Beiträge von Master-GT

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Trifft es eigentlich ziemlich gut. Fehlt noch noch das passende Update dafür.

Der Zeekr 7x AWD wird einen BMW 320d xdrive Touring (G21) ersetzen. Das Fahrverhalten und die Verarbeitung haben uns überzeugt. Zudem habe ich viele YouTube Videos geschaut und wurde durch die Probefahrt bestätigt.

Ende September kommt ein 7GT AWD dazu und wird einen BMW 530d xdrive Touring (G31) ablösen.

Wobei ich vom AWD nicht mehr überzeugt bin. Braucht eigentlich zu viel “Sprit“ und mit dem RWD ist man bereits top bedient.

Braucht man wirklich mehr als 421 PS? Und das Luftfahrwerk ist jetzt auch nicht der Knaller. Da sind ja teils adaptive Fahrwerke besser. Dazu noch die 3 Tage im Jahr wo der Allrad tatsächlich Sinn macht? Wer dann noch die elektrischen Türen nicht will ist sicher mit dem Lounge Range besser dran.

Wer dafür zusätzliche 5000€ auftreiben muss sollte dies lieber lassen.

Schlage vor das die Autos bis 30 km/h ab sofort nur noch mit Lichtshow gestartet werden können!

Schließlich wollen die Gehörlosen ja auch gewarnt werden!

😜 Spaß 🙄

MMn. zeigt dies nur wieder den Regulierungswahn der EU. Es werden Lösungen gefunden die nicht universell anwendbar sind oder oft nur einen kleinen Teil lösen? Wusstet Ihr das auf dem Land fast doppelt so viele Autos zugelassen sind wie in der Stadt? Also AVAS statt Wecker, zumindest im Sommer.

Wo ist denn bitte das Blockiersystem wenn Jemand auf eine Menschenmenge zu rast?

Gegenseitige Rücksicht ist das einzige was funktioniert! Alles andere kann irgendwie umgangen werden.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die einzelnen Ländertarife hinweisen.

Viele Ladekarten funktionieren natürlich auch im Ausland. Mit der Ladekarte wird allerdings der tatsächliche Preis an der Ladesäule ignoriert. Daher kann ich nur empfehlen den Ad-Hoc Preis mit dem des Kartendienstleister zu vergleichen. Die Differenz (ggf. abzüglich Roaminggebühr) kassiert Euer Kartenbetreiber!

Als Grenzgänger zu Frankreich kann ich die Ladekarte von ewe Go mit 0,62€ zwar nutzen, mit EC Karte zahle ich aber nur 0,33€ pro kW. Die Ladesäule bringt immerhin 150 kW. In Frankreich hat praktisch jede Ladesäule ein Kartenterminal und Ladekarten sind da nicht so verbreitet wie bei uns. Funktioniert praktisch genauso wie beim Benzin tanken mit EC Karte.

Ad-Hoc Laden ist wohl nur in Deutschland die teuerste Zahlungsmethode!

Was man auch noch beachten sollte sind die Spitzenzeiten. Der Tarif kann wie bei Tesla variieren. Dafür ist es allerdings möglich DC nachts ab 19 Cent zu bekommen.

Wie immer gilt 👀 Augen auf bei kW Preis!

Falls nicht bekannt! 💸💸💸

Ich wollte mal darauf hinweisen das bis zum 30.09. an EnBW Ladesäulen die Preise um 5 Cent pro kW günstiger sind.

Sommer zum Aktionspreis genießen
    Vom 08.07. bis 30.09.2026 sparen Sie 5 ct/kWh – an allen EnBW-Ladestationen.
    www.enbw.com

Gilt für alle Tarife und funktioniert mit der EnBW App. Ladertarif S ist ohne monatliche Grundgebühr.

