Sentry-Mode (Wächtermodus)

• Auch unser Vorführwagen reagiert genau gleich beim Sentry Mode wenn ich in einer Tiefgarage bin

Ist das auch ein Direktimport? Vielleicht gibt es da ja einen Unterschied. Sentry in bestimmten EU Ländern nicht aktivierbar? Und ist es wirklich kein Empfang oder kein GPS?

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Ja wuff , es ist ein Direktimport, gekauft bei von Rotz. Das hat aber mit dem Problem nichts zu tun wie man mir versicherte.

Es wäre hilfreich, wenn ihr (alle User alle Modelle) den Sentry Mode in einem Bereich ohne Empfang testen, und hier berichten würdet.

Mein Verkäufer hat Vorführwagen in einer Tiefgarage getestet. Der Sentry Mode war bei denen, ohne Empfang auch nicht aktivierbar, so teilte er dies Zeekr.eu auch mit. Trotzdem behaupten die munter das Gegenteil oder das Gegenteil vom Gegenteil..... <X

Und ja, ein USB-A 64GB exFAT steckt da wo er stecken soll, ein USB-C 64GB exFAT steckt da wo er stecken soll. Die (mittlerweile zwei) Händler habe ich auch so informiert.

USB-A Stick.jpg

USB-C Stick.jpg

Und die Verwirrung nimmt weiter zu. Auf meine Antwort von heute Morgen, kam prompt die Rückmeldung von Zeekr.eu - Diesmal, obwohl ich Videos sandte auf denen man sehen kann wie der Sentry nur unter freiem Himmel funktioniert, teilt man mir mit, dass er sehr wohl auch in einer Tiefgarage ohne Empfang funktionieren soll. Ich glaube Zeekr streut so viele verschiedene Antworten wie sie Mitarbeiter haben. Das ist eher suboptimal, und fördert mein Vertrauen in die Marke keineswegs...

pasted-from-clipboard.png

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Bitte entschuldigt diesen etwas längeren Offtopic-Beitrag.

@Moderatoren: Verschiebt ihn allenfalls an den korrekten Ort. Ich halte das Thema hier trotzdem für wichtig, weil es beim Sentry-Problem möglicherweise um mehr als eine einzelne Funktion geht.

Gerade bei solchen Themen ist es sinnvoll – auch wenn das emotional nicht immer einfach ist –, zuerst die belastbaren Fakten zu trennen:

Was ist gesichert? Was ist Vermutung? Was wurde vertraglich zugesichert? Welche Leistungen sind tatsächlich geschuldet?

Erst danach sollte man beurteilen, wer für welches Problem verantwortlich ist.

Lieber Werni, nachdem du selbst geschrieben hast, dass dein 7X bei von Rotz gekauft wurde, würde ich die Kritik an Emil Frey Frauenfeld nochmals genau einordnen.

Der wichtigste Punkt:

Bei einem direkt oder parallel importierten Fahrzeug ist keineswegs automatisch sichergestellt, dass Zeekr Schweiz bzw. Emil Frey Garantiegeber sind oder Arbeiten kostenlos ausführen müssen.

Ist die VIN im Schweizer/europäischen Zeekr-System nicht als garantieberechtigt geführt, können Diagnose, Codierung, Softwareinterventionen und Reparaturen kostenpflichtig sein – nicht weil Emil Frey „nicht helfen will“, sondern weil möglicherweise schlicht keine Garantiebeziehung zu diesem Fahrzeug besteht.

Offizielles Schweizer Fahrzeug

Für ein Fahrzeug aus dem offiziellen Schweizer Vertrieb ist die Situation vergleichsweise klar: Zeekr Schweiz bewirbt bis zu 10 Jahre/200'000 km Fahrzeuggarantie sowie 8 Jahre/200'000 km Batteriegarantie und nennt Emil Frey als offiziellen Schweizer Generalimporteur.

Link: https://www.zeekr.ch/de/garantie

Fahrzeug aus einem europäischen Zeekr-Markt

Bei Fahrzeugen etwa aus Deutschland, Schweden oder den Niederlanden sind die Bedingungen marktbezogen; für Deutschland etwa gelten sie für dort verkaufte, zugelassene und betriebene Fahrzeuge.

Zusätzlich gibt es die Continental-Use-Regelung: Eine bestehende Garantie wird für maximal 60 Tage pro Jahr auf Kontinentaleuropa inklusive Schweiz erweitert.

