Battery Balancing

• Vanta Black Ja, und, was hat das auch nur ansatzweise mit dem Thema Battery Balancing zu tun, nach dem ich gefragt habe, nachdem ich dazu nichts in der Anleitung gefunden habe?

Zum Verständnis für den ein oder anderen:

"Was ist Battery Balancing?

Lithium-Ionen-Akkus nutzen sich über die Zeit durch chemische Veränderungen ab, d. h. ihre Gesamtkapazität nimmt. Dabei bestimmt die schwächste Zelle in Mehrzellen-Akkus den State-of-Health (SoH; Gesamtzustand) einer Batterie, welcher von verschiedenen Faktoren wie etwa dem Laden, dem Fahrverhalten oder dem Wetterbedingungen beeinflusst wird. Mit Batteriemanagementsystemen lässt sich der Abnutzungsvorgang verlangsamen, denn sie überwachen unter anderem Kapazität, Ladezustand, Ladezyklus, Restbetriebszeit und steuern diese entsprechend, um eine hohe Gesamtbatteriekapazität zu erzielen. Es gibt passives wie aktives Balancing. Passives Balancing arbeitet praktisch nur im Bereich des Ladeschlusses, also wenn die Zellen eines Akkupacks fast vollständig geladen sind. Sehr viel komplexer, aber effizienter sind aktive Balancer. Sie realisieren einen Ladungstransfer von Zellen untereinander: Dabei übertragen sie Energie von Zellen mit höherer Ladung auf solche mit niedrigerer Ladung."

Quelle: https://www.all-electronics.de…nsdauer-verbessert/766402

Anders beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Balancer

Warum ich danach frage: Ich komme vom EV6 und da ist da wird halt ein Balancen durchgeführt: https://www.ev6-forum.de/forum…e-zum-batterie-balancing/

Aber vielleicht ist der CATL-Batterie-Aufbau beim Zeekr 7GT ja einfach prinzipiell anders, so dass kein balancen benötigt wird. Das würde ich gerne wissen.

Das LFP-Zellen regelmäßig auf 100% geladen und dann möglichst tief entladen werden müssen ist schön und wird dort zur Kalibrierung der genauen Gesamtkapazität benötigt, hat aber mit dem Thema Battery Balancing einfach genau gar nichts zu tun.

• zeekr7gt ,

ok, erstmal interessant die passive bzw. aktive Balancierung. Wenn der EV6 das hat, tut es vermutlich auch mein GV60.

Aber egal wie das Zeekr löst, ist es für deine Kaufentscheidung ausschlaggebend?

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• ronaldus Nö, ich habe ja schon bestellt und warte auf die Auslieferung.

Ich fand es beim EV6 nur nervig, dass bei einer AC-Ladung nach Erreichen des eingestellten Ladeziels (50/60/70/80/90/100%) in der Regel noch 2h mit minimaler Leistung weiter geladen wurde, bis das Balancen endlich fertig war und das Auto das Ende des Ladevorgangs gemeldet hat. Da das Balancen ja nicht aus Spaß oder Langeweile durchgeführt wird, habe ich in der Regel versucht, es auch fertig werden zu lassen.

Dazu sollte man wissen, dass ich keine eigene Wallbox habe sondern nur auf der Straße laden kann.

Außerdem bin ich an technischen Fakten interessiert. Wenn der 7GT nicht balanced, würde ich eben gerne genau wissen, warum das beim CATL-Akku nicht benötigt wird. Und ja, auch der GV60 balanced. Mit eigener Wallbox, wo das Auto sowieso regelmäßig für längere Zeit über Nacht dran hängt, merken das viele nur nicht. Vor allem, weil es beim regelmäßigen Balancen auch nicht 2h dauert...

• Das macht Zeekr auch, passiert aber durch das BMS im Hintergrund und merkt man praktisch nicht.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!