Verbrauch und Ladekurven

• Zum Laden des 7X kursieren ja viele Mythen, daher würde ich mich freuen, wenn 7X Eigner hier mal ihre Ladekurven posten würden oder einfach ihre Erfahrungen.

Ich beginne mal mit zwei Kurven, eine an einer 300kW Ladesäule gänzlich ohne vortemperieren des Akkus:

27-80Prozent.jpg

und eine an einer 400kW Ladesäule mit (vermutlich zu kurzem) Vortemperieren:

IMG_20260422_400kW.jpg

Was auffällt: Die Ladeleistung geht immer bis kurz unter 280kW hoch - also keine 400kW, nicht einmal 300kW - ABER: die Ladezeiten, wie vom Hersteller versprochen, hält der 7X ein!

Mit Vortemperieren wird die Kurve auch schön stabil, während sie ohne Vortemperierung doch sehr auf und ab pendelt.

Ich habe bisher nur 1x kurz an einer 400kW Ladesäule die 325kW gesehen, bin bisher aber auch noch nie mit unter 20% an eine Ladestation gefahren. In der Regel laden wir bei uns auf dem Hof PV Strom und dank dem großen Akku brauche ich auf vielen Strecken überhaupt nicht irgendwo anders laden.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Zeekr bei Amazon (*) | Zeekr bei Ebay (*) | Zeekr Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.