Link: https://www.zeekr.eu/de-de/policy?type=cookie_policy

Wichtig: Diese Regel erzeugt keine Schweizer Herstellergarantie. Sie erweitert nur eine bestehende Garantie des Ursprungsmarktes bei vorübergehender Nutzung im Ausland.

Bei einem dauerhaft in die Schweiz importierten Fahrzeug würde ich deshalb ohne ausdrückliche VIN-bezogene Bestätigung von Zeekr Schweiz nicht voraussetzen, dass Zeekr Schweiz oder Emil Frey Garantieleistungen erbringen müssen.

Die entscheidende Frage lautet:

„Bestätigt Zeekr Schweiz für genau meine VIN überhaupt eine Herstellergarantie und deren Abwicklung in der Schweiz?“

Ohne diese Bestätigung würde ich mit keiner kostenlosen Garantieleistung kalkulieren.

Direkt aus China importiertes Fahrzeug

Bei einem China-Direktimport ist die Situation noch kritischer. Ich finde keine Zeekr-Europe-Regelung, wonach ein chinesisches Marktmodell durch den Import automatisch Anspruch auf Schweizer/europäische Herstellergarantie erhält.

Ohne schriftliche VIN-Bestätigung durch Zeekr Schweiz würde ich daher von keiner in der Schweiz gesicherten Zeekr-Herstellergarantie ausgehen.

Im ungünstigsten Fall: 0 Tage einer durch Zeekr Schweiz bzw. Emil Frey geschuldeten Herstellergarantie.

Eine allfällige chinesische Garantie ist davon zu trennen. Entscheidend ist, ob sie hier durchsetzbar und abwickelbar ist.

Wer ist dann dein Ansprechpartner?

Zunächst dein Verkäufer – von Rotz.

Du hast selbst geschrieben, dass du dort gekauft hast und offenbar keinen eigentlichen Kaufvertrag mit detailliert zugesicherten Leistungen, sondern lediglich eine Auftragsbestätigung besitzt.

Nach Schweizer OR bestehen gegenüber dem Verkäufer grundsätzlich Gewährleistungsansprüche wegen Mängeln; bei einer neuen Sache verjähren diese grundsätzlich nach zwei Jahren ab Ablieferung, sofern nicht eine längere Haftung vereinbart wurde. Das ist aber keine zehnjährige Herstellergarantie.

Wenn von Rotz 5+5 Jahre Garantie bewirbt oder zugesichert hat, würde ich schriftlich verlangen:

• Wer ist Garantiegeber und wie lange?
    • Welche Kilometerlimite, Deckung, Selbstbehalte oder Schadenobergrenzen gelten?
    • Wie ist die Hochvoltbatterie gedeckt?
    • Wer bezahlt Arbeiten beim offiziellen Zeekr-Servicepartner?
    • Wer trägt Software-/Backendprobleme und Diagnosekosten?
    • Ist die VIN im europäischen bzw. Schweizer Zeekr-System vollständig legitimiert?
    • Funktionieren OTA, App, Cloud-Dienste und Sentry dauerhaft?
    • Können Steuergeräte online angelernt, codiert und mit Zertifikaten/Tokens versehen werden?

Diese Zusagen würde ich verbindlich schriftlich als Vertrags- oder Garantiebedingungen verlangen.

Genau diese Fragen habe ich von Rotz selbst gestellt

Ich habe vor einigen Tagen im Zusammenhang mit einer konkreten Offerte schriftlich nach der beworbenen 5+5-Jahres-Garantie gefragt: Wer ist Garantiegeber, welche Deckung besteht, gibt es Schadenlimiten/Selbstbehalte, wie läuft die Abwicklung über Schweizer Zeekr-Partner und was gilt für die Hochvoltbatterie?

Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

Das ist ausdrücklich keine Unterstellung; eine Rückmeldung kann selbstverständlich noch erfolgen. Aber wenn mit 5+5 Jahren geworben wird, halte ich eine klare schriftliche Antwort für elementar.

Zu den gesparten CHF 13'000

Du hast selbst geschrieben, ungefähr CHF 13'000 gespart zu haben. Das ist völlig legitim.

Aber genau solche Abklärungen müssen vor dem Kauf erfolgen. Für CHF 13'000 Preisvorteil kann man bewusst Risiken übernehmen – man muss vorher aber wissen, welche Risiken.

