Navigation mit Spracheingabe

• Heute mal aus Spaß zum ersten Mal die Spracheingabe getestet : „navigiere nach Berlin Potsdamer Platz“. Und was soll ich sagen: es hat funktioniert. Das hat mich positiv überrascht, wo es doch bei vielen gar nicht geht.

Mich selbst zitierend und widerlegend gleichzeitig: heute hat mit der Spracheingabe gar nichts funktioniert. Das Merkwürdige dabei: im Navi(Google)Suchfeld wird meine Spracheingabe fehlerlos transkribiert. Die Straße ist sogar nach einer Amerikanerin benannt, was die Erkennung in Deutsch ja noch leicht schwieriger machen sollte. Also bis hiierher läuft es gut. Aber aus somit richtigen Adresse macht er leider ziemlichen Mist. Weder Ort noch Straße stimmen, beide klingen nicht mal ansatzweise wie das gewünschte Ziel. Es fühlt sich Zufallszahlen-PLZ-Generator an.

Ist für mich kein Showstopper, ich gebe lieber etwas über die Tastatur ein. Der Zustand muß sich allerdings definitiv bessern.

• Das Merkwürdige dabei: im Navi(Google)Suchfeld wird meine Spracheingabe fehlerlos transkribiert.

Funktioniert bei deinem 7gt etwa die Spracheingabe bei Android Auto ?

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Bei meinem 7GT ist es auch so. Navigiere nach Hause geht und alles andere wird oft richtig angezeigt, aber dann kommt höchstens: Ich finde nur das. Natürlich fernab vom tatsächlichen Ziel.

Aber hier geht es nur um das Zeekr Navi.

Bei Android Auto oder Apple CarPlay hängt Spracheingabe mit dem Telefon zusammen. Ich habe es zwar nicht probiert, bin mir aber ziemlich sicher das dies bei beiden Systemen funktioniert.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Spracheingabe bei Carplay funktioniert. Bei Android Auto nicht. Hat auch die Zeekr Werkstatt beim 7gt nicht zum Laufen bekommen.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!