Beiträge von zeekr7gt

Die Kia EV6 haben alle NMC-Akkus und balancen trotzdem...

Die LFP-Akkus soll man doch nur regelmäßig auf 100% laden, aber ob die dann balancen oder nicht habe ich noch nicht gehört.

Habe in der Anleitung nichts dazu gefunden und wollte die 7GT-Besitzer fragen, ob beim AC-Laden ein

- Battery Balancing durchgeführt wird und wenn ja

- wie verhält sich das Balancing bei einem eingestellten Ladeziel von 100% oder darunter? Wie lange dauert es?

Beim Kia EV6 waren es nach Erreichen des eingestellten Ladeziels in der Regel genau 2h balancen. Nur wenn man sehr oft auf 100% inkl. abschließendem Balancen geladen hat, wurde der Balancing-Zeitraum von 2h verkürzt (ich habe sehr selten beobachtet, dass das Balancen auch mal nach 1h oder sogar nur 5 Minuten beendet wurde)

Wenn der 7GT kein Balancen benötigt, warum ist das so?

So wie Kia e-Autos wäre es IMHO perfekt:

1. Automatische Reku (wobei mir nicht klar ist, wann er automatisch stärker oder schwächer rekupiert, mir hat es bei meinen Tests nicht gefallen und ich nutze nur i-Pedal -> max. Rekuperatiuon)

2. i-Pedal aka max. Rekuperation. Genau so ist es perfekt. Nimmt man den Fuß komplett vom Strompedal, wird mit der max. möglichen Rekuperationsleistung (also kurz bevor die mech. Bremse greift), rekupiert. Wem das zu stark ist, geht halt nicht vollständig vom Strompedal sondern bleibt ein paar mm drauf. Oder wer merkt, dass das im aktuellen Moment zu stark ist, kann das alleine mit dem Strompedal beliebig nachjustieren. Aber oft genug nutze ich die max. Rekuperations/Bremswirkung aus (rote Ampeln, Autobahn/Schnellstraßen-Abfahrten, usw.)

Das war einer meiner größten Kritikpunkte nach meiner Probefahrt. Der 2. große Kritikpunkt war der Tempomat, der in leichten Kurven ohne ersichtliche Gründe _langsamer_ wird. What? Welchen Sinn macht das? Egal, anderes Thema...

Die Zeekr Akkus laden alle ungefähr gleich schnell. Stammen ja auch indirekt von CATL. Wobei der LFP Akku beim Core wirklich eine solide Vorstellung abliefert.

Die Kurzfassung: Beantworte doch bitte einfach die Frage.

Die Langfassung: Komisch, dass Zeekr das anders sieht. In der Broschüre steht für die LFP-Akkus max. 450 kW und für die NMC-Akkus max. 420 kW. Siehe auch https://www.datocms-assets.com…let-german-07-07-2026.pdf
    Da 431 kW dazwischen liegen, wüsste ich eben gerne, ob das nur ein LFP-Modell ist, da wäre das nicht weiter überraschend. Beim NMC-Modell dagegen schon.