Vor Vertragsabschluss kann ich sagen:

„Ich kaufe nur, wenn Garantie, Backendfähigkeit, OTA-Versorgung und Serviceabwicklung für diese VIN verbindlich geklärt sind.“

Nach Kauf und Bezahlung, ohne Vertrag mit entsprechenden Zusagen, verändert sich die Position erheblich:

Aus dem Käufer mit Verhandlungsmacht wird schnell der Bittsteller gegenüber seinem eigenen Verkäufer.

Und genau deshalb macht mich die öffentliche Kritik an Emil Frey nachdenklich.

Emil Frey Frauenfeld hat dir das Fahrzeug nicht verkauft und am Verkauf keinen Franken verdient. Nach deinen Schilderungen hat der Betrieb vielmehr Zeit und Aufwand in dein Problem investiert.

Falls deine VIN keine Schweizer Garantielegitimation besitzt, wäre es nachvollziehbar, wenn weitere Diagnose-, Programmier- oder Reparaturarbeiten regulär verrechnet werden.

Trotzdem benötigst du möglicherweise gerade diesen Zeekr-Partner, um dein Problem zu lösen.

Deshalb passt für mich das alte Sprichwort:

Man sollte nicht in die Hand beissen, die einem gerade helfen soll – erst recht nicht, wenn diese Hand am eigenen Fahrzeug bisher keinen Franken verdient hat.

Meine Frage an den Verkäufer wäre:

„Wie sorgt ihr dafür, dass das von euch verkaufte Fahrzeug vollständig funktioniert und im Zeekr-System korrekt legitimiert ist?“

Denn der Sentry Mode könnte nur die erste sichtbare Auswirkung sein. Bei einem modernen softwaredefinierten Fahrzeug genügt es möglicherweise nicht, ein Steuergerät einfach auszutauschen. Es muss unter Umständen mit der VIN verknüpft, online angelernt, über das Hersteller-Backend autorisiert und mit Zertifikaten/Tokens versehen werden.

Ist die VIN dafür im europäischen System nicht legitimiert, kann daraus ein wesentlich grösseres Problem entstehen. Dasselbe kann OTA-Updates, App-Bindung, Cloud-Dienste oder spätere Funktionsfreischaltungen betreffen.

Noch etwas zu öffentlichen Forumsbeiträgen

Dieses Forum ist öffentlich. Ich würde nicht davon ausgehen, dass Zeekr Schweiz, Emil Frey oder andere betroffene Unternehmen nicht mitlesen. Beiträge können nachgelesen und dokumentiert werden.

Kritik ist selbstverständlich erlaubt – auch deutliche Kritik. Entscheidend ist die Trennung zwischen:

„Das ist mir passiert.“

„Das wurde mir so gesagt.“

„Daraus ziehe ich persönlich folgenden Schluss.“

und einer Tatsachenbehauptung wie:

„Dieses Unternehmen verweigert mir unberechtigt eine geschuldete Leistung.“

Letzteres unterstellt einem konkret bezeichneten Unternehmen pflichtwidriges Verhalten. Dafür sollte die Tatsachengrundlage belastbar sein.

Das Schweizer Zivilrecht schützt auch Unternehmen vor Verletzungen ihres geschäftlichen Rufs. Unwahre oder nicht ausreichend belegte Tatsachenbehauptungen können je nach Umständen zivilrechtliche Folgen haben. Werden konkrete Personen öffentlich angegriffen, können abhängig vom Wortlaut zusätzlich strafrechtliche Ehrverletzungsbestimmungen relevant werden.

Das schreibe ich nicht als Drohung, sondern als Hinweis darauf, weshalb die eingangs erwähnte Trennung so wichtig ist:

Was weiss ich? Was kann ich belegen? Was vermute ich? Und welchen Schluss darf ich daraus ziehen?

Deshalb würde ich zuerst die Vertrags-, Garantie- und VIN-Situation mit von Rotz vollständig schriftlich klären:

Wer hat was zugesichert? Wer ist Garantiegeber? Welche Garantie gilt für die VIN? Ist sie im Schweizer/europäischen System legitimiert? Wer ist für das Sentry-Problem verantwortlich? Und welche Leistung schuldet Emil Frey überhaupt?

Erst dann lässt sich fair beurteilen, ob Emil Frey tatsächlich etwas falsch gemacht hat.

Bis dahin würde ich die Hand, deren Hilfe ich möglicherweise noch dringend benötige, nicht öffentlich wegschlagen.

Die CHF 13'000 Preisvorteil darf man gerne mitnehmen. Dann gehört aber auch dazu, vor dem Kauf schriftlich abzusichern, welche Garantien, Leistungen und Herstellerzugänge Bestandteil dieses günstigeren Pakets sind.

