da kann ich auch mit dem 7X hin ;)

Ev. steht im Herbst jedoch eine Reise in die Toscana an. Da bin ich schon eher etwas zittrig, und werde die Planung sorgfältig angehen.... :rolleyes:

Wenn jemand hier nur, und immer wieder, das Negative von etwas sehen, und sich ausführlich darüber auslassen will, ist das für niemanden wirklich hilfreich.

By the Way: Egal wo man mit dem Zeekr unterwegs ist, es gäbe da, unabhängig vom Werkstattnetz, den Pannendienst. Egal ob von Zeekr selbst oder über eine Versicherung. Wer sich eine gute Versicherung leistet, und das tue ich seit vielen Jahren, muss sich keine Sorgen machen, und kann die Dinge gelassen und positiv angehen!

Wem das Auto, seine Software, sein Händlernetzt nicht passt, kann sich ja ein anderes besorgen.

Das musste jetzt einfach mal raus!

Dann versuchen wir es doch mal mit Google KI ... Zeekr Navigation System Built with Mapbox

Aktuell fahre ich noch den Renault Rafale PHEV mit Android Automotive. Und auch dieses ist nie aktuell. Vor allem die Tempo-Daten stimmen oft nicht. Google lernt mit den Usern/Fahrern. Das macht Zeekr auch. Es gibt da eine praktische Feedback Option im System. Dieses akzeptiert sogar Sprachnachrichten um sich zu verbessern. Mit etwas mehr Optimismus kommt das schon gut.

Wer ein absolut fertiges, ausgereiftes Produkt will möge sich besser ein altes eben solches besorgen. Aber eben, wer will schon alt...?

Zeekr nutzt, wie viele andere mittlerweile auch, Android Automotive, etwas vom Besten was es gibt. Zeekr = Geely = Volvo = Polestar = usw.

Manche "Premium" Hersteller, wie z.B. Mercedes, VW etc. , meinen aber, sie müssten unbedingt versuchen besser zu sein, und stülpen eine eigene Oberfläche darüber. Nicht jeder Mix ist dann auch wirklich Android Automotive so, wie ich es z.B. in meinem noch aktuellen Fahrzeug (Renault Rafale) nutze, und sehr schätze!

Ich kenne das bereits von meinem aktuellen Renault Rafale. Man kann diese Ansicht z,B. als Totwinkelwarner nutzen. Bei Regen/Nebel/schlechter Sicht sehen die Sensoren oft mehr als die Augen in den Spiegeln. Auch, wenn die Anzeige leicht verzögert daherkommt.

Deshalb gilt für mich immer: Alle Assis sind nur so gut wie der Fahrer der sie nutzt, immer schön voraus- und mitdenken ;)