Auch ich nutze mal Wernis Liste als Feedback zu den einzelenen Punkten:

1. Komfort, super :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    2. Sitze :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    3. Geräuschpegel innen, habe ich mir noch besser erhofft, aber hier gebe ich auch :thumbup: :thumbup:
    4. Innenraum/Materialien/Haptik, :thumbup: :thumbup: :thumbup: habe zwar festgestellt, dass die Sitze gern mal einen Fleck annehmen , der sich zwar gut entfernen lässt, aber das werde ich mal beobachten
    5. Soundanlage :thumbup:  :thumbup: :thumbup: ,bin aber schon ein wenig überfordert und habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt
    6. Design Karosserie (halt typisch E-Auto) :thumbup: :thumbup: :thumbup: mir gefällt es, aber wenn man so guckt, sieht gefühlt jedes neue weiße Auto mit schwarzem Dach gleich aus ^^
    7. Ablesbarkeit/Informationen Display, HUD :thumbup: :thumbup:
    8. Navi mit Premium Connectet Package 7GB :?: Kann ich nicht beurteieln
    9. Verkehrszeichenerkennung stark verbesserungswürdig :thumbdown:
    10. Sprachsteuerung, :thumbdown: zur Zeit noch eine Katastrophe, er schreibt die richtigen Worte, kann sie aber nicht umsetzen
    11. Reichweite aktuell bei Temperaturen 20-30°C :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    12. App Funktionen, noch nicht verwendet/erforscht
    13. Fussgängerwarnton AVAS habe ich selbst noch nicht wahr genommen, soll laut Passanten aber vorahnden sein
    14. Kamerafunktionen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    15. ACC :thumbup: :thumbup:
    16. Easy Entry (funktioniert meistens gut. Ausser, wenn der Sitz gleich wieder zurückfährt. Kommt offenbar darauf an, wie lange man den Fuss auf der Bremse lässt) :thumbup: :thumbup: habe ich auch, kurz tippen: Fahrerposition wird eingestellt, länger halten: die Ausstiegsposition wird wieder angefahren, noch mal auf die Bremse und die Fahrerpostion wird eingestellt und verbleibt
    17. Einparkassistent, noch nicht ausprobieret, der Wagen lässt sich easy einparken, Kameras und Linienführung super, es wird auch der Abstand in cm angezeigt
    18. Remote Parking, noch nicht ausprobiert
    19. Heckklappenöffnung, es fehlt die Fusskickfunktion, für mich ok :thumbup:
    20. Frunk Öffnungsfunktion über Display und/oder über die App, :thumbup: finde ich ok, brauche ich zumindest nicht so oft....
    21. Kollisionswarner (Einstellung "früh"):thumbup: :thumbup:
    22. Aktivierung Matrix Funktion :thumbup:
    23. Seitenscheiben vorne (in diese Fahrzeugklasse fehl Verbundsicherheitsglas VSG)
    24. Fahrspass, ja definitiv :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    25. Preis/Leistung :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    26. Verbrauch (In Bezug Gewicht/Leistung) :thumbup: :thumbup:

Fazit: Ich bereue den Kauf auch berhaupt nicht. Würde den Wagen sofort wieder kaufen und jedem empfehlen, dem Fahrspass über Perfektion geht. Bin mir aber sicher, dass Zeekr in Sachen Perfektion nachbessern wird

Kann ich so im Großen und Ganzen auch bestätigen. Da ich eh lieber selber fahre warte ich entspannt auf diverse Verbesserungen. An die elektrischen Türen hab ich mich schon gewöhnt. Gelegentlich einfach per Hand bisschen nachhelfen. Schlüsselannährung mit automatischer Entriegelung ergänzt sich dabei.

Der AWD fährt sich super, allerdings muss man ihm noch erklären das er Luftfederung hat. 😅

Was ich Jedem raten würde abzustellen ist der Spurhalteassisten inkl. Notspurhalteassistent. Das Teil kann gemeingefährlich werden!

Aber ich habe viel Spaß mit dem Wagen und immer ein Grinsen im Gesicht wenn ich drauf zulaufe. 😁