Wenn diese Abklärungen versäumt wurden, sollte der erste Adressat nicht der Schweizer Generalimporteur sein, sondern der Händler, der das Fahrzeug verkauft hat:

Von Rotz.

Dort würde ich zuerst für belastbare Fakten sorgen – und erst danach öffentlich beurteilen, wer sich korrekt verhalten hat und wer vielleicht nicht.

Einen lieben Gruss

Paolo

• Für einen ersten Beitrag in einem Forum kommst du aber direkt auf den Punkt. Danke für den langen Text Silberruecken

So wie du schreibst, kommts du definitiv aus dem Kreis der Betroffenen. Ein Schelm wer dabei..... ;)

Zu den Themen welche du erwähnst, findest du auch hier noch etwas Lesestoff.

Es ist im Prinzip ganz einfach: Der Verkäufer von Rotz sichert im Vertrag (Auftragsbestätigung, Verträge werden keine ausgestellt = FAKT) die erwähnte volle Garantie zu! Und aktuell bemüht er sich mündlich/schriftlich, damit Emil Frey seine Verantwortung wahrnehmen kann.

So gesehen ist es mir wurscht wer wie wo was. Abgesehen davon, laufen die Dinge mittlerweile bei Emil Frey an. Dass ein Fahrzeug zuerst im Zeekr System von Emil Frei (EFIT) erfasst werden muss ist halt so. Egal ob Emil oder von Rotz der Verkäufer ist, erfasst werden muss ein von Schweden importiertes, in CH zugelassenes Fahrzeug immer, damit es von der Zeekr Garantie profitieren kann.

Mein Unmut bezog sich anfänglich vor allem auf die träge (bis leicht ablehnende) Reaktion der beteiligten Händler. Missverständnisse in der Kommunikation trugen dazu bei. Mittlerweile ist jedoch auf beiden Seiten eine gewisse Motivation, und der Wille zur Problemlösung vorhanden! Wir kommunizieren. Und davon schreibe ich hier nicht zum ersten Mal.

Auch mit Zeekr.eu bin ich in direktem Kontakt.

Meine Meinung ist, dass der Kunde immer, nicht nur bei einem Direktimport, seinen Beitrag zur Problemlösung (Videos, Fotos, Text usw.) zu leisten hat. Gerade bei neuen Marken sind auch viele Händler noch im Lernprozess. Dabei helfe ich sehr gerne. Wer weiss, vielleicht resultiert aus diesem (meinem) Problem eine Lösung wovon hier noch andere Zeekr Fahrer profitieren können.

Und ich warte immer noch auf ein Feedback eines Users hier, der seinen Sentry Mode ohne Empfang getestet, und hier darüber berichtet hat. Es ist halt einfacher nur Fragen zu stellen, selber aber eher wenig bis gar nicht zur Lösungsfindung beizutragen.

Und nein, ich beisse die Hand die mir helfen soll nicht, ich helfe ihr. Abgesehen davon, gibt es immer mehr offizielle Zeekr Händler in der Schweiz, so what? ;)

Einen schönen Sonntag noch!

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

2 Mal editiert, zuletzt von Werni ()

• Lieber Werni

Danke nochmals für deine Rückmeldung.

Zu deinem Hinweis, dass es inzwischen immer mehr offizielle Zeekr-Händler in der Schweiz gibt: Das stimmt natürlich.

An der grundsätzlichen Zuständigkeit ändert das aber wenig.

Die offizielle Schweizer Zeekr-Präsenz läuft rechtlich über die GZ Automobile AG in Safenwil; sie gehört zur Emil-Frey-Gruppe.
    Die weiteren offiziellen Zeekr-Händler sind Teil dieses Schweizer Händler- und Servicenetzes. Sie schaffen dadurch keine eigenständige Garantielegitimation für eine bestimmte VIN.

Entscheidend ist deshalb nicht, bei welchem Händler eine Arbeit technisch ausgeführt werden kann, sondern wer für die konkrete VIN schriftlich bestätigt, dass die Leistung als Garantieleistung übernommen und abgerechnet wird.

Bei der Garantie würde ich dabei zwei Fälle klar auseinanderhalten:

Direktimport aus China:
    Hier finde ich keine Grundlage dafür, dass automatisch eine Zeekr-Garantie über das Schweizer Netz besteht. Der VFAS hält für Fahrzeuge, die nicht offiziell in den EWR eingeführt wurden, fest, dass für offizielle Händler bzw. Generalimporteure keine Verpflichtung zur Sicherstellung einer Werksgarantie besteht. Ohne schriftliche Bestätigung für die konkrete VIN würde ich deshalb keine Garantieleistung durch GZ Automobile/Emil Frey voraussetzen.

