Mein Zwischenfazit

• Guter Humor! Weiter so :thumbup:

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Es gibt einen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und ständigem meckern.

Genau deshalb ja "meckern" - von konstruktiver Kritik lese ich hier kaum etwas.

Hat denn ernsthaft jemand geglaubt, man kauft ein Auto von einem Newcomer und da ist auf Anhieb alles perfekt? So naiv sind dann wahrscheinlich die User im "Biene Maja Forum".....

Gebt den Leuten bei Zeekr etwas Zeit und hört auf Euch an jeder Kleinigkeit hoch zu ziehen.

Konstruktive Kritik bedeutet für mich nicht das herumjammern in einem Forum sondern das konsequente Melden via App und Support-eMail. Und siehe da, da bekommt man sogar Antworten (auch wenn die naturgemäß nicht immer lauten "wird sofort gefixt"). Ich verstehe so ein Forum nicht als Meckerkasten sondern als Austausch und Support zwischen den Nutzern der Fahrzeuge.

Mag sein das hier der ein oder andere von Zeekr mit liest, aber ein offizieller Support-Account ist das hier nicht.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Echt jetzt?

Wofür ist dieser Faden da? Nur für eitel Sonnenschein?

Die Leute die sich für das Auto interessieren, sollten die Möglichkeit haben, ungefiltert Meinungen von Usern zu bekommen.

Da wird es immer negatives geben.

Wenn das hier unerwünscht ist, soll mir der Betreiber Bescheid geben.

Bin dann raus. Ihr könnt euch dann gegenseitig beweihräuchern.

Ansonsten musst du es ertragen.

Übrigens, natürlich habe ich eine ausführliche Beschreibung von den meiner Meinung nach Verkehrsgefährdenden Funktionen an den Support geschickt.

Jetzt kannst du wieder weiterjammern…

• Manchmal ist es der Ton resp. die Wortwahl und Schreibweise, welche eine latente Aggressivität und Unzufriedenheit des/der Schreibenden suggeriert. Ich finde das ist nicht nötig. Und wer gehen will, den sollte man nicht aufhalten. Wie schon erwähnt, Humor hilft immer. Nehmt die Dinge etwas gelassener, und weniger persönlich oder kauft euch das perfekte Auto, sofern es das denn geben sollte.

Zum Beispiel, weil jemandes BMW iX M60 nicht Level 3 kann, ihm gleich den Rat zu geben den Verkäufer zu verklagen, obwohl der Besitzer des BMW deutlich macht, dass er mit dem Fahrzeug ganz zufrieden sei, kommt halt nicht sehr konstruktiv rüber.

Und keine Angst, ich schreibe jetzt nichts mehr über mein Bügeleisen von Galaxus 8)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Mein 7X kann auch viele Versprechungen von Zeekr nicht einhalten. Ich fühle mich deswegen nicht betrogen. Ist halt einfach so. Die Assistenzsysteme sind nun mal ein von der EU erzwungener "Fortschritt" welcher einfach nicht richtig fortschreiten will....so what?

• Level 3 hat nichts mit den von der EU vorgeschriebenen Sicherheitsfunktionen zu tun.

Das ist der nächste Schritt auf dem Weg zum autonomen Fahren.

Der ist noch gar nicht freigegeben.

Und wenn der freigegeben wird, muss man den auch nicht einbauen, sondern kann.

Gegen viel Geld natürlich.

• Ich kann ja mal mein Zwischfazit nach 1000km zum besten geben:

Fahren

Beschleunigung: Absurd 10/10

Fahrwerk: Gute Spreizung aber manchmal noch ein schnuff zu sanft. In Komfort und Standart gerne mal leicht am schaukeln 8/10

Bremsen: Vollkommen ausreichend 9/10

Geräuschkulisse: Gut. Ab 170 hört man dann aber deutlich den Wind und leichte Geräusche des Motors im Bereich 25-30 Kmh. 8/10

Technik

Infotainment: Hängt gelegentlich mal beim Wechsel auf Android auto oder stürzt in Fahrzeugeinstellungen ab. Dann springt er automatisch wieder auf das Homemenü. Sentry Mode kann man im Fahrzeug oft nur mit vielen Versuchen aktivieren. Schlechte Übersetzung und paar Bugs sind leider noch vorhanden. 6/10

Assistenz: Zu viel Abstand selbst auf niedrigster Stufe und 130 für den LCC ist zu wenig um auf der Autobahn immer mitzuschwimmen. 6/10

Soundsystem: Schon gut aber nicht herausragend wie bspw bei polestar/volvo 9/10

Sonstiges

Sitze: Für mich als etwas größere Person sehr bequem. Meiner Partnerin zu wenig Seitenhalt. Verarbeitung, Massage und Einstellmöglichkeiten top. Hätte mir aber gewünscht, dass der Sitz noch ein paar cm weiter nach hinten könnte. 9/10

App: Naja. Ziemlich einfach aber sinnvolle remote Funktionen. Key 3.0 für Android wäre mal nett. 7/10

Gesamt 8/10

Sehr gutes Auto aber ein bisschen an der Software sollte noch gearbeitet werden. Macht einfach Spaß damit auch mal länger zu fahren. Fahrassistenz mache ich mir keine Hoffnungen. Bereue den Kauf definitiv (noch) nicht.

• leichte Geräusche des Motors im Bereich 25-30 Kmh

Denke das ist eher die Fußgängerbeschallung. Ich dachte schon da schleift was. Aber bei 30 km/h hört es auf.

Weil sonst müsste das Surren von Beginn an (max. Drehmoment/Magnetfeld) oder in einem bestimmten Drehzahlbereich (idR höhere Drehzahl) zu hören sein.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Das wird das AVAS sein.

Ich habe nach 2000Km (hauptsächlich Autobahn) festgestellt dass die Abrollgeräusche der Reifen relativ laut sind.

Liegt vermutlich an dem Conti Eco Kontakt.

Ich lasse im Herbst Michelin Crossclimate GJR aufziehen. Mit denen habe ich beste Erfahrungen gesammelt, auch was die Abrollgeräusche angeht.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!