• Also ich komme mit der angegebenen Akku Kapazität nicht klar.

Laut den Daten hat der 7X 100kWh Brutto und 96kWh Netto.

Wenn ich mir den angezeigten Energieverbrauch anschaue, komme ich immer auf etwas über 100kWh Netto.

Wenn ich 80% des Akkus verbraucht habe, zeigt mir das Auto knapp mehr als 80kWh Verbrauch an.

Die Nachladung am HPC sind dann ungefähr 87-88kWh. Was auch ungefähr passt.

Ich habe das bei jeder Prozentzahl.

Egal ob ich 20% oder 90% verbraucht habe, rechnerisch komme ich immer auf etwas über 100kWh.

Habe ich da einen Fehler eingebaut, oder hat das Auto mehr Akku als angegeben?

• Die Nachladung am HPC sind dann ungefähr 87-88kWh

nicht alles was aus dem Stecker raus kommt landet auch im Akku. Ladeverluste und Akkukühlung bei Schnellladung usw.

Bestellung geändert/neu am 29.09.26: 7GT Privilege (no Editon), Mystic Lilac | Charcoal Black & volle Hütte

Bestellt am 30.07.26 und nicht mehr lieferbar: 7GT Privilege Launch Editon, Mystic Lilac | Charcoal Black

• ich habe in irgend einem Video mal gehört dass der Akku tatsächlich grösser ist als die offiziellen Angaben von Zeekr. Also deine Berechnungen können stimmen, evt. mit Abzügen wie thn erwähnt.

Seit August 2026 7X AWD in Portugal.

Vorher Volvo V60

• Habe mal recherchiert, anscheinend sind es 103.8 kwh brutto. Aber es geht halt viel beim laden verloren und das Auto zeigt nicht an was in den Akku geht, sondern was ins Auto kommt. Habe die gefunden:

Bei Wechselstrom (AC) – also an der heimischen Wallbox – sind die Verluste besonders hoch, weil der Strom im Auto von AC in DC umgewandelt werden muss:

· Ladeverluste (20-30%): Die Umwandlung im Fahrzeug, Kabelverluste und die Batteriekühlung summieren sich schnell auf 20 bis 30 Prozent. Das erklärt, warum für 50 kWh in der Batterie über 60 kWh aus dem Netz nötig sein können.

· Gleichstrom (DC): Beim Schnellladen entfällt die Umwandlung im Auto, die Verluste sind mit ca. 10% deutlich geringer.

Wenn also jemand 100 kWh an der heimischen Wallbox nachlädt, landen davon oft nur rund 75-80 kWh tatsächlich in der Batterie. Die Rechnung „über 100 kWh“ bezieht sich also auf den Verbrauch aus dem Netz, nicht auf die Batteriekapazität selbst.

Seit August 2026 7X AWD in Portugal.

Vorher Volvo V60

• Ladeverluste sind mir bekannt.

Bei HPC Ladern sind sie in der Regel 8-10% und an der 11kW Wallbox bei mir ungefähr 15%.

Die nachgeladene Menge von 87-88kWh bei einem HPC Lader und der angezeigte Verbrauch im Auto von etwas über 80kWh bei genau 80% Verbrauch ergeben rechnerisch etwas mehr als 100kWh nutzbarer Speicher.

Ich bin vor dem Zeekr schon jahrelang E-Auto gefahren und konnte die nutzbare Akkukapazität immer ganz gut nachvollziehen.

Hier scheint sie tatsächlich etwas größer als angegeben zu sein.

• Garantiezeit

Die Akkus sind immer etwas größer als angegeben. Das liegt zum einen an den Toleranzen und zum anderen an der garantierten Batteriekapazität nach einer gewissen Zeit/Ladezyklen.

Manche Hersteller schalten sogar Teile der Batterie nachträglich frei um diese Verluste auszugleichen.

Da „Strom“ ja vom Widerstand (indirekt also Temperaturabhängig ist) lassen sich die Zahlen alle nur schwer verifizieren. Daher wird es wohl auch in Zukunft immer ein Puffer geben.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!