VFAS: https://www.vfas.ch/garantie

Import eines europäischen/EWR-Zeekr:
    Hier ist die Ausgangslage grundsätzlich besser, aber bei Zeekr trotzdem nicht völlig trivial.
    Die veröffentlichten Zeekr-Garantien sind marktbezogen; zusätzlich gibt es für bestehende Garantien die „Continental Use“-Regelung. Daraus würde ich aber ohne VIN-bezogene Bestätigung nicht automatisch ableiten, dass ein dauerhaft in der Schweiz zugelassenes Importfahrzeug dieselbe Garantieabwicklung erhält wie ein offiziell für den Schweizer Markt ausgeliefertes Fahrzeug.

Zeekr Europa – Garantie/Continental Use: https://www.zeekr.eu/de-de/policy

Genau deshalb wäre dein konkreter Fall für die Community so interessant. Da du aktuell mit von Rotz, Emil Frey/GZ Automobile und Zeekr.eu im Austausch stehst, wäre es grossartig, wenn du nach Abschluss kurz dokumentieren könntest, welche Aussagen am Ende schriftlich bestätigt wurden.

Im Kern interessieren eigentlich nur vier Punkte:

• Wer ist für deine konkrete VIN Garantiegeber?

• Welche Garantiedauer und Deckung gilt tatsächlich?

• Wer muss die jeweiligen Garantieleistungen in der Schweiz tatsächlich erbringen und bezahlen?

• Und gibt es dafür eine schriftliche Bestätigung dieses erwarteten Leistungserbringers – also nicht nur eine Zusage des Verkäufers?

Genau diese Unterscheidung ist entscheidend: „Der Verkäufer sagt, dass X leisten muss“ ist etwas anderes als „X hat selbst schriftlich bestätigt, dass diese Leistung für deine VIN erbracht wird.“

Wenn du diese Punkte nach Abschluss der Sache – idealerweise in einem eigenen Thread – kurz zusammenfassen könntest, hätten wir für zukünftige Parallelimport-Käufer etwas wirklich Wertvolles: keine Vermutungen oder Interpretationen, sondern dokumentierte Praxis.

Ich würde mich jedenfalls sehr über dieses Follow-up freuen.

Danke Dir jetzt schon im Voraus für deinen Effort 🙏🏻

Einen lieben Gruss

Paolo

• Einen wunderschönen guten Morgen lieber Silberruecken / Paolo

Es macht Freude deine Zeilen zu lesen. Diese zeugen von Fachwissen, Interesse für die Sache, und eine sehr offene Herangehensweise!

Beide Firmen, von Rotz und Emil Frey stehen bei mir für Zuverlässigkeit, Qualität und Seriosität. Daher meine anfängliche Enttäuschung. Oft hängt der Verlauf einer solchen Angelegenheit mit der jeweils zuständigen Ansprechperson zusammen.

Ich gehe immer noch davon aus, dass in der Schweiz die meisten Dinge korrekt ablaufen. So auch in diesem/meinem Fall.

Alle Beteiligten bemühen sich nun. Daher mache ich mir wirklich keine Sorgen mehr. Beide Firmen, von Rotz und Emil Frey, stehen bei mir für Zuverlässigkeit, Qualität und Seriosität.

Soweit ich informiert bin gilt die offizielle Werks-/Herstellergarantie für aus der EU importierte Fahrzeug (alle Marken) in jedem Land des EWR, wie auch in der Schweiz. Eine schriftliche Zusicherung habe ich nur vom Verkäufer. Das war bei meinen CH-Fahrzeugen jeweils auch so. Beim ersten Garantiefall, und davon gab es teilweise sogar welche in den ersten 6 Monaten) wendete ich mich an den jeweils nächsten offiziellen Händler. Egal ob dieser nun der Verkäufer war oder nicht.

Wie ich hier irgendwo schon einmal geschrieben habe, war mein Fahrzeug als Vorführwagen mit knapp 4000 km inseriert. Dieses wurde dann vom Verkäufer in ein Neufahrzeug umgewandelt, ohne mir dies vorher mitzuteilen. Dadurch entstand mir zwar kein finanzieller Schaden (der Verkäufer hat das zu meinen Gunsten geregelt), aber ich ging davon aus, dass es ein CH Fahrzeug wäre. Vielleicht war ich etwas naiv, zu spontan unterwegs. Vielleicht war das einer der erwähnten Missverständnisse bei der Kommunikation zwischen Verkäufer und mir.

