Moin!
Beim 7GT als LR (RWD) gibt es unter Zubehör die Allwetterreifen von Michelin Crossclimate für 1549€: Ähm, sind das die nackten Reifen hier etwa nur oder ein zusätzlicher Rädersatz? Vom Preis her müsste es ja Letzteres sein... ![]()
Moin!
Beim 7GT als LR (RWD) gibt es unter Zubehör die Allwetterreifen von Michelin Crossclimate für 1549€: Ähm, sind das die nackten Reifen hier etwa nur oder ein zusätzlicher Rädersatz? Vom Preis her müsste es ja Letzteres sein... ![]()
Die reine Felgengröße macht den Unterschied auch primär nicht wirklich aus; lediglich die damit sehr häufig einhergehenden breiteren Reifen tragen zum überwiegend zum Mehrverbrauch bei.
Man erinnere sich nur an DEN Ursprungs-BEV aus deutschen Landen: Der BMW i3.
Der hatte riesige Felgen mit Schmalspurreifen (Trennscheiben) aus Effizienzgründen... ![]()
Jep, und das ist der aerodynamische Vorteil bei dieser Geschichte und bringt gerade bei höheren Geschwindigkeiten schon das eine oder andere % beim Verbrauch! ![]()
Ja, ich bin alle genannten gefahren..., zum Teil sogar länger.
Die explizit o.g. Werte sind natürlich die WLTP-Werte; es gibt nichts objektiveres als den WLTP-Zyklus! Ich bin Wissenschaftler und messe selbst und berechne auch selbst die Werte anhand der reinen Physik (ist ja keine Raketenwissenschaft) ; aber wenn es um Vergleiche geht, bringt es eben nichts, wenn jeder seine anekdotische Evidenz zur Papier bringt.
Ja, wobei unter 17kWh/100km jetzt auch kein Spitzenwert sind m.E. ... ![]()
Ein Model Y AWD hat 15,1kWh/100km auf 19er Zöllern laut WLTP, ein GLC 400Matic hat 15,8kWh/100km; beide sind deutlich größer und der MB wiegt zudem locker 300kg schwerer.
Aber dennoch hast du Recht, Toyota ist da dann schon eher auf den richtigen Weg. Aber Zeekr, Xpeng, Nio, Polestar, BYD und wie Sie alle heißen (auch schon alle selbst gefahren) bekommen es einfach im AWD-Segment nicht auf die Kette und verbrauchen durch die Bank 3-6kWh/100km mehr als die beiden oben genannten und jetzt kommt auch noch BMW mit der neuen Klasse dazu; die können es auch.
Ich finde es NULL wegen der (höheren) Kosten nicht gut, sondern wegen der daraus resultierenden deutlich geringeren Reichweite. Ressourcenschonend ist es nichtsdestotrotz natürlich obendrein auch nicht gerade...
Munter geblieben!
Ah ok; macht ja "Sinn".
Das "Problem" ist ja, dass die Systeme auf schnelles Laden programmiert sind, wenn das Ziel ein HC ist und dann stets versuchen, den Akku auf die Temperatur zu bringen, bei der das Auto die garantiert höchste Ladeleistung (zu Beginn zumindest) erbringen kann.
Zum Einen lohnt sich aber dieses vorkonditionieren nicht, wenn ich eh nur ~10kWh zur Weiterfahrt (an die heimische WB) benötige und zum Anderen über eine lange Ladesession (auf 80-90%) ist der Zeitvorteil (außer im krassen Winter natürlich) auch hin (Rapidgate)...
Gibt es schon eine Tendenz/Einschätzung, ab wie viel Grad Akkutemperatur der Akku seine volle Leistung abrufen kann?
Beim CLA aktuell sind es ca. 21/22°, was extrem gering (und gut) ist. Daher ist dort eine Vorkonditionierung kontraproduktiv, da der Akku ansonsten zu schnell zu warm wird (=Reduzierung der Ladeneistung).
Kann man beim 7GT die Vorkonditionierung manuell anstoßen?
Genau.
Beim RWD erhoffe ich mir, dass sich hier die fehlende Ineffizienz des AWD deutlich bemerkbar macht (Fingers are crossed)
Meiner Erfahrung nach können fast alle asiatischen Hersteller "AWD" nicht wirklich hinsichtlich Effizienz. da dort fast immer der Frontmotor "mitarbeitet" und/oder Schleppverluste generiert.
Das z.B. passiert beim CLA nicht, da dieser komplett abgekoppelt ist. Und jaaaa, der CLA 350 4Matic SB kommt trotz kleinerer Batterie ein ganzes Stück weiter... ![]()
Und nein, soooo viel kleiner ist der CLA SB jetzt auch nicht.
ann ist der 7GT AWD vielleicht nichts für Dich
Deswegen kommt für mich ja auch ausschließlich nur der RWD in Frage... ![]()
Leider gibt es zu diesem de facto nahezu noch gar keine Daten fernab von WLTP.
Ich spreche hier vom Verbrauch nicht wegen des Geldes...; es ist logisch, dass es bei Mehrverbrauch auch mehr kostet..., sondern es gibt Leute, die fahren längeren Strecken am Stück und da entscheidet es sich eben, ob man einen Boxenstopp einlegen muss oder eben nicht.
Ich z.B. fahre jedes WE 2x ~200km; nahezu nur BAB und kann nur beim Start laden. Am Zielort in HH kann ich an meiner Wohnung nicht laden und da ich eher zügig fahre, macht es für mich einen sehr großen Komfortunterschied, ob ich jeden Sonntagabend zwischenladen muss oder eben nicht!
Das BEV-Fahren so oder so deutlich preiswerter ist, sollte jedem klar sein.