Beiträge von Master-GT

Ich, 1,86m groß (zumindest früher) sitze sehr bequem und recht entspannt im Auto. Dabei sind verschiedene Einstellungen auf Anschlag und es hätte gerne mehr sein können. Aber nachdem ich die max. Einstellungen an die Möglichkeiten angepasst hatte komme ich gut zurecht.

Viel nerviger finde ich das Einsteigen wenn ich wegen dem hohen Boden den Kopf einziehen muss. Warum ein Auto mit höherem Boden nicht 5 cm sein darf ist mir schlichtweg unbegreiflich. Aber SUWˋs wollen ja auch verkauft werden.

Woher genau kommt diese Info?

Kommt über diverse Videos über den 7GT. Steht aber auch in der oben erwähnten Seite unter Fahrwerk.

Allerdings könnte nur Zeekr die Ausstattung bzw. die Fahrwerkseigenschaften wirklich bestätigen.

Den Wagen gibt es bereits seit 2025 und Änderungen werden nicht immer offen kommuniziert. Leider werden auch verschiedene Details den falschen Fahrzeugen zugeordnet. Der AWD soll z.B. laut diversen Angaben bis zu 655 km Reichweite haben. Schaut man genau sind es 100 km weniger.

So ganz klar ist das auch wirklich nicht. Auf Papier kann man alles schreiben. Das Zeekr da auch nicht explizit drauf hinweist ist schon komisch.

Aber beim RWD kann man definitiv verschiedene Fahrmodi einstellen.

Hier mal eine Seite die relativ viel und gut beschreibt:

Zeekr 7GT Long Range RWD – Alle technischen Daten, Funktionen, Reichweite & Vergleich | EVKX.net
    Zeekr 7GT Long Range RWD ist ein vollelektrischer Kombi mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 655 km (407 Meilen).
    evkx.net

Tatsächlich hat der Core nur Stahlfahrwerk, der Long Range Stahlfahrwerk mit adaptiven Stoßdämpfern und der AWD das Luftfahrwerk.

Beide kleinen Versionen werden fahrwerkstechnisch meist positiv bewertet während beim AWD eher die Frage auftaucht ob es das Geld wert ist.

Garantiezeit

Die Akkus sind immer etwas größer als angegeben. Das liegt zum einen an den Toleranzen und zum anderen an der garantierten Batteriekapazität nach einer gewissen Zeit/Ladezyklen.

Manche Hersteller schalten sogar Teile der Batterie nachträglich frei um diese Verluste auszugleichen.

Da „Strom“ ja vom Widerstand (indirekt also Temperaturabhängig ist) lassen sich die Zahlen alle nur schwer verifizieren. Daher wird es wohl auch in Zukunft immer ein Puffer geben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.