Und zum eigentlichen Thema Sentry Mode:

Warum erhalten die Händler, wie ich als Kunde übrigens auch, teilweise widersprüchliche Angaben zur Funktionsweise mit/ohne Empfang. Warum stehen offenbar noch andere 7X bei Händlern, welche dasselbe Problem aufweisen wie meiner? Dies, obwohl Zeekr.eu (auch sehr freundlicher Kontakt) behauptet "Der Sentry Mode muss auch ohne Netzempfang funktionieren."

Und ich würde mich immer noch freuen, wenn hier einige User, gerne auch Schweizer unter ihnen, den Sentry Mode ausserhalb des Empfangsbereiches testen, und hier berichten würden.

Aktueller Stand:

1. • Wer ist für deine konkrete VIN Garantiegeber? - Sobald die offizielle Vertretung mein Fahrzeug im System erfassen kann, wird es die/resp. irgendeine offizielle Zeekr Vertretung CH sein
    2. • Welche Garantiedauer und Deckung gilt tatsächlich? - Gemäss mündlicher Aussage vom der offiziellen Zeekr Vertretung gilt volle 5+5 Garantie, gemäss Verkäufer (schriftlich) ebenso
    3. • Wer muss die jeweiligen Garantieleistungen in der Schweiz tatsächlich erbringen und bezahlen? - Gemäss Verkäufer (schriftlich) die offizielle Vertretung, gemäss offizieller Vertretung eben diese (mündliche Zusage, Werkstatttermin habe ich ja bereits)
    4. • Und gibt es dafür eine schriftliche Bestätigung dieses erwarteten Leistungserbringers – also nicht nur eine Zusage des Verkäufers? - Bis jetzt noch nicht (siehe Punkt 1)

Und ja, ich berichte gerne wie es weitergeht, gehe aber davon aus, dass ich nicht der einzig Betroffene bin und, dass Zeekr da noch etwas optimieren muss.

Gute Fahrt in die Woche!

• Update von heute 16:00 Uhr

Wie ich nun mal bin, habe ich auch heute zuhause (so wie jeden Tag) im 2. UG der Tiefgarage versucht den Sentry Mode bei null Empfang zu aktivieren. Und was passiert? Genau, es funktioniert. Meinen für morgen geplanten Termin in der Werkstatt habe ich storniert. Ich will den Leuten nicht unnötige Arbeit zumuten.

Wie ich erfuhr wurde ein (Garantie) Ticket eröffnet, Zeekr informiert. Gemäss Werkstatt hat Zeekr jedoch noch keinen Eingriff (Fernzugriff) gemacht. Ich habe auch noch kein weiteres Update erhalten, bin immer noch mit OS 2.2 unterwegs. Wir sind alle positiv überrascht.

2. UG Tiefgarage

Screenshot 2026-08-31 161603.png

Sentry Mode mit null Empfang aktiviert (das erste Mal seit einem Monat möglich)

Screenshot 2026-08-31 161939.png

Ich bin gespannt, ob nur mein 7X jetzt endlich soweit ist, oder ob auch andere vom Problem betroffene Fahrzeuge (und davon standen/stehen offenbar noch welche beim Verkäufer) einen funktionierenden Sentry Mode ohne Empfang bekommen haben.

Ich bedanke mich für den Einsatz von Zeekr.eu, und den beteiligten Werkstätten! Wir sind so verblieben, dass ich mich, sollte der Mode plötzlich wieder nicht funktionieren, gerne melden darf.

Was die Garantie angeht Silberruecken , dürfte die Frage somit beantwortet sein. Wenn Emil Frey ein Ticket eröffnen kann, wird mir die Garantie auch gewährt.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich werde beobachten, mich über jeden Tag freuen wo es funktioniert, und berichten falls es plötzlich nicht mehr funktioniert :)

Einen schönen Montagabend wünsche ich.

• mal abwarten wenn ein Akku (20.000€) fällig werden sollte.

Dann zeigt sich das nach den gestzlichen 2 Jahren was zählt.

Und nicht bei einem kleinen Software Problem

denke ich

Warum so negativ? Ein bisschen Vertrauen in die Zeekr Händler kann nicht schaden ;)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!