AVAS Wimmern

• Mein 7GT wimmert, um die Fussgänger zu warnen. Soweit, so gut.

Leider höre ich das penetrant im Innenraum. Wenn ich die Fenster öffne, ist es kaum lauter. Sowas kenne ich von keinem anderen E-Auto (Genesis, smart #3, Tesla), und es löscht mich total ab.

Stop & Go auf der Autobahn... da hilft nur Musik hören. Und dauern durch den Kreisverkehr wimmern...

Ist mein Auto defekt? Habt ihr das auch?

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Zum Thema gäbe es HIER einen Thread.... ;)

Und mein 7X wimmert auch, leider aber für Fussgänger praktisch nicht wahrnehmbar.

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Den Thread habe ich extra nicht genommen weil es dort um den 7x geht.

Der wimmert vermutlich anders. 😁

Bei dir ist das wimmrn zu leise für die Fussgänger.

Bei mir ist das Wimmern so laut, dass ich in jedem Kreisverkehr eine Krise kriege.

• Wollen wir tauschen? ;)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Mein 7GT wimmert, um die Fussgänger zu warnen. Soweit, so gut.

Leider höre ich das penetrant im Innenraum. Wenn ich die Fenster öffne, ist es kaum lauter. Sowas kenne ich von keinem anderen E-Auto (Genesis, smart #3, Tesla), und es löscht mich total ab.

Stop & Go auf der Autobahn... da hilft nur Musik hören. Und dauern durch den Kreisverkehr wimmern...

Ist mein Auto defekt? Habt ihr das auch?

Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Finde dafür müsste es eine spezielle Taste (Hupe) bei Fahren geben. Wieso das Auto ständig Geräuche machen muss obwohl weit und breit kein Fußgänger in Sicht ist; mir unbegreiflich. Mit dem E-Auto aus der Garage raus und durch den Hof reicht um das ganze Haus zu wecken. Tolle Nummer. Aber dafür keine Überraschung wenn die Frau nach Hause kommt weil der e-up schön brummt!

Aber zum Thema: Hatte bei e-up den Fußgängerschreck mittels OBD leiser gestellt. Es wäre sogar Null (also aus) möglich gewesen. Im Falle eines Unfalls mit Fußgänger allerdings min. grenzwertig. Ist beim Zeekr vielleicht auch möglich? Wobei ich nicht weiß ob OBD bei Zeekr bereits funzt. Würde ich aber gerne versuchen.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Vielleicht ist es ein rein mechanisches Problem. Aussen ist das Geräusch gar nicht so laut. Vielleicht fehlt ein Dämpfung, und das AVAS Geräusch überträgt sich per Körperschall in das Fahrzeuginnere? Ein paar Gummiringe vergessen?

• Bei der Probefahrt damals im Juli fiel mir nix auf. Das Radio hatte ich aus. Da ich sensibel auf Geräusche reagiere, wär mir das sofort aufgefallen.

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Man hört ein leises „whöp whöp“. Für mich hält sich das sehr im Rahmen. Es gibt deutlich lautere Fahrzeuge. Klar wäre Null Krach besser, aber naja, wie oft fährt man unter 30? Und im Stehen ist er ruhig, was gut ist.

Und Gottseidank bimmelt er nicht beim Rückwärtsfahren. Beim Genesis GV60 hatte ich für eine frühe Abfahrt schon mal die Sicherung gezogen, weil man den Sound einer Baustellen-Planierraupe morgens um 5h den Nachbarn nicht zumuten kann. Das Geräusch liegt gefühlt über der AVAS-Obergrenze für den Schalldruck (75 dB), jedenfalls nervt es unglaublich. Machen leider alle Koreaner aus dem Hyundai Konzern so.

• wie oft fährt man unter 30?

In der Zentralschweiz sehr oft. Gefühlt alle 100 Meter ist ein Kreisverkehr. :) Oder auf deutschen Autobahnen im Stau. Ist auch ziemlich oft.

Das Geräuschempfinden ist natürlich unterschiedlich. Also entweder bin ich zu empfindlich, oder bei meinem 7GT stimmt was nicht. Apropos stimmt was nicht:
    Kommt bei deinem 7GT Luft aus den Löchern in den Handyschale? Bei mir kommt da nix.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!