Zeekr 7x Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des Zeekr 7x

• Aus eigener Erfahrung, die leider auch noch nicht abgeschlossen ist, wird es trotz schnellsten Reaktionen auf meiner Seite am Ende auf 7 Wochen ab Kaufabschluss hinauslaufen. Bestellt habe ich den 7x priviledge mit allen Paketen und Anhängerkupplung. Die haben gerade massiv Personalenpässe und somit leider die Abarbeitung. Für die Versicherung brauchst du beim priviledge

• HSN (Herstellerschlüsselnummer): 2189
    • TSN (Typschlüsselnummer): AAJ

Bei den Anderen ist es AAI als Typenschlüssel und nicht AAJ.

• Mir wurde auch mitgeteilt: Innerhalb 8 Wochen.

Auswählen konnte ich auf der Website aber 4 Wochen.

Ich habe allerdings ohne AHK bestellt.

Vielleicht macht das einen Unterschied?

• Mir wurde auch mitgeteilt: Innerhalb 8 Wochen.

Auswählen konnte ich auf der Website aber 4 Wochen.

Ich habe allerdings ohne AHK bestellt.

Vielleicht macht das einen Unterschied?

Durchaus denkbar, denn die Autos kommen ja ohne AHK in Europa an. Die AHK wird dann erst noch hier montiert wodurch sich eine zwangsläufige Verzögerung ergibt.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Nein es macht keinen Unterschied. Habe mit dem Manager Auslieferung gesprochen. Die Dinger kommen aus dem „Zentrallager Belgien“ wo alle rumstehen an und dann sind vom Prozess her 5 Tage zur Auslieferungsvorbereitung an den Endkunden vorgesehen, also schauen, dass alles in Ordnung ist, die letzte Softwareversion nachinstallieren, Polieren wenn irgendwo Kratzer rein gekommen sind. Die Installation der AHK sei eine Sache von 2 Stunden in diesem Prozess. Die Saufen im Moment einfach Personaltechnisch leider ab, was sie mir gegenüber auch zugegeben haben.

• So kleines Update und ich bekomme gerade leicht Frust. Anruf kam eben. Ursprünglich avisiert war der 09.05. mit verschieben auf den 15.05, ok. Dann noch der Hinweis, man braucht dann noch 5 Tage zum aufbereiten, kommt aus dem Hafenlager in Belgien. Na gut...nun oh das Auto ist noch gar nicht da sondern noch auf dem Seeweg. Wird Mitte Juni und versemmelt mir nun schon einiges an Planung. Von meinem Auto Verkauf ganz abgesehen, da ich auf mein Auto angewiesen bin konnte ich nun auch den Verkauf nicht weiter verschieben und der Käufer ist abgesprungen. Plus ich darf nun meiner Bank erklären wo der Brief bleibt, wo das Auto witzigerweise nun schon zugelassen ist aber nicht hier und sie den Brief ohne Auto nicht raus geben.

• Ich habe meinen Genesis zuerst verkauft, da das nicht so einfach ist.

Danach bestellt und jetzt fahre ich so lange mit einem Leihwagen rum.

Kostet zwar extra Geld, ist aber die sichere Variante.

Sonst habe ich nachher zwei Autos.

• So kleines Update und ich bekomme gerade leicht Frust. Anruf kam eben. Ursprünglich avisiert war der 09.05. mit verschieben auf den 15.05, ok. Dann noch der Hinweis, man braucht dann noch 5 Tage zum aufbereiten, kommt aus dem Hafenlager in Belgien. Na gut...nun oh das Auto ist noch gar nicht da sondern noch auf dem Seeweg. Wird Mitte Juni und versemmelt mir nun schon einiges an Planung. Von meinem Auto Verkauf ganz abgesehen, da ich auf mein Auto angewiesen bin konnte ich nun auch den Verkauf nicht weiter verschieben und der Käufer ist abgesprungen. Plus ich darf nun meiner Bank erklären wo der Brief bleibt, wo das Auto witzigerweise nun schon zugelassen ist aber nicht hier und sie den Brief ohne Auto nicht raus geben.

So viel zum "Zentrallager in Belgien wo alle rum stehen" - da steht nix rum (zumindest nicht in Größenordnung). Leider erzählen manche Zeekr-MA (und die bei anderen Herstellern) solchen Blödsinn. Es ist logistisch billiger, den Seeweg und die Hafenlogistik als "Puffer-Lager" zu benutzen als irgendwo große Hallen anzumieten. Leider ist auf den Schiffen dann noch mehr Fracht anderer Kunden die anderswo gelöscht wird, und dann kann es zu Verspätungen kommen und die kommen halt nicht so an wie ursprünglich mal geplant. Daher muss man solche Aussagen immer mit Vorsicht genießen. Wenn Du eine VIN hast, dann gibt es zumindest das Auto schon mal, es ist also schon produziert. Ich drück Dir die Daumen, dass es doch nicht ganz so lang dauert! :thumbup:

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Man müßte das Schiff kennen - war zu den frühen Tesla Zeiten die Challenge schlechthin, aus dem Zeitbedarf des Transports von der US-West- zur Ostküste und den auf MarineTraffic verfügbaren Schiffen auf die Ankunft in Rotterdam oder Bremen zu schließen. Selbst beim Genesis vor drei Jahren bekam man eine Statusmeldung über das Verlassen des Werks - gibt es die bei Zeekr? Abfahrt müßte vom Hafen Ningbo-Zhousan Nähe Shanghai sein. Vermutlich gibt es zuviele Autotransporter auf See, um das halbwegs plausibel zu tracken. Vielleicht findet jemand raus, wo Schiffe von Ningbo nach Zeebrügge oder Antwerpen (Zeekr Gent liegt genau dazwischen) unterwegs sind.

Edit: könnte natürlich ein Schiff der Geely-eigenen Flotte sein, also Jisu Glory oder Jisu Fortune. Die Glory hat Kurs Bristol und kommt dort anfangs Juni an, sprich einmal abladen und weiter nach Antwerpen - könnte sein. Die Fortune hängt in Gibraltar ab, fährt aber vermutlich in nach Osten.

• Zeekr bei Amazon (*) | Zeekr bei Ebay (*) | Zeekr Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die Bestellung eines Zeekr 7x und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

Zeekr 7x Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

Zeekr 7x Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

Zeekr